Pfau im Duisburger Zoo

Diskutiere Pfau im Duisburger Zoo im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Lief mir mitten über den Weg und setzte sich dann auf einen Felsen. Hoffe es gefällt. Sonst bitte sagen wie es besser gewesen wäre, da ich noch...
  • Pfau im Duisburger Zoo Beitrag #1
Florian H
Florian H
Lief mir mitten über den Weg und setzte sich dann auf einen Felsen.
Hoffe es gefällt. Sonst bitte sagen wie es besser gewesen wäre, da ich noch viel dazulernen will.

mfg Florian H

Anhänge
  • Pfau1.jpg
    Pfau1.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 75
  • Pfau im Duisburger Zoo Beitrag #2
Hoffe es gefällt.

Nein. Auf jeden Fall nicht mir.

Das Bild strahlt auf mich eine sehr starke Unruhe aus, geschuldet den vielen Ästchen und Zweigen die im Bild vorhanden sind.
Einer der Zweige geht dem Tier mitten durch den Hals. Sieht aus wie ein Pfeil, der im Hals stecken geblieben ist.
Das Auge sucht im Bild einen Punkt, an dem es sich ausruhen, an dem es verweilen und von dem aus es sich auf Erkundungsreise durch das Bild machen kann.
Dein Bild aber strahlt eine solche Unruhe aus, dass das Auge des Betrachters keinen Halt findet.
Es irrt hin und her und findet keinen Fixpunkt.

Was mich weiter stört ist, dass der Pfau im Schatten steht. Von den phantastischen Farben, die ein Pfau trägt ist gerade mal ein Hauch auf der linken Seite zu erahnen.
Schade für einen ansonsten vor Farbe strotzenden Vogel.

Die Augen, gerade in der Tierfotografie einer der wichtigsten Kritikpunkte, verschwinden beim Pfau im Dunkeln. Ich sehe keine.

Auch das helle Fenster im Hintergrund trägt nicht gerade zu einem gelungenen Bildaufbau bei.

Gurgele mal ein bisschen nach den Begriffen Bildaufbau, Bildgestaltung, Bildkomposition und Perspektive.

Tipp von mir.
Erkenne wo die Schwerpunkte Deines fotografischen Interesses liegen.
Architektur, Landschaft, Nacht, Tiere, Action, Beauty, Fashion, Portrait usw. usw.

Konzentrier Dich dann auf diese Gebiete und saug alles in Dich rein, was Du über diese speziellen Gebiete im Netz finden kannst.
Und glaub mir. Du wirst mehr finden, als Du je zum Lernen in der Lage sein wirst.
Und dann probier aus. Setz das Gelesene um. Schritt für Schritt. Geh raus und fotografiere bis Dir der Auslösefinger schmerzt.
Nur so lernst Du fotografieren. Die immer besser werdenden Bilder werden Dich dafür entschädigen.

Das Bild von dem Pfau aber ... steck es in den Ordner "So nicht" und gut ist.

Geh Deinen Weg und seh zu, das Dir das Hobby Fotografieren einfach nur Spaß macht und Spaß macht und Spaß macht.
Fotografische Kunst kannst Du später immer noch erzeugen.

Aber erst mal würde ich mich mit den Grundbegriffen der Fotografie vertraut machen.

Viel Freude beim Lernen.

Gruß Rolf

• Pfau im Duisburger Zoo Beitrag #3
ok. Danke für den Tipp. Das Bild war auch nur ein Schnappschuss aus der Hand weil der Pfau zufälligerweise auf dem Eingang in die Tropenhalle saß.
Ich werde mich dann mal im Netz umschauen und danke für die Kritikpunkte

• Pfau im Duisburger Zoo Beitrag #4
ok. Danke für den Tipp. Das Bild war auch nur ein Schnappschuss aus der Hand weil der Pfau zufälligerweise auf dem Eingang in die Tropenhalle saß.
Ich werde mich dann mal im Netz umschauen und danke für die Kritikpunkte

Hallo Florian

zunächst mal finde ich toll wie Du Rolfs kalte Dusche wegsteckst! :daumen::daumen:

Natürlich ist seine Kritik berechtigt, aber ich möchte es mal etwas milder aufdröseln:

zunächst ist ein Schnappschuss ein Schnappschuss, da gelten weniger Regeln. Allerdings sollte die Situation ungewöhnlicher sein wenn es ein Hingucker für ALLE und nicht nur für einen selber sein soll. Und hier setzt Rolfs Kritik ein: Pfau auf Ast im Zoo ist nicht soo ein ungewöhnliches Motiv, auch wenn man als Anfänger das natürlich (berechtigterweise) anders sieht.:)

Das Geheimnis ist: dran bleiben am Motiv!! Wenn er nicht sofort wieder wegfliegt (was er im Zoo nicht unbedingt tut): eigenen Standort wechseln, checken wie der Lichteinfall ist, wie bekomme ich den in die Äste integriert ohne die ablenkenden Effekte die Rolf erwähnt hat, bekomme ich vielleicht noch schönere Posen, vor allem habe ich eine Chance auf einen schöneren Hintergrund als diese häßlichen Fenster!

Du verstehst?

Für solche Sachen sind Zoos optimal geeignet! Ich mache mir immer zur Aufgabe, Zoobilder zu machen die typische Posen der Tiere zeigen, OHNE daß man es als Zoobild erkennt. Dafür muss man sich Mühe geben und auch mal auf einen Schuss verzichten, wenn es nicht passt.

Zum Schluss auch noch zwei positive Anmerkungen zu Deinem Bild:

mir gefällt die Pose des Pfaus durchaus und auch die Platzierung im Bild stimmt. Belichtung finde ich auch brauchbar, wenn man bedenkt wie schnell das blaue Gefieder überstrahlt in der Sonne.

Also: viel in den Zoo gehen und weiter üben. Du wirst Dich wundern wie schnell sich der fotografische Blick ändert!!

Viele Grüße

Bernhard

• Pfau im Duisburger Zoo Beitrag #5
Danke für das Statement :)

• Pfau im Duisburger Zoo Beitrag #6
Hallo Florian,

die Kritik oben ist berechtigt, dennoch ist Dein Photo nicht ganz "verloren" ... wir sprachen ja darüber, dass ein Photo wirklich nicht fertig sein muss, wenn es aus der Kamera kommt. Wir haben unser digitales Photolabor ... und los!:D

Der HG ist wirklich zu unruhig, zersetzt das Motiv geradezu. Man lernt mit der Zeit, solche Probleme schon bei der Aufnahmne zu erkennen und zu vermeiden, indem man zum Beispiel den Kamerastandpunkt verändert und quasi einen geeigneten HG sucht. IMMER geht das leider auch nicht. Ich habe jetzt Deinen HG mal per EBV "beruhigt":cool:

Ferner hat der Pfau sogenanntes "Backlight" ... Licht von hinten quasi, das das Motiv zur Silhouette macht ...

Auch hier habe ich mal gebastelt ... zumindest ist noch etwas mehr Zeichnung 'drin, als ich zunächst dachte.;)

Ich habe Deinem Pfau mal etwas künstliches Auflicht verpasst.

Pfau1b.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Da ich den Photographen persönlich kenne, habe ich mir mal erlaubt, das Bild zu bearbeiten ... hoffe das geht so i.O..

• Pfau im Duisburger Zoo Beitrag #7
Wie hast du die Unschärfe hinbekommen?

• Pfau im Duisburger Zoo Beitrag #8
Das handwerkliche Problem ist eigentlich nur, den Pfau wirklich gut freizustellen ... das ist "nicht mal eben so" zu erklären, weil der Pfau schwierige Kontouren hat.:D

-Es gibt zu diesem etwas schwierigeren Thema wirklich gute VIDEO-Tutorials im Netz ... daher habe ich meine Kenntnisse diesbezüglich.-

Ist das passiert, die so erstellte Auswahl umkehren, um den HG separat bearbeiten zu können.

Dann gibt es einen Filter, der je nach verwendeter Software im Bereich "Weichzeichnung" zu finden sein sollte. So lässt sich das Bokeh einer Aufnahme verfeinern und gestalten.

Ich habe zusätzlich auch noch den Fußring retouchiert und auch das Gestrüpp im Vordergrund.

:D:DA. Feiniger: "Auf den meisten Bildern ist zu viel 'drauf":D:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Pfau im Duisburger Zoo Beitrag #9
Danke.. aber hab es selber schon die Lösung gefunden ich kann ja mal das Bild was ich in 5 min bearbeitet habe. also nur damit man mir sagen kann ob ich die richtigen Effekte und Werkzeuge benutzt habe.

Thema:

Pfau im Duisburger Zoo

Zurück
Oben Unten