Update für OM-D E-M1 mkII, E-M5 mkII und Pen-F

Diskutiere Update für OM-D E-M1 mkII, E-M5 mkII und Pen-F im Olympus Digitalkameras Forum im Bereich Olympus / Panasonic (Leica) Forum; Moinsen zusammen, Olympus hat just vor ein paar Tagen für besagte Bodys updates veröffentlicht. Für meine "kleine" M5 II kam z.B. Fockus...
  • Update für OM-D E-M1 mkII, E-M5 mkII und Pen-F Beitrag #1
Gast10339
Guest
Moinsen zusammen,

Olympus hat just vor ein paar Tagen für besagte Bodys updates veröffentlicht.

Für meine "kleine" M5 II kam z.B. Fockus Stacking hinzu. Sehr fein. Die Liste bei der M1 II ist natürlich noch um einiges länger.

Beim updaten wäre zu beachten, dass man die Version 2.1 des "Olympus Camera Updater" verweden sollte, sonst werden die Einstellungen nicht gesichert und zurüclk gespielt. Kein Beinbruch, aber lästig allemal. Wichtig zui beachten ist, dass sich der "Olympus Camera Updater" nicht selber updaten kann (für den Flachwitz hab ich nu echt nen Haribo verdient). Also manuell runterladen und installieren. Auch das nicht ohne Haken, denn unter olympus.de findet sich nur die Version 2.0.
Für die Faulen hier der Link zur Version 2.1:

Sollte jemand als Sprache etwas anderes eingestellt haben als Englisch, dann muss es nach dem Update wieder umgestellt werden (im Menü das Symbol mit dem Schraubenschlüssel).

Kurz vergrübelt gab es glaube ich für das 300/4 auch ein Update. Beim 12-100 bin ich mir gerade nicht sicher (habe beide nicht).

Viel Spaß beim updaten und wie immer daran denken: vor dem Update einen frischen Akku in die Cam :daumen:.

Beste Grüße,
Mike

• Update für OM-D E-M1 mkII, E-M5 mkII und Pen-F Beitrag #2
Fokus Stacking ist wirklich eine tolle Sache. Auch bei moderaten Makros. Mit einigen Bildern bei f2.8 eine Tiefenschärfe wie f22 oder noch mehr hinzubekommen eröffnet neue Möglichkeiten.

• Update für OM-D E-M1 mkII, E-M5 mkII und Pen-F Beitrag #3
Vielen Dank!:daumen:

Ich habe zwar keine Oly (nur unzählige OM-Zuiko Kleinbild Objektive),
bedankle mich aber für alle FT-User für diese Info.

Grüße

Klaus

• Update für OM-D E-M1 mkII, E-M5 mkII und Pen-F Beitrag #4
Ich habe zwar keine Oly (nur unzählige OM-Zuiko Kleinbild Objektive),

Unzählige? So so. Leider verbietet mir meine Religion in einem solchen Fall Mitleid zu heucheln :D.

Die alten Top-Pro's haben ihren guten Ruf aber sicherlich nicht ganz grundlos. Wohl dem, der vor Jahren zu humanen Preisen zugeschlagen hat.

Damit ich den Bogen zum update wieder hinbekomme - die OMD E-M1 II kann das M.Zuiko 8mm Fisheye nun intern in der Kamera "entfischen" :daumen:. Man konnte 2.000 Jahre ohne eine solche Funktion leben, aber nice to have.

Grüßle,
Mike

Thema:

Update für OM-D E-M1 mkII, E-M5 mkII und Pen-F