Olympus OM-Optik am Balgengerät....

Diskutiere Olympus OM-Optik am Balgengerät.... im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, bekanntlich kann man mit jedem "normalen" Objektiv auch in den 1:1 Makrobereich vordringen und weit darüber hinaus. Dafür...
  • Olympus OM-Optik am Balgengerät.... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

bekanntlich kann man mit jedem "normalen" Objektiv auch in den 1:1 Makrobereich vordringen und weit darüber hinaus.

Dafür benötigt man entweder Makro-Zwischenringe oder (noch schöner) ein Balgengerät.

Beides wird zwischen Kamera und Objektiv montiert und rückt die jeweilige Optik um ein bestimmtes Maß von der Flanschebene des Kamerabajonettes ab.

Zwischenringe liefern allerdings keine beliebigen Auflagemaße, sondern nur gestufte Abstände, die ihrer Baulänge entsprechen.

Nun habe ich zwar mehrere M42 Balgengeräte und ein AF-Balgengerät für SIGMA SA, aber noch keines für meine manuellen Olympus OM-System Objektive.

Kurz ... ich habe ein CANON EOS Balgengerät für mein OM-Glas gekauft.

Warum CANON EOS Balgengerät für OLY-Glas??

Ganz einfach .... alle meine OM-Objektive sind mit Adaptern auf CANON EOS Anschluss montiert, so dass ich sie sowohl an CANON, wie auch an SONY-E Kameras nutzen kann. An den SONY Kameras ist also standardmäßig ein EOS Adapter montiert ... alles Glas an SONY ist folglich auch auf CANON umgebaut.

Warum erkläre ich das so aufwendig??!;)

Nun ... so ein EOS Balgengerät gibt's jetzt aus China für ein Taschengeld. Ich möchte also mal wieder einen LOW-Budget Weg in die MAKRO Welt aufzeigen.

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass fast alle CANON EOS Balgengeräte NUR
für manuelle Objektive zu gebrauchen sind. Sie bieten also KEINE Datenübertragung von der Kamera zum Objektiv. AF-Glas kann also nur bei Offenblende genutzt werden ... Abblenden ist nicht möglich.

Die wenigen Balgengeräte, die Datenübertragung haben, liegen bei 700,-€ aufwärts. Für manuelle Optik braucht man's also nicht.

Die spannende Frage, ob man sich so explizite Makro-Optik sparen kann, soll jeder selber für sich beantworten.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass ein gutes non Makro Objektiv sich in aller regel auch ganz gut in die Makro-Welt "wühlt" ... schau'n wir doch mal.

Hier das Olympus OM 85mm/f:2 am Balgengerät und an Kleinbild:

Viel Spaß:

Bild - 1.jpg

Bild - 2.jpg

Bild - 4.jpg

Bild - 21.jpg

Bild - 28.jpg

Bild - 25.jpg

Grüße und schöne Makros

Klaus

• Olympus OM-Optik am Balgengerät.... Beitrag #2
Klaus, perfekt! Besonders die Hummeln gefallen mir. Ich verwende zwar nur noch "echte" Makroobjektive, aber die preiswerten Lösungen verdienen Anerkennung weil sie Können voraussetzen!

:klatschen::klatschen::klatschen:

• Olympus OM-Optik am Balgengerät.... Beitrag #3
Klaus, perfekt! Besonders die Hummeln gefallen mir. Ich verwende zwar nur noch "echte" Makroobjektive, aber die preiswerten Lösungen verdienen Anerkennung weil sie Können voraussetzen!

:klatschen::klatschen::klatschen:

Och ...;) also schwieriger ist das mit Hilfsmitteln ja eigentlich nicht wirklich.;)

Wenn der Aufbau einmal zusammengeschraubt ist, gibt's da eigentlich nicht viele Unterschiede .... extrem fummellig ist das ja immer ... mit einigem Ausschuss muss man leben ... besonders draußen, wenn es auch noch windig ist.;)

Mir ist gerade noch diese Szene hier vor das OM 85mm gekommen ....:D:D
Nicht wirklich ideal, weil ich kaum Licht organisieren konnte ... ein Hitzegewitter draußen ... deswegen ISO 12.800

Bild - 30.jpg

Der Kleene hüpft jetzt natürlich wieder im Garten herum...;)

Grüße und schöne Makros

Klaus

• Olympus OM-Optik am Balgengerät.... Beitrag #4
Wunderschöne Bilder.....

• Olympus OM-Optik am Balgengerät.... Beitrag #5
Echt gute Bilder, mit der Low-Budget Konstruktion.:daumen:
Danke fürs Zeigen und Beschreiben.

• Olympus OM-Optik am Balgengerät.... Beitrag #6
Danke für diesen Ausflug mit dem Canon Balgen.
Kann man den Aufbau auch mal bitte komplett sehen.
Da gerade die Objektiv Adapter Frage öfters wegen Passgenauigkeit diskutiert wird wäre ein Hinweis zu diesen auch nett.

• Olympus OM-Optik am Balgengerät.... Beitrag #7
Schöne Aufnahmen mit dieser Kombination :klatschen:

Hatte früher ja auch mal mit Hilfsmitteln angefangen um überhaupt in den Makrobereich vorzudringen :p

Angefangen mit Retroadaptern, später mit Zwischenringen experimentiert und am Ende natürlich dann doch zu den
echten Makroobjektiven gefunden, für mich noch die beste Lösung was Verwendbarkeit, Bedienung und Abbildungs-
leistung angeht :daumen:
Mit Balgengerät oder Zwischenringen gehts natürlich auch, wäre mir aber inzwischen zu aufwendig und umständlich :eek:

Gruss
JAN

• Olympus OM-Optik am Balgengerät.... Beitrag #8
Danke für diesen Ausflug mit dem Canon Balgen.
Kann man den Aufbau auch mal bitte komplett sehen.
Da gerade die Objektiv Adapter Frage öfters wegen Passgenauigkeit diskutiert wird wäre ein Hinweis zu diesen auch nett.

Mach ich doch!;)

Zunächst das preiswerteste Balgengerät aller Zeiten, wobei NONAME wirklich Programm ist, ich kann keinen Hersteller nennen, es nennt sich "EOS-Balgengerät":D.
Tipp: Aus China kann man es direkt NOCH billiger kaufen .... kurz ... lasst es sein!! Ich bezahle lieber einen Groschen mehr für in Deutschland lagernde Ware (zumindest EU!) und warte darauf dann nicht 10 Wochen, um mich dann auch noch mit dem Zoll herumärgern zu dürfen .... Du sparst nix ... Du zahlst drauf!

Bild - 5.jpg

-wiegt nix
-ist winzig (wenn man z.B. ein 135mm montiert und es so einpackt, braucht's unterwegs kaum Platz in der Tasche.)
-lässt sich leichtgängig und geschmeidig ein- und feststellen
-Hat zwei wirklich astrein passende praktisch spielfreie Bajonette (Objektivseitig mit mechanisch tadelloser Verriegelungsvorrichtrung
-könnte etwas stabiler sein ... für den Preis aber absolut i.O..
-geringer Mindestauszug von nur 32mm:daumen:
-Verstellrändel leider auf der IMHO falschen Seite!
(ich stelle lieber mit der linken Hand ein und so ist es bei anderen Herstellern auch üblich ... man gewöhnt sich 'dran.)

Größenvergleich:

Bild - 1.jpg

Montiert:

Sony A7r II - Commlite EOS Adapter - EOS Balgengerät- Olympus OM an EOS Adapter - OM 85mm f:2 Optik

Bild - 2.jpg

Adapter: Olympus OM an CANON EOS

Bild - 4.jpg

Hier hat sich der hochwertige und auflagegenaue Adapter der Firma "Neewer" bewährt.

Natürlich spielt Auflagegenauigkeit bei der Benutzung des Balgengerätes überhaupt keine Rolle! Eine Unendlich-Einstellung ist ja sowieso unmöglich und unnötig. Bei normaler Nutzung des Objektives aber natürlich um so mehr.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Olympus OM-Optik am Balgengerät.... Beitrag #9
Hallo Klaus,

Danke für die Aufnahmen und weiteren Ausführungen.

Ja, das Auflagenmaß für diese Objektiv Adapter ist nur für normale Photographie von Bedeutung.
Wenn man eine gute Quelle dieser Objektiv Adapter kennt muss man nicht experimentieren und unnötig doppelt kaufen.

• Olympus OM-Optik am Balgengerät.... Beitrag #10
Der Neewer Adapter ist mit 13,-€ noch bezahlbar und sehr genau gefertigt! Das ganz billige Zeugs taugt nicht! Ich hatte zwei verschiedene andere, die jeweils zu dick bauten. Da kam man nicht wirklich bis Unendlich mit dem Fokus.
Für die OM Sachen braucht man einen sehr präzisen Adapter, weil deren Unendlichstellung ebenfalls sehr genau justiert ist.
OM-Objektive lassen sich nur gaaanz minimal über den Unendlichpunkt fokussieren ... die Teleobjektive natürlich etwas mehr.
Ein unpräziser Adapter macht also leider gar keinen Spaß.

Grüße

Klaus

Thema:

Olympus OM-Optik am Balgengerät....