Panoramen in Infrarot - Schloss Dachau

Diskutiere Panoramen in Infrarot - Schloss Dachau im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Mahlzeit zusammen, am Wochenende konnte ich eine kurze Regen-/Schneepause ausnutzen und habe mich mal an Panoramafotografie herangewagt. Hier...
  • Panoramen in Infrarot - Schloss Dachau Beitrag #1
Bini
Bini
Mahlzeit zusammen,

am Wochenende konnte ich eine kurze Regen-/Schneepause ausnutzen und habe mich mal an Panoramafotografie herangewagt.
Hier also meine ersten Bilder aus dem Hofgarten des Schlosses Dachau in Infrarot:
alle f 11, ISO 100, EF 24-70 mm f/4 L IS USM 24 mm an Crop;
Filter unterschiedlich zwischen 530 und 750 nm;
gerechnet mit PanoramaStudio 3 Pro unter Windows.

# 1
1/20 sek, 30 Bilder

Neues Panorama 1-klein.jpg

1/10 sek, 30 Bilder

Neues Panorama 2-klein.jpg

1/10 sek, 14 Bilder

Neues Panorama 3-klein.jpg

• Panoramen in Infrarot - Schloss Dachau Beitrag #2
Wow, feine Bilder :daumen: #1 und #2 find ich am besten.
Ich muss mich langsam auch mal an IR-Panos wagen, bisher hat mir jedoch immer die Lust oder das Motiv dazu gefehlt. Kennst du Laurent Thion? Neben normalen IR-Bilder macht der auch atemberaubende interaktive Panos. Das wäre mal mein Traum, aber dazu fehlt mir auch die Zeit.

Hier mal ein Beispiel von seiner Seite

Grüße, Martin

• Panoramen in Infrarot - Schloss Dachau Beitrag #3
Danke, Martin :)

Nr. 3 ist irgendwie schief, ist mir grad erst aufgefallen :eek:

Nein, Thion kannte ich nicht. Aber ist ja genial!!! Klasse!!!
Ich hab noch nicht wirklich gecheckt, wie ich das auf meiner HP einbinden kann. Da muss ich mich noch etwas durchs Programm lesen. Also lokal funktioniert es schon im Browser, aber wie ich es einbinde ist mir noch nicht so recht klar ...:fragezeichen:

• Panoramen in Infrarot - Schloss Dachau Beitrag #4
Witzige Farben sind das :p
Das 2. Pano finde ich recht knapp in der Höhe, die Baumkronen sollten schon komplett mit im Bild sein ;)
30 Bilder für einen 360° Rundblick bei ca. 24mm find ich verdammt hoch, das sollte mit viel weniger Bildern gehen :eek:

Das Einbinden von Kugelpanos auf der eigenen Webseite ist anfangs nicht leicht, das weiss ich auch, hat man es
aber erstmal hinbekommen, gehts nachher schnell und einfach :D
Kommt auch immer darauf an womit man die Webseite erstellt hat, bei mir war es Joomla ;)

Gruss
JAN

• Panoramen in Infrarot - Schloss Dachau Beitrag #5
Witzige Farben sind das :p

Ach, kaum macht ne Frau das, nennste das auf einmal witzige Farben. Zu meinen Werken sachste immer Frostbilder. :p;)

Moin Bini,

da biste mir mit IR-Panos ein wenig zuvorgekommen. Sind schon gelungene Aufnahmen dabei, die "Mängel" hat der "Panogott" :)p) Jan schon angesprochen. Ich werde demnächst nachlegen, aber nur mit meinen Händen und ohne Nodalgedöns. Mal sehen, was dabei rauskommt. ;)

Ganz nebenbei finde ich es sehr schön, daß sich hier mal wieder ein paar mehr "Infrarotfreaks" zusammenfinden. In diesem Sinne also:

Moin Martin,

herzlich willkommen hier im freundlichen Forum. Viel Spaß bei und mit uns. :daumen:

• Panoramen in Infrarot - Schloss Dachau Beitrag #6
Guten Morgen zusammen,

Janni,
Vielen Dank! Chefin ist ab heut Mittag weg, da werde ich mal rumprobieren, ob ichs für die HP gebacken krieg :D
Wegen den 30 Bildern hab ich auch gerätselt: aber ich hatte einen Denkfehler!
Ich habe nicht 1/3 Überlappung sondern 2/3! Ganz schön doof :eek: :D

Steffen,
Naja, einen Vorteil muss es ja haben, dass wir das "schwache Geschlecht" sind :D
Also ich hab mir das Nodaldingens von Rollei zugelegt und bin eigentlich zufrieden. Habe aber natürlich keine vergleichsmöglichkeit mit Novoflex oder ähnlich teuren Systemen.

Was mich ein wenig wundert: unter Windows errechnet Panoramastudio einen Fehler (Geisterbild), der beim Mac mit den gleichen Bildern nicht entsteht :confused:
Beides ist die gleiche Version von PanoramaStudio ...
(Will jetzt keine Diskussion Windows-MAC lostreten. Gibt's eh nix zu diskutieren :D:D:D )

• Panoramen in Infrarot - Schloss Dachau Beitrag #7
da werde ich mal rumprobieren, ob ichs für die HP gebacken krieg :D
:) Bin ich mal gespannt, schwenken ist doch immer ein schönerer Effekt als "nur" das lange Bild. Viel Erfolg jedenfalls!

@Steffen:
Grüße zurück, bin ja auch ein ehem. Thüringer :) Hab ein bisschen gestöbert und hier hat mir der Umgangston besser gefallen, als in manch anderem Forum. Einige User kommen mir sehr bekannt vor :D

Grüße, Martin

• Panoramen in Infrarot - Schloss Dachau Beitrag #8
...unter Windows errechnet Panoramastudio einen Fehler (Geisterbild), der beim Mac mit den gleichen Bildern nicht entsteht :confused:
Wenn Du ja fälschlicherweise 2/3 Überlappung genommen hast passen Bild 1, 3, 5, 7, etc. ja schon nahtlos aneinander, klar das die
Software mit den "Zwischenbildern" (Bild 2, 4, 6, etc.) da durcheinander kommen kann....probiers mit (höchstens) 1/3 Überlappung
und es werden keine Geisterbilder entstehen :)

Gruss
JAN

• Panoramen in Infrarot - Schloss Dachau Beitrag #9
:(:confused::(

@ Janni

ich bin total ratlos :-( aus PanoramaStudio werd ich nicht schlau und im www hab ich auch nix brauchbares gefunden :-(
Kannst du vielleicht helfen?

HP ist bei Strato gehostet mit Wordpress.
Hab also ein Root-Verzeichnis, dass folgendermassen lautet:
//WordPress/wp-content/*und von mir angelegt*Panos/xyz/1 >>> hier lade ich die von Panoramastudio erzeugten Dateien hoch.

Nun gibt es eine Testseite, hier lade ich mir ein Bild rein, dass als verlinkte Vorschau dienen soll. Beim Klick darauf soll sich ein neues Fenster öffnen. Das klappt.
So, und jetzt hakts bei mir aus: wohin muss ich denn nun verlinken, damit die erzeugte html-Seite angesprochen wird.
Oder muss ich in den php-Dateien Datein was verändern?

Wäre toll, wenn du helfen könntest :eek:

• Panoramen in Infrarot - Schloss Dachau Beitrag #10
Hallo Bini,

also ich kann Dir von vornherein sagen das ich mich mit "Wordpress" nicht auskenne da ich es nicht nutze :eek:
Bei Panostudio erzeugst Du ja die HTML-Datei mit ihren kleinen Hilfsdateien, vorher hast Du ja bei den Optionen den Sound,
die Darstellung, das automatische Drehen, etc. eingestellt :)
Diese ganzen Dateien lädst Du ja dann auf die Webseite in den passenden Ordner hoch (vermutlich über FTP).
Ein kleines Vorschaubild hast Du ja zum anklicken, dieses verlinkst Du einfach mit der einen HTML-Datei die im passenden
Ordner liegt, den Pfad musst Du ja manuell eingeben oder halt mit "kopieren/einfügen" ;)

So funktioniert es zumindest bei mir.....
Die einzelnen Dateien die zum Pano gehören natürlich in einem extra angelegten Ordner.
Bei Joomla gibt es da einen speziellen Ordner, der Pfad heisst bei mir z.B. so :

Aber das siehst Du ja auch selber oben in der Browserzeile ;)

Finde das die Panos mit "PanoStudio 3 Pro" sehr gut zu gestalten sind, hab bisher keine Probleme gehabt und in der neuesten
Version geht die Bewegung auch über die Neigungssteuerung der Handys :daumen:

Gruss
JAN

• Panoramen in Infrarot - Schloss Dachau Beitrag #11
Hallo Janni,

dankeschön für deine ausführliche Antwort!
Aber es scheint an Wordpress zu liegen ... könnt mich grad echt in den Popo beissen :mad:
D. h. wenn man mir im WP-Forum nicht helfen kann, bekomme ich es auf der HP auch nicht zum laufen.
Ergo kann ich höchtens meine komplette HP von Wordpress auf eigenes html umstellen. Und ich hab ja von so manchem Ahnung, aber leider nicht von html, müsste also in Dreamweaver oder so rumpfuschen :eek:
Och menno :( geh jetzt schmollen und eine rauchen :(

• Panoramen in Infrarot - Schloss Dachau Beitrag #12
...nich aufgeben, ich sag ja : Bis bei mir das 1. Kugelpano lief war schon einiges an Forschung und Technik nötig :)

Vielleicht gibt es ja bei Wordpress für soetwas irgendwelche Zusatzmodule die man erst herunterladen muss, wer weiss ?!?! ;)
Bei Joomla braucht man für die Galeriebilder manchmal auch so eine Art Zusatzmodul, bzw. eine extra Galerie....

Gruss
JAN

• Panoramen in Infrarot - Schloss Dachau Beitrag #13
Ja, es gibt massig Plugins. Aber das eine, das vielversprechend aussah, funzt nicht :(
Das Problem ist tatsächlich html in Wordpress zu integrieren. Wenn ich mal Lust und Laune und Zeit und ausreichend Ruhe und einen Jahresvorrat an Zigaretten und genügend Beruhigungsmittel zur Hand habe, mach ich mich vielleicht mal an Dreamweaver.
Andernfalls kommen die Panos halt nicht auf die HP. Doof das :(
Naja. So doof vielleicht doch nicht: mich stören die Bildergalerien schon von Anfang an, denn die sind einfach zu lahm. Das lässt sich in Dreamweaver auch eleganter lösen.
Nachdem der Frühling ja ne Auszeit genommen hat, mach ich vielleicht am Wochenende Hardcore-Computing ...

Trotzdem Dankeschön für deine aufmunternden Worte! :eek:

• Panoramen in Infrarot - Schloss Dachau Beitrag #14
Halli Bini,
also immer mit der Ruhe!
Wegen ein paar Panos brauchst Du Deine Webseite definitiv nicht umstellen.
Das geht ja gar nicht!
Ich habe WordPress mit Panos im Einsatz. Guckst Du:

Bei mir öffnet sich bei einem Kugelpano immer ein neuer Tab, weil ich finde, dass Panos im Vollbild sein sollten.
Und: die generierten Panos habe per se mit WP erst mal gar nix zu tun.
Ein (Kugel)Pano ist (bei mir) immer ein Ordner, in dem die index.html automatisch das Pano aufruft oder besser beinhaltet.
Diese Ordner liegen bei mir unter /panos/ oder so.
Also reicht dann als Aufruf domain.de/panos/marienplatzpano/
Das wäre dann als Beispiel ein Marienplatzpano-ordner in dem die besagte index.html liegt.
Und diese Url kannst Du in irgendeiner Page oder Seite in WP verlinken.
Den Pano-Ordner musst Du unabhängig von WP in die Ordnerstruktur Deines Webservers laden.
Möglichst per scp oder sftp - ist sicherer als ftp...
Die index.html und die zusätzlichen Pano-Dateien generierst Du mit Panistudio. Dazu auch den Namen index.html angeben.

Ich hoffe das hilft ein wenig...
Bei Problemen kannst Du Dich ja noch mal melden!

• Panoramen in Infrarot - Schloss Dachau Beitrag #15
@Günther
Dann isses ja doch nicht so schwierig und eigentlich (fast) genauso wie bei Joomla,
das sollte Bini doch weiterhelfen :daumen:
Kann doch nicht sein das man bei Wordpress alles umstellen muss....;)

Gruss
JAN

• Panoramen in Infrarot - Schloss Dachau Beitrag #16
@ Günther und Janni:

Ok, das lässt ein wenig Hoffnung in mir aufkeimen. Vielen Dank!

Hab mich jetzt ein paar Stunden mit Joomla beschäftigt, aber das ist ja noch komplizierter als WP :eek:
Was mir nicht klar war, ist, dass ich eine index-Datei in den Ordner packen muss :idee:
werde ich mir morgen nochmal genau angucken.
Heut mag ich nimmer, seh den Wald vor lauter Bäumen schon nicht mehr ...
Gute Nacht ;)

• Panoramen in Infrarot - Schloss Dachau Beitrag #17
Ein Pano, das Du mit dem Panostudio erzeugst ist im prinzip eine kleine Webseite, die die Zoom und Schwenkfunktionalität bereit stellt.
Diese kleine Seite (in einem Ordner) kannst du entweder einzeln anzeigen oder in eine Webseite einbetten.
Wenn Du sie einzeln anzeigst, dann reicht ein Link auf diese Mini-Pano-Webseite, das eine neue Seite/Tab öffnet.
Wenn Du sie einbindest, daß sie wie ein Bild innerhalb einer Seite angezeigt wird, ist das minimal komplexer. Also erstmal später, oder wenn Du explizit das machen willst.

Thema index.html. Bei der Erzeugung des Panos gibst Du den Namen der html-Datei an, in der die Panodaten gespeichert werden.
(Abgesehen von allen Bild-Dateien, auf die verwiesen werden und sich in dem gleichen Ordner befinden, in dem Du das Pano abspeicherst)
Die HTML-Datei kannst Du entweder mit einem freien Namen benennen wie z.B. meinpano.html oder eben index.html.
Der Unterschied:
Praktisch alle Webserver sind so konfiguriert, daß sie beim Aufruf eines Ordners in dem Ordner eine index.html-Datei suchen und diese anzeigen.
Beispiel:
Wenn Du meinedomain.de/pano/ aufrufst, dann sucht der Webserver nach einer Datei meinedomain.de/pano/index.html und liefert diese aus.
Alternativ kannst Du die Datei meinpano.html verwenden, dann musst Du natürlich auch meinedomain.de/pano/meinpano.html aufrufen oder verlinken.

• Panoramen in Infrarot - Schloss Dachau Beitrag #18
Moin Günther,

erstmal vielen Dank für deine Erklärung! :daumen:

Aber ich kapiere noch immer nicht, wohin ich den Ordner in meinem Wordpress-Verzeichnis legen soll bzw. wie die Verlinkung dann aussieht.
Guck mal :
das Vorschaubild habe ich mit einem Link versehen, der dann das neue Fenster öffnen soll, das den Viewer anspricht.

Mein WP-Verzeichnis sieht so aus.

Bild1.jpg

Jetzt habe ich versucht, das Pano anzusprechen, wenn es "neben" WP auf dem Server liegt:

Bild3.jpg

Und auch wenn ich es unter "Uploads" reinpacke.

Bild4.jpg

Aber entweder verlinke ich falsch oder der Ordner ist nicht richtig platziert.
Könntest du mir bitte nochmal behilflich sein?

• Panoramen in Infrarot - Schloss Dachau Beitrag #19
Leg mal den Ordner Panos nicht NEBEN den WordPress_04-Ordner, sondern IN den Ordner WordPress_04.
Und dann versuche

Wieso der zweite Ordner innerhalb wp-content nicht geht, kann ich jetzt auf die Schnelle auch nicht sagen. ..
Gross-/Kleinschreibung beachten!

Thema:

Panoramen in Infrarot - Schloss Dachau