Pentax Objektive an Sigma SD9 adaptieren?

Diskutiere Pentax Objektive an Sigma SD9 adaptieren? im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, irgendwo hier im Forum wurde mal das Thema erörtert, nur ich möchte nun wissen, ob irgendjemand, irgendwie noch eine Lösung gefunden hat...
  • Pentax Objektive an Sigma SD9 adaptieren? Beitrag #1
Angela
Angela
Hallo,

irgendwo hier im Forum wurde mal das Thema erörtert, nur ich möchte nun wissen, ob irgendjemand, irgendwie noch eine Lösung gefunden hat?

Das Problem ist eigentlich mehr, dass ich nicht auch noch viel an meinen Objektiven manipulieren möchte und suche seit einiger Zeit nach einem Adapter.

Was zu finden ist lässt verunsichern ob das Richtige, wenn dann mit M42.

Das nächste, was verrückt erklingen mag: die Sigma SD9 habe ich gestern erst erhalten, etwas ausprobiert. Das einzige Problemchen was ich mit ihr habe ist bereits gelöst.

Ja, ich habe mit der Sigma bereits vor etlichen Wochen geliebäugelt u. mich seit letzter Woche hier auf dem Forum soweit erkundigen können.

Aber das mit dem adaptieren, was ich bisher lesen konnte, erscheint mir zu endlich, da ich noch eine Pentax benutze. Freue mich über jede produktive Antwort.
LG Angela

• Pentax Objektive an Sigma SD9 adaptieren? Beitrag #3
Zitat

"

Also, Sigma SA, Canon EF haben ein Maß von 44,00 mm, Pentax PK 45,46 mm.
Olympus/Pana MFT 19,62 mm.
Ein Objektiv von einer Kamera mit größerem Auflagemaß kann man immer an eine Kamera mit geringerem Maß adaptieren, umgekehrt geht es nicht.
Also:Nikon F an Canon EF oder Sigma geht. Canon EF oder Sigma an Nikon F geht nicht.
Sigma an MFT geht, umgekehrt geht nicht.
Will man bei klassischen MF-Objektiven den Unendlichanschlag auch im Unendlichen haben, muß die Summe aus niedrigem Auflagemaß plus Adapter bis 1/100 mm, besser 0,5 1/100 mm, das größere Auflagemaß ergeben.

Viele Grüße

Dirk"

Geschrieben von Mitglied: Dirk124 am 09.02.2016.

• Pentax Objektive an Sigma SD9 adaptieren? Beitrag #4
Hallo,

hier

sind schon wichtige Informationen enthalten.

Frage, welche Pentax Objektive sollen an die SD9 kommen?
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Hinweise. Demnach nicht ganz unprobelmatisch und ohne direkte Manipulation an Blendenhebel schon mal nicht zu machen.

Zunächst wollte ich erst mal u. eigentlich das Soligor Zoom u. Macro 70- 210mm 1:3,5 und das smc Pentax-M 50mm 1:2 verwenden. Beide sind analog.

LG Angela

• Pentax Objektive an Sigma SD9 adaptieren? Beitrag #5
Zitat

"

Also, Sigma SA, Canon EF haben ein Maß von 44,00 mm, Pentax PK 45,46 mm.
Olympus/Pana MFT 19,62 mm.
Ein Objektiv von einer Kamera mit größerem Auflagemaß kann man immer an eine Kamera mit geringerem Maß adaptieren, umgekehrt geht es nicht.
Also:Nikon F an Canon EF oder Sigma geht. Canon EF oder Sigma an Nikon F geht nicht.
Sigma an MFT geht, umgekehrt geht nicht.
Will man bei klassischen MF-Objektiven den Unendlichanschlag auch im Unendlichen haben, muß die Summe aus niedrigem Auflagemaß plus Adapter bis 1/100 mm, besser 0,5 1/100 mm, das größere Auflagemaß ergeben.

Viele Grüße

Dirk"

Geschrieben von Mitglied: Dirk124 am 09.02.2016.

Also ich hatte nun nicht vor das Sigma Objektiv an eine Pentax zu verwenden.

Das Auflagenmaß habe ich schon verstanden. Oder bin ich missverstanden worden oder habe ich es doch selbst missverstanden? :eek: :fragezeichen:,

wenn ich die Pentaxobjektive mit dem Sigmaobjektiv vergleiche, denke ich das von Sigma ist wohl schon größer.

Also, wenn ich nun ein M42 Adapterring für SA nehme, dann muss ich wohl mit den Problemen wie oben in den beiden Threadlinks beschrieben rechnen u. zudem die Blendenhebel beider Objektive (Pentaxobjektive) entfernen. Möchte ich ja nicht.

Dann werde ich die Geduld aufbringen bis mir ein entsprechendes SAObjektiv über den Weg läuft.

Vielen Dank für die Hinweise und Tipps
Gut Licht und LG
Angela

• Pentax Objektive an Sigma SD9 adaptieren? Beitrag #6
Äh sorry an alle, ich war mit dem Beitrag von SW-Labor etwas in das Schleudern geraten, und habe was selbst missverstanden. Das Auflagenmaß der Pentaxobjektive ist zu groß und hatte zuerst mit dem etwas anderes im Kopf- die Lichtverhältnisse sind zwar jetzt toll, aber so langsam ist es zu heiß.
LG
Angela

• Pentax Objektive an Sigma SD9 adaptieren? Beitrag #7
Hallo,

Du kannst nach entfernen/kürzen des Blendenmitnehmer am Pentax-Objektiv Bajonett an die SD9 gehen.
Der Durchmesser des Pentax Objektiv Bajonett ist geringfügig kleiner und das Auflagenmaß von Sigma SA 44mm zu Pentax 45,46mm passt auch.
Zitat Dirk124
"Ein Objektiv von einer Kamera mit größerem Auflagemaß kann man immer an eine Kamera mit geringerem Maß adaptieren, umgekehrt geht es nicht."

Da die Pentax Objektiv Bajonett Durchmesser geringer sind kann es passieren das sie nicht 100% in die optische Achse kommen.
Je nach festen/losen Sitz in der SD9 kann man die Objektive beim Fokussieren unbewusst aus der optischen Achse verschieben oder bei losen Sitz verkannten.
Besonders kritisch soll dies bei UWW und WW Objektiven auffallen.

Meine Versuche ergaben das ich wegen den oben genannten kritischen Punkte nicht weiter experimentiere.
Man sollte aber selber alles testen/ausprobieren und erst dann entscheiden.

• Pentax Objektive an Sigma SD9 adaptieren? Beitrag #8
Meine Versuche ergaben das ich wegen den oben genannten kritischen Punkte nicht weiter experimentiere.
Man sollte aber selber alles testen/ausprobieren und erst dann entscheiden.

Hallo sw-labor,
lieben Dank für die Tipps und Hinweise, alles dies lässt mich noch davon ab, das zu versuchen. Zumal ich die Objektive ja noch weiter an der Pentax verwenden möchte.

Irgendwann kommt bestimmt der Zeitpunkt wo das Experiment gestartet wird. Nachdem ich noch einen Thread gefunden habe, in dem jemand seinen Umbau vorgestellt hatte- ziemlich Abenteuerlich, aber anscheinend funktioniert das mit dem selbstgebauten Retro-u. Umkehradapter (was schon fast nach Balgengerät aussieht) sehr gut.

Mutig so ein Objektiv auf diese Weise zu bearbeiten, finde ich.

LG
Angela

Thema:

Pentax Objektive an Sigma SD9 adaptieren?

Zurück
Oben Unten