Guten Morgen ,
Ich habe diesen Fred hier jetzt aufmerksam
durchgelesen.
Denn wer
lesen kann ist klar im Vorteil ....:ups:
Hätte auch einen neuen Fred starten können mit Titel
Dumm gelaufen, aber da das Thema ja hier behandelt wird hänge ich mich mal einfach hier rein.
Zur Sache:
Ich hatte im Netz bei meiner Suche nach M42 Linsen für meine SD9, eine Anzeige für ein Pentacon 200mmF4 für ein kleines Taschengeld gefunden. Die nette Verkäuferin hat mir dann gesagt dass sie noch die dazugehörige Revueflex Kamera hätte mit weiterem Zubehör, 2 Objektiven und einem 2fach Konverter sowie flotter Tasche aber leider absolut nichts davon kenne....
SUPER habe ich mir gedacht, und da dieses Set dann auch für kleines Geld zu haben war, habe ich mich dann darauf eingelassen.
Da wir einen netten Kontakt hatten hat Sie mir noch obendrein eine 2te Kamera beigelgt.
Gestern ist dann alles angekommen und ich habe voller Spannung ausgepackt .... und feststellen müssen dass die Revueflex eine Revueflex AC2 ist ... die kein M42 Anschluss hat sondern Pentak K- Bajonett
Das Pentacon 200F4 passt, und die dazugelegte Kamera ist eine Praktika mit Meyer Görlitz Domiplan 50mm M42.
Die Linsen der Reveueflex , sind ein Revuenon 50mm F1.4 und ein Zoom, 35-100mm F3,5-4,5 und dann der 2fach Konverter ... alles mit PENTAX K-Bajonett.
Hätte ich jetzt vorab recherchiert und gelesen, dann hätte ich nachfragen können welche Kamera es GENAU wäre..... bzw ... ob sie ganz sicher wäre dass es die "dazugehörige" Kamera wäre ??
Da ich aber von der Grundidee des Pentacon's ausging, das ja wirklich M42 Anschluss hat, konnte die Revueflex für mich eigendlich auch nur M42 Anschluss haben ... aber das war dann natürlich nicht der Fall.
Jetzt sitze ich hier mit dem Geraffel und muss mir überlegen was ich tun kann.
Habe die freundliche Dame schon angeschrieben und ihr das ganze erklärt, aber da sie mir vorab schon gesagt hat dass sie ab dem 15ten für einige Tage nicht da wäre, kann es mit ihrer Antwort ziemlich dauern.
Jetzt bleiben mir folgende Optionen
- Versuchen mich mit ihr zu einigen sodass ich das ganze Pentax K-Bajonett Geraffel zurückschicken kann und mein Geld wiederbekomme.
- Das ganze behalten und nach der hier aufgeführten Anleitung umbaue um es an der SD9 gebrauchen zu können.
- Versuchen das ganze weiter zu verkaufen .
- Kennt wer die beiden Revuenon Linsen ? Ein Revuenon 50mm F1.4 und ein Zoom, 35-100mm F3,5-4,5. Müssten ja schon gute Objektive sein um einen Umbau überhaupt in Betracht zu ziehen .
- Das Domiplan ? Dieses hat ja M42 anschluss, aber scheint nicht gerade der Hammer zu sein, habe es aber noch nicht ausprobiert.
Danke für eure Meinungen und euren Rat.