Pilzbild im Vergleich

Diskutiere Pilzbild im Vergleich im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich bin heute mit Lodde (so nenne ich meine D200) und dem 18-105er auf Übungskurs gewesen. Einfach Bilder gemacht um die Kamera besser zu...
  • Pilzbild im Vergleich Beitrag #1
mala
mala
Ich bin heute mit Lodde (so nenne ich meine D200) und dem 18-105er auf Übungskurs gewesen.

Einfach Bilder gemacht um die Kamera besser zu verstehen bzw. einfach andere Einstellungen zu versuchen.

Hierbei habe ich festgestellt, dass ich bei Blitz viel bessere Farben hinbekomme. Wieso ist das so? Unterdrückt der Blitz das grelle Sonnenlicht durch die kürzere Verschlusszeit? Wäre das Bild ähnlich geworden wenn ich die Verschlusszeit manuell verkürzt hätte?

Bild 1 ist ohne Blitz und Bild 2 mit dem internen Blitz

comp_DSC_0026_00001.jpg

comp_DSC_0027_00002.jpg

PS: Ja meine beiden Kameras haben Namen bekommen :D Wenn ich mich mit meiner Frau unterhalten habe wusste sie nie von welcher Kamera ich sprach, so kam ich auf die Idee ihr Namen zu geben :D Nun heißt die D7100 "Susi" und die D200 "Lodde":psst:

• Pilzbild im Vergleich Beitrag #2
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Namensauswahl. Susi und Lodde sind sehr nette Namen, ich muss mir das in Zukunft auch aneignen...

Zu deinen Fragen: Ich denke auch, dass der Blitz das grelle Sonnenlicht durch die kürzere Verschlusszeit unterdrückt hat. Ich tippe darauf, dass du mit dem manuellen Einstellen der kürzeren Verschlusszeit ein ähnliches Ergebnis erzielt hättest.

• Pilzbild im Vergleich Beitrag #3
Die D200 hat keinen perfekten aber einen guten automatischen Weißabgleich. Die gleichen Farben erreichst du mit jeder Einstellung wenn du z.B. den WB in deiner EBV hinterher abgleichst.

Es ist nicht notwendig nun immer zu blitzen um schicke Pilze zu bekommen. :daumen:

• Pilzbild im Vergleich Beitrag #4
;) okay danke für die Tipps

• Pilzbild im Vergleich Beitrag #5
Ein Blitz sollte hauptsächlich oder vielmehr in vielen Bereichen der Fotografie nur als Aufhellblitz dienen, also nicht zum kompletten Ausleuchten einer Szene sondern um
das "Betonen" eines Motives im Bild ;)

Durch Verwendung eines Blitzlichts kommen die Farben des Motives auch manchmal besser zur Geltung und wirken kräftiger !

"Übertriebenes" Beispiel warum das so ist :
Schau Dir mal in einem abgedunkelten Raum (schummriges Licht) einen alten Wasserfarbkasten aus der Schulzeit an....die Farben kannst Du zwar noch leicht erkennen
aber sie sind recht schwach und kontrastarm oder blass (Rot und Orange sind z.B. kaum noch zu unterscheiden) !
Jetzt leuchte mal mit einer Taschenlampe (muss nicht stark sein) auf den Farbkasten......und siehe da, die Farben sind eindeutig erkennbar und leuchten regelrecht :D

So kann man das auch mit dem Blitzlicht erklären, ist zwar etwas übertrieben aber das Prinzip der Farben im Verhältnis zum vorhandenen Licht beim Fotografieren ist
etwas einleuchtender, oder ?!?!

Wie Peter schon schrieb liegt es bei Deinem Beispiel oben auch am anderen Weissabgleich ;)

Gerade bei Pilzaufnahmen kann man auch gut eine Taschenlampe verwenden um den Pilz hervorzuheben und/oder aufleuchten zu lassen, Beispiel :

Gruss
JAN

• Pilzbild im Vergleich Beitrag #6
:daumen:
Danke Jan, eine klasse Erklärung. :klatschen:

Thema:

Pilzbild im Vergleich

Zurück
Oben Unten