Oh je, noch mehr Pilze!

Diskutiere Oh je, noch mehr Pilze! im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Eigentlich wurden schon genug Pilze gezeigt, aber sie sind so schöööön! Ich kann einfach nicht aufhören, sie zu fotografieren. Zur Zeit sieht man...
  • Oh je, noch mehr Pilze! Beitrag #1
knell
knell
Eigentlich wurden schon genug Pilze gezeigt, aber sie sind so schöööön!
Ich kann einfach nicht aufhören, sie zu fotografieren. Zur Zeit sieht man sie überall in Mengen, einer schöner als der Andere.

Meine Favoriten sind das 1. Bild und das 3. Bild!

Eine Frage habe ich noch: Ich denke Fliegenpilze sind giftig. Gilt das jetzt nur für Menschen oder warum sind die alle angefressen?

1.
IMG_2507a.jpg

2.
IMG_2446a.jpg

3.
IMG_2581a.jpg

4.
IMG_2450a.jpg

5.
IMG_2445a.jpg

6.
IMG_2584a.jpg

• Oh je, noch mehr Pilze! Beitrag #2
Eine Frage habe ich noch: Ich denke Fliegenpilze sind giftig. Gilt das jetzt nur für Menschen oder warum sind die alle angefressen?

Moin Monika,

wie ein Stoff auf einen Organismus wirkt, hängt mit dem Metabolismus des jeweiligen Organismus zusammen. Fliegenpilze wirken für den Menschen giftig, werden aber z.B. gerne von Hasen oder Rehen genommen, ohne das diesen auch nur das Geringste passieren würde.

Einiges zur Giftigkeit von Fliegenpilzen habe ich hier:

mal zusammengetragen. ;)

• Oh je, noch mehr Pilze! Beitrag #3
wie ein Stoff auf einen Organismus wirkt, hängt mit dem Metabolismus des jeweiligen Organismus zusammen. Fliegenpilze wirken für den Menschen giftig, werden aber z.B. gerne von Hasen oder Rehen genommen, ohne das diesen auch nur das Geringste passieren würde.

Einiges zur Giftigkeit von Fliegenpilzen habe ich hier:

mal zusammengetragen. ;)

Danke Steffen, das wusste ich noch nicht! :daumen:

• Oh je, noch mehr Pilze! Beitrag #4
Noch ein kleines Beispiel zur Verdeutlichung dieses Zusammenhangs. Du als Mensch kannst locker ne Tafel Schokolade verdrücken. Die Hälfte davon würde einen Hund umbringen. Schuld ist das im Kakao enthaltene Theobromin. Der Organismus von Alles-und Pflanzenfressern produziert ein Enzym, welches das Theobromin unschädlich macht. Dieses Enzym fehlt reinen Fleischfressern wie Hunden und Katzen, so daß Kakao für diese tödlich wirkt. ;)

• Oh je, noch mehr Pilze! Beitrag #5
Du als Mensch kannst locker ne Tafel Schokolade verdrücken. Die Hälfte davon würde einen Hund umbringen.

Ganz so schlimm ist es nicht. Meine Amy hat mal zu Weihnachten über Nacht 400 g Toblerone verputzt. Das ist natürlich nur Milchschokolade und nicht ganz so schlimm wie dunkle Schokolade. Der Arzt hat dann gesagt, tödlich ist es bei einem 25 kg schweren Hund ab 1 kg dunkler Schokolade. Sie bekam nur Kohletabletten und in der Nacht mussten wir 5 x raus. Das war's! Seitdem liegt bei uns nie mehr Schokolade rum.

• Oh je, noch mehr Pilze! Beitrag #6
Eine sehr schöne Pilzreihe. Mein absoluter Favorit ist das Erste. Das Licht und die Farben, das ist einfach meines. :):)

• Oh je, noch mehr Pilze! Beitrag #7
...

Sooo giftig sind die auch nicht, und es hängt natürlich von der
konkreten Lebensform ab, die daran speist. Ein angefressener
Pilz heißt NIE, dass dieser für Menschen ungefährlich sein könnte!!!

Über die Giftigkeit der Fliegenpilze für Menschen gibt es
verschiedene Schätzungen. Oft wird
behauptet, von denen kann man nicht wirklich sterben.
Andere meinen, so ab zwölf oder zwanzig Pilzen ist nicht
mehr ganz opti. Richtig ist, dass sie in vielen Kulturen als
Rauschpilze von Schamanen genutzt wurden, um tiefere
Einsichten zu gewinnen, mit den Ahnen zu kommunizieren,
und so weiter. Die einheimischen Fliegenpilze haben einen
etwas anderen Mix an Inhaltsstoffen als z.B. die sibirischen.
Man landet also eher auf der Toilette und "isst" sie wieder
rückwärts :UPS: als dass sich der tiefste Sinn des Universums
vor Einem entfaltet. :rolleyes:

Vielleicht erstmal soviel dazu.
Alle Angaben wie immer ohne Gewehr.
der Waldschrat :)

_

Thema:

Oh je, noch mehr Pilze!

Zurück
Oben Unten