Barockgarten Schloss Sedlitz ....

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.760
Hallo zusammen,

Barockgarten Schloss Sedlitz .... ein wirklich beschaulicher Ort.
1719-1723 von einem "Reichsgrafen" in der Nähe von Dresden erbaut, blieb in seiner Substanz im Wesentlichen
wirklich nur ein Garten, mit einer hübschen Orangerie.
Ein damals geplantes kastellartiges Schloss konnte in Ermangelung der notwendigen finanziellen Mittel letztlich
nie erbaut werden.

Heute ist die schöne Gartenanlage ein Ort der Ruhe und Entspannung.😊 Sicherlich kann die Gartenanlage auch heute wegen der Kosten nicht optimal gepflegt und gestaltet herhalten, dennoch vermittelt sie ein gutes
Stückweit das Gefühl, wie reiche Leute es sich haben gutgehen lassen, im "heiligen Römischen Reich deutscher Nationen"
noch vor der französischen Revolution im Übergang vom späten Mittelalter zur frühen Neuzeit.😊

Das Volk selber hatte damals freilich gar keinen Anteil an solchen Perspektiven ....heute ist es erfreulicherweise anders ....
Gegen ein bezahlbares Eintrittsgeld kann auch ich den Garten genießen und in Bildern fixieren .... ein schöner, etwas zu heißer Sommertag im Barockgarten .... gucken wir doch mal:😊

#1

Bild - 13.jpg

#2

Bild - 14.jpg

#3

Bild - 15.jpg

#4

Bild - 16.jpg

#5

Bild - 19.jpg

#6

Bild - 24.jpg

#7

Bild - 26.jpg

#8

Bild - 30.jpg

#9

Bild - 32.jpg

#10

Bild - 33.jpg

#11

Bild - 35.jpg

#12

Bild - 36.jpg

#13

Bild - 37.jpg

#14

Bild---1.jpg

#15

Bild---2.jpg

#16

Bild---3.jpg

#17

Bild---4.jpg

#18

Bild---5.jpg

#19

Bild---6.jpg

#20

Bild---7.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
04.08.2020
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Barockgarten Schloss Sedlitz .... . Dort wird jeder fündig!
othello8

othello8

Beiträge
988
Hallo Klaus,
wie von Dir gewohnt präsentierst Du uns wieder einen Augenschmaus. Tolle Arbeit bei Motivkomposition, technischer Umsetzung und Bearbeitung. Die herausgearbeiteten Wolkenstrukturen verleihen den Bildern eine genau angemessene Spannung 👍 👍 👍
Viele Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus-R
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.760
Herzlichen Dank für dieses Lob ( 😊zur fast schon unchristlichen Zeit).

Ich bin mal von einem Teilnehmer eines meiner Photo-Workshops etwas "ungläubig" gerfragt worden, ob ich JEDES meiner Photos so aufwendig bearbeite, wie demonstriert ..... die Antwort war ebenso unglaublich, wie ehrlich, nämlich "JA".

Mir macht es einfach Spaß und da interessiert mich nicht, wie lange es dauert.

Ich war zwar vor Ort .... und es war toll, da mit dem Motorrad hinzufahren und 'ne LIMO zu trinken, .... der wirkliche Genuss kommt erst später, wenn ich auf den hochaufgelösten Aufnahmen noch Details sehe, die mir am Tage gar nicht aufgefallen waren.

Egal! Wer mal in der Nähe von Dresden herumturnt, hat jetzt eine Idee davon, was den Barockgarten ausmacht und bringt gerne noch viel schönere Aufnahmen mit in unser Forum, als ich hier zeige.😊

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto-Adept

Foto-Adept

Beiträge
420
Schöner Garten - sicher eine Reise (neben anderen Sehenswürdigkeiten) wert.
Und Deine Drohne kommt ja wohl jetzt auch immer mit.
Allerdings solltest Du bei den Bildern #8, #9 und #11 die stürzenden Linien an den Häusern noch etwas richten. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das der Architekt und Baumeister damals so gearbeitet haben. Aber diese "Mängel" sind wirklich schon eine sehr, sehr kleinliche Auslegung von mir. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus-R
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.760
Hallo zusammen und Danke für Euer Interesse.😊

(....)
Allerdings solltest Du bei den Bildern #8, #9 und #11 die stürzenden Linien an den Häusern noch etwas richten. (....)
Gucken wir doch mal Bild #9 vorher und nachher an:
Wenn ich diese Ultra-Weitwinkelaufnahme komplett (also klassisch) entzerre, dann bleibt von der Aufnahme nix mehr übrig. Insbesondere die Gartenanlage im VG ist dann wertlos verschnitten.
Affinity Photo hat mich (mit seinen tollen Transformationsoptionen) auf andere Ideen gebracht.
Mit Affinity habe ich die Möglichkeit, so eine Aufnahme in Sektoren aufzuteilen und partiell nur noch da
zu entzerren, wo es mir wirklich gewinnbringend erscheint.😊
Natürlich stört mich hier die "verzogene" Architektur im HG während der VG so bleiben soll.
Ich hatte ohnehin vor, bei Gelegenheit mal solche UWW-Photos und deren EBV-Optimierung in einem eigenen Faden zum Thema zu machen.
Du siehst jetzt aber schon, dass ich mir sehr wohl auch meine Gedanken zum Thema mache.😊


Vorher:

Bild - 1.JPG

Nachher:

Bild - 32.jpg
 
Foto-Adept

Foto-Adept

Beiträge
420
Ich sagte ja "Meckern auf hohem Niveau".
Und das Du immer versuchst aus Deinen Fotos das optimalste heraus zu holen ist ja auch klar. Und man sieht ja auch an der Gegenüberstellung vorher/nachher das Du da schon gewaltig entzerrst hast.
Und stimmt, mit den klassischen Entzerrungsmethoden hast Du Recht, da wäre der Vordergrund nicht mehr komplett drauf.
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.329
Eine tolle Bildersammlung vom wieder schönen Park. Ich habe ihn noch als vergammeltes Unkrautfeld erlebt.

Sehr gelungen, Klaus!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus-R
Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
886
Hej...

da kann ich mich den anderen nur anschließen. Das ist wieder nur vom Feinsten was du präsentierst... 👏 👏 👏

Die Location ist wirklich der Hammer....

Gruß, der Bü...
 
beacon

beacon

Beiträge
487
Hallo Klaus,
mal wieder eine sehr gelunge Serie von Dir. 👍 👍 👍
LG, Remmy
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Kangal1966 Rastatt Schlösser .... Architektur 11
THOMAS S. Schloss Moyland. Architektur 9
Klaus-R Schloss Weesenstein .... Architektur 9
Klaus-R Schloss Pillnitz .... Architektur 6
THOMAS S. Schloss Lembeck! Architektur 10
Ähnliche Themen





Ähnliche Themen

Neueste Beiträge