Neues Schloss Steinach (Niederbayern)

Diskutiere Neues Schloss Steinach (Niederbayern) im Schwarz/Weiss Forum im Bereich Bildbesprechungen; Da das letzte Wochenende richtig schön war, machte ich einen Abstecher zum Neuen Schloss Steinach in Niederbayern - diesmal rein Schwarz/Weiß, da...
  • Neues Schloss Steinach (Niederbayern) Beitrag #1
Earandir
Earandir
Da das letzte Wochenende richtig schön war, machte ich einen Abstecher zum Neuen Schloss Steinach in Niederbayern - diesmal rein Schwarz/Weiß, da gerade bei solchen Motiven das Flair deutlich besser rüber kommt.

Das Schloss wurde in den Jahren 1904 bis 1908 vom Bauherren Karl August von Schmieder errichtet und umfasste ursprünglich 198 Räume auf ca. 3800 m².
Jedoch wurde das Hauptgebäude im April des Jahres 1945 durch SS-Truppen in Brand gesetzt, um darin befindliche Akten der NSDAP zu vernichten – den umliegenden Feuerwehren war es verboten, Löscharbeiten vorzunehmen.
Im Jahre 1955 wurde die Ruine des einstigen Herrenhauses abgebrochen.
Seit 1961 befinden sich das Schloss und der Schlossgarten in Privatbesitz – Nebengebäude sind teilweise vermietet.

Alle Aufnahmen mit Nikon D610 und Sigma 24-70mm F/2.8 EX DG HSM IF

DSC_6412.jpg
#1 - Die Ruine eines Nebengebäudes (1/200s, f/7.1, ISO 200)

DSC_6413.jpg
#2 - Nochmal die Ruine (1/250s, f/8, ISO 200)

DSC_6415.jpg
#3 - Die andere Seite der Ruine (1/200s, f/6.3, ISO 100)

DSC_6417.jpg
#4 - Schlossgarten und Hauptturm (1/200s, f/5.6, ISO 100)

DSC_6425.jpg
#5 - Der Turm hinter alten Bunkeranlagen (1/200s, f/7.1, ISO 200)

DSC_6432.jpg
#6 - Eingang zu einem alten Luftschutzbunker aus der Zeit des 2. Weltkriegs (1/400s, f/5, ISO 400)

DSC_6434.jpg
#7 - Eines der alten Zugangstore (1/200s, f/4, ISO 100)

DSC_6436.jpg
#8 - Alter Brunnen inmitten des Schlossparks (1/400s, f/5, ISO 400)

DSC_6438.jpg
#9 - Das zweite Zugangstor (1/200s, f/8, ISO 100)

DSC_6427.jpg
#10 - Das Bild mit dem Heiligen Georg musste ich allerdings in Farbe aufnehmen 😉 (1/320s, f/4.5, ISO 400)

Infos zum Schloss:

• Neues Schloss Steinach (Niederbayern) Beitrag #2
Jooo ..... alles sehr schwarz .... sehr weiß .... sehr schön .... aber .....😊.

Du könntest mal auf Perspektive bei der Aufnahme achten bzw. .... wenn das nicht möglich ist mit
digitaler Bildbearbeitung korrigieren.

Ansonsten schöne Motive!

Grüße

Klaus

• Neues Schloss Steinach (Niederbayern) Beitrag #3
Was ich ja meine ..... ich hoffe, ich darf Dir hier Tipps geben?? Ansonsten bitte melden, dann nehme ich dass sofort wieder raus?! Aber im Grunde willst du ja wahrscheinlich auch Feedback?!😊

Das hier ist für mich ein Schnappschuss! Nett .... kann man machen .... aber noch kein Bild!

DSC_6434.jpg

Horizontlage schief, schräge stürzende Linien, Dach abgeschnitten ....... Du kannst da was machen:

Screen 1.jpg

Wenn Du hier mal den Horizont gerade setzt und die senkrechten Strukturen der Architektur auch senkrecht setzt, dann sieht das letztendlich so aus:

DSC_6434b.jpg

Ganz schlimm! 😊😊

Hier ist wirklich alles nur noch schief und dahingeknipst! 🤣 Nichtmal die Kamera hast Du gerade gehalten!😊

DSC_6438.jpg

Du kannst aus dem schiefen Dingen aber noch ein Bild machen:

DSC_6438-screen.jpg

DSC_6438b.jpg

Naja .... also .... ich will's mal so sagen ..... typisches Handy-Knipsbild ..... es ist ja alles drauf! 😊🤣
Aber ein Photo ist das doch ehrlich gesagt nicht .... oder?

DSC_6427.jpg

Das nächste Mal versuchst Du einfach mal, eine "gerade" Kameraposition zu erlaufen....🤣

Du kannst es retten!

DSC_6427-screen-1.jpg

DSC_6427-screen 2.jpg

DSC_6427b.jpg

Schau mal .... Deine Signatur habe ich auch noch erhalten können.😊

Ich hoffe, Du nimmst mir meine Frotzelei nicht übel?! Es nützt Dir ja nix, wenn ich oben einen Smiley dran mache (was ich getan habe, weil mir die Motive ja auch gefallen!) und mir das, was ich Dir hier jetzt mit einigem Zeitaufwand demonstriere, nur denke.

ABER .... bei den Aufnahmen hat es mich ganz einfach "gekribbelt".

Jeder soll es anders sehen .... Ich bin ein sehr konservativer Photograph .... Die Digitalphotographie bietet uns unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten .... nutzen wir sie doch! Warum sollen Bilder fertig sein, wenn sie aus der Kamera kommen?

Photos werden ganz einfach besser, wenn sie sorgfältiger aufgenommen werden und wenn sie anspruchsvoll bearbeitet werden.

Ich hoffe, Du bist mir jetzt nicht böse?!😊

Ich meine alles konstruktiv!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Schloss Steinach (Niederbayern) Beitrag #4
Ich hoffe, Du nimmst mir meine Frotzelei nicht übel?! Es nützt Dir ja nix, wenn ich oben einen Smiley dran mache (was ich getan habe, weil mir die Motive ja auch gefallen!) und mir das, was ich Dir hier jetzt mit einigem Zeitaufwand demonstriere, nur denke.

Hey Klaus, absolut kein Problem für mich - lerne ja dabei noch einiges dazu.
Muss auch zugeben, daß ich mit Photoshop o. ä. nicht so viel Erfahrung hab.

Hab auf gewisse Weise auch immer ein wenig ein schlechtes Gewissen, wenn ich ein Foto manipuliere - wenns mehr ist, als nur Sättigung, Kontrast usw. zu ändern.

Muss dazu sagen, daß die Kamera bei diesem Ausflug auf einer SteadyCam montiert war, da ich ursprünglich filmen wollte und schlichtweg zu faul war, die Kamera wieder abzumontieren, um sie dann evtl. doch wieder aufzusetzen und neu auszutarieren. 😇

1682786814604.jpeg

Aber für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben - man lernt halt nie aus!

Thema:

Neues Schloss Steinach (Niederbayern)