Olympus OM-D E-M5

Diskutiere Olympus OM-D E-M5 im Olympus Digitalkameras Forum im Bereich Olympus / Panasonic (Leica) Forum; Jetzt geht es aber Schlag auf Schlag http://www.systemkamera-forum.de/blog/2012/02/olympus-e-m5-om-d/?utm_source=skf20120208&utm_medium=E-Mail...
  • Olympus OM-D E-M5 Beitrag #2
Danke für den link

• Olympus OM-D E-M5 Beitrag #3
Danke.
Ich glaube ich fange mal an mein Sparschwein zu füttern. Die Kamera klingt mehr als verlockend.

gruß karo

• Olympus OM-D E-M5 Beitrag #4
Das ist doch mal ein Kamerakonzept, das den Komfort einer analogen Kamera in das Zeitalter der Digitaltechnik führt. Wer hätte das gedacht nach den letzten Nachrichten zu Olympus.

Man kann nur hoffen das es mit der Kamerasparte weiter geht. Endlich eine Kamera für den anspruchsvollen Städtetouristen und Urlauber. Auf die ersten Bildergebnisse bin ich mal gespannt.

• Olympus OM-D E-M5 Beitrag #6
Nun auch einen Link von mir. Eine erste Einschätzung der neuen Oly von Reinhard Wagner.
.

Klingt doch vielversprechend, das neue Makroobjektiv dazu- Traumkombi perfekt- wenn die Bildqualität stimmt. :D

gruß karo

• Olympus OM-D E-M5 Beitrag #7
die neue kamera gefällt mir sehr gut. ich habe schon angefangen, mein sparschwein zu füttern:):) ich bin auch die bildergebnisse auch schon sehr gespannt.

• Olympus OM-D E-M5 Beitrag #8
Da ist ja lustig, hier im Forum sind alle eisern auf DSLR fixiert.

Stimmt nicht ganz. Ein einsamer Technikfreak interessiert sich brennend für diese Kamera. Alles was bisher dazu bekannt ist macht sie in meinen Augen, wie oben schon erwähnt, zur idealen Allround Kamera.

Ich suche schon lange eine kleine Kamera mit besseren Eigenschaften als die PEN meiner Tochter. Diese Kamera werde ich mir mit Sicherheit zulegen. Im April soll es mit der Auslieferung ja losgehen. Zumindest muss diese Kamera an einem regnerischen Urlaubstag nicht im Hotel bleiben.;)

Mit der Olympus Kameratechnik wird es nun auf jeden Fall weiter gehen. Ob alleine oder mit Hilfe von Sony ist letztendlich egal. Neue, hochwertige Objektive sind auch schon als Ergänzung angekündigt, was will man mehr.

Eine eigene Seite hat Olympus für die Kamera auch schon eingestellt:

• Olympus OM-D E-M5 Beitrag #9
Hier noch ein Link für Technikfreaks, die OM-D

Und noch sehr ausführlich (Englisch gegeschrieben)

• Olympus OM-D E-M5 Beitrag #10
wie immer kuhl anzusehen, solches schnittmodell.
ich frage mich nur, wie genau die das herstellen.
die schneiden doch bestimmt nicht eine ganze kamera entzwei!? vielmehr, werden die doch bestimmt die einzelteile halbieren und dann zu einer halben kamera montieren, oder?

grüße,
eule

• Olympus OM-D E-M5 Beitrag #11
Mein Interesse an dieser Kamera wächst, je mehr Informationen im Netz auftauchen. Selbst den VF-2 kann man als Winkelsucher weiter verwenden. Sehr gute Lösung für sonnige Tage.

In dieser silbernen Ausführung gefällt sie mir persönlich besser:

Erste ISO-Test Beispielreihe. Bei ISO 3200 im "Part III" macht sie noch einen sehr guten Eindruck. Wie alle ersten ISO Testreihen von neuen Kameras zeigt auch diese nicht die Low ISO Fähigkeiten der Kamera. 1/400 s für ein Brötchen wäre nicht nötig.;)

Für diesen kleinen Sensor gegenüber APS-C aber doch ein respektables Ergebnis. Zur Sony NEX für mich das bessere Konzept. Durch den MFT Sensor hat man kleine Objektive und der Stabilisator in der Kamera spart Gewicht und Größe bei den Objektiven. Ideale Voraussetzung für eine kompakte Reisekamera.

Und die bessere Qualität der Olympus MFT Objektive sollte man hier auch berücksichtigen.

Kleiner Film, der den verbesserten Kontrast AF demonstriert. Und der Touch Screen für die leichtere Fokussierung ist auch ein Pluspunkt.

• Olympus OM-D E-M5 Beitrag #12
Ja, auch bei mir steigt der haben wollen Effekt. Je mehr ich von der Kamera lese.
Finde auch die silberne schöner.
Bin mir nur nicht sicher wie es meinen Mann beibringen soll, dass schon wieder eine neue her muss, da ich ja erstens nicht der Super- Fotograf und eigentlich mit der Bildqualität meiner e-pl1 recht zufrieden bin.
Außer der extrem langsame Autofokus.........
und das neue Stabi System bei der e-m5 klingt für mich als meistens aus der
Hand Fotografen auch bei Nahaufnahem schon höchst intressant.........

gruß karo

• Olympus OM-D E-M5 Beitrag #13
es gibt seit geraumer zeit einen dpreview test. :)

Nettes Zitat aus dem Review:

"The E-M5 can't completely overcome the light capture disadvantage brought by its smaller sensor, compared to APS-C, but it reduces it to the point that it's irrelevant for almost all practical purposes. At which point we think its size advantage, in terms of both body and lenses, will outweigh that difference for most uses. If you're absolutely unwilling to compromise on image quality then spending twice the money and moving up to the bulk of full-frame is the only way of gaining a significant step up from the E-M5."

Verglichen mit der D7000 Nikon ist diese der OM-D eine Idee in manchen Bereichen etwas voraus (Balkendiagramme im a-b Vergleich) und in Sachen RAW auch eine Spur besser...aber der Sensor ist schließlich APS-C und nicht m4/3. :) Dafür gibts die OM-D E5 mittels wetterfesten, tollen Objektiv im Set für 1299 EUR.

Thema:

Olympus OM-D E-M5