PENTAX ES Aufzug klemmt

Diskutiere PENTAX ES Aufzug klemmt im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ich habe hier eine schöne schwarze PENTAX ES aus der Serienreihe 6518xxx stehen. Asahi Pentax ES Leider klemmt der Filmtransport. Batterien L44...
  • PENTAX ES Aufzug klemmt Beitrag #1
Gast11445
Guest
Ich habe hier eine schöne schwarze PENTAX ES aus der Serienreihe 6518xxx stehen.

Leider klemmt der Filmtransport.
Batterien L44 sind eingesetzt.
Belichtungsmesser zeigt an.
Batterie Check ist OK
Der Stift für die Rückspulfreigabe ist schlecht zu betätigen da dieser tief in der Mulde steht.
Die Bodenplatte habe ich entfernt und diesen Stief für die Rückspulfreigabe läst sich eindrücken und federt wieder zurück.
Ansonsten befindet sich nur Elektronik im Kameraboden.

Irgendeinen Sperrhebel habe ich nicht entdeckt.
Bedienungsanleitung ist nicht vorhanden.
Nach dieser suche ich anschließend.

So wer eine Information oder Hinweise zum Problem hat bitte hier berichten.
Danke und Grüße

• PENTAX ES Aufzug klemmt Beitrag #2
Also .....

erstmal die Bedienungsanleitung:

Die Pentax ES ist übrigens eine sehr sehr hübsche bzw. elegante Kamera ... gehört zu den wenigen M42 Zeitautomaten, die es gab!

Deine ES wird, (wie schon sooo viele meiner Schätzkes) aufgrund ihres Greisenalters mitten im Verschlussablauf eingeklemmt sein!
Der Spannhebel bleibt (normalerweise!) nach jedem Filmtransport so lange verriegelt, bis der Verschluss ausgelöst wurde und der
sog. Verschlussablauf vollständig abgelaufen ist .... die Aufnahme also belichtet wurde. ich kenn's nur zu gut, dass die alten Sachen
leider klemmen! Oft lässt sich das Problem lösen, indem man den Verschluss "mit einer Reißnadel" an geeigneter Stelle VORSICHTIG anstubst, das Problem dann durch gezielte Reinigung und Schmierung beseitigt und GO! Das ist der Idealfall!

Das kann leider aber auch anders kommen .... Wenn eine Kamera z.B. durch Kellerfeuchte so verrottet ist, dass massive Korrosionsschäden zum Totalschaden werden .... oder, dass die Kamera JAHRELANG gespannt gelegen hatte und dementsprechend
die Federn (insbesondere die Drehfedern des Verschlussantriebes) dann ausgeleiert sind ... dann ist ESSIG .... wenn man keine Ersatzteile aus einer Schlachtkamera gewinnen kann.

Die Spannverriegelung ist NORMALERWEISE bei allen mir bekannten SLRs von unten nach Demontage des Kamerabodens erreichbar.
Nun ist die ES eine sehr frühe "elektronisierte" Kamera, die noch ohne später mögliche IC-Technik eine relativ groß bauende Grundplatine benötigte. Ich glaube, die musste deswegen in den (deswegen vertieften) Kameraboden also unterhalb der Feinmechanik Platz finden??!

Ich kenne die ES leider (noch) nicht, aber ich vermute, dass Du die Hauptplatine zunächst wegbauen musst, um die Aufziehmechanik der Kamera zugänglich zu machen!
Photo davon würde helfen!
Dann SEHEN wir weiter!
Meistens ist es so, dass die Spiegelmechanik (Spiegel-Rückschwingtechnik) das Problem durch Schwergängigkeit verursacht.
REGEL Nr, 1 KEINE KRAFTANWENDUNG!!! Sobald Teile brechen oder verbiegen ist es aus!

Viel Erfolg!! Wäre schön, wenn diese schöne Kamera durchkäme .... wie gesagt .... die suche ich auch noch .... sind meistens aber
sehr teuer .... weil selten und kultig!

Grüße! 😊

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • PENTAX ES Aufzug klemmt Beitrag #3
Hey! BINGO!!! Dein Problem ist doch BEKANNT!

Guckst Du mal hier!

Klasse, wenn Leute sowas dokumentieren!

Mit "Spiegelmechanik" lag ich wohl auch richtig!

Hau rein!

Fang bitte nicht ohne wertiges Uhrmacherzeug an! Eine ES ist zu schade zum Vermurksen!

Grüße nochmals

Klaus

• PENTAX ES Aufzug klemmt Beitrag #4
WICHTIG!

Ich sehe gerade, dass auf der Hauptplatine ganze sechs Trimm-Potentiometer verbaut sind! Bloß nicht verstellen!
Mach Dir Handyphotos, wie die stehen, bevor Du die Platine anfasst, sonst belichtet die nie weider richtig! Damit werden
Verschlussteuerung und Belichtungsmessung feinjustiert!
Es ist überhaupt IMMER eine sehr gute Idee, alles, was man zerlegt immer wieder abzulichten .... damit man's hinterher wieder
rekonstruieren kann!😊

• PENTAX ES Aufzug klemmt Beitrag #5
@Klaus-R
Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe, Links, Ausführungen und die nötigen Ratschläge.👍👍👍

Um dies umzusetzen muss ich mir von anderen Dingen "Frei" nehmen.
Diese Anleitung vom Link habe ich unterwegs im Zug gelesen.
Aber da habe ich schon gemerkt das man dies nicht zwischendurch ausführen sollte.
Dank Deiner Hilfe weiß ich jetzt wo es klemmt und so ich Zeit finde werde ich einen Versuch starten.

Danke und Grüße.
.

Thema:

PENTAX ES Aufzug klemmt