Objektive und Beispielbilder Fuji GFX

Diskutiere Objektive und Beispielbilder Fuji GFX im Fujifilm Objektiv Forum im Bereich Fujifilm Forum; Hallo Erich, ich meinete DIESE AGFA RECORD 6x9 hier ... mit APOTAR 105mm/4,5!đŸ€Ł Die Baureihe kenne ich ja nun nur allzu gut ... da ist es eher die...
  • Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #261
  • Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #262
Das Jupiter 12 lass sein, wenn du auf Unendlich drehen willst, stĂ¶ĂŸt es am Schutzglas des Sensors an. Ich weiß es, habe es getestet. Und der Bildkreis ist eine Katastrophe! Anhang anzeigen 196228

Jooo danke .... das hat sich dann erledigt!😊

An meinen LTM39 Kameras ist es jedenfalls mal klasse!😊

GrĂŒĂŸe und schöne Photos

Klaus

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #263
Ach so die Kamera. Habe ich eben hingekriegt. War bei 1 Meter fest. Mit einem Knacks ging es aber los und drehte sich recht leicht bis genau 6 Meter, ab da nicht weiter. Da hatte sich der ganze Schmier wohl seitlich rein geschoben und ist verharzt. Bei Dreilinsern bin ich da eher brutal, ich sprĂŒhe vorsichtig einen winzige Menge Teslanol seitlich in den Schlitz, und dann drehen, drehen drehen... Das Teslanol macht das verharzte Schmiermittel wieder cremig. Wie lange das vorhĂ€lt; keine Ahnung. Meine alte Minolta STR 303b machte Zicken bei den langen Zeiten. Teslanol rein und sie lĂ€uft wieder wie am ersten Tag. Bei der aus Japan neu angekommenen SR-1 war es auch so, Teslanol und sie ist fit.

ABER KEIN WD40 nehmen! Auch kein Kontakt60 oder Àhnliches, nur TESLANOL.

Zuletzt bearbeitet:
  • Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #264
Ach so die Kamera. Habe ich eben hingekriegt. War bei 1 Meter fest. Mit einem Knacks ging es aber los und drehte sich recht leicht bis genau 6 Meter, ab da nicht weiter. Da hatte sich der ganze Schmier wohl seitlich rein geschoben und ist verharzt. Bei Dreilinsern bin ich da eher brutal, ich sprĂŒhe vorsichtig einen winzige Menge Telanol seitlich in den Schlitz, und dann drehen, drehen drehen... Das Teslanol macht das verharzte Schmiermittel wieder cremig. Wie lange das vorhĂ€lt; keine Ahnung. Meine alte Minolta STR 303b machte Zicken bei den langen Zeiten. Teslanol rein und sie lĂ€uft wieder wie am ersten Tag. Bei der aus Japan neu angekommenen SR-1 war es auch so, Teslanol und sie ist fit.

ABER KEIN WD40 nehmen! Auch kein Kontakt60 oder Àhnliches, nur TESLANOL.
ACHTUNG!!!

Wenn sich der Stellring dann dreht, heißt das leider NICHT, dass die Fokussierung dann in Ordnung ist! Oft reißt sich dann nĂ€mlich die komplette vordere Linsengruppe im Feingewinde los!!! Der Stellring dreht sich dann zwar, die Optik fokussiert dann aber nicht!
Der Stellring muss sich AXIAL wirklich DEUTLICH beim Drehen bewegen (Spaltmaß beobachten!)
verschiebt sich die Frontlinse KAUM MERKLICH, dann sitzt der Fokusgang leider immer noch fest und es dreht sich die komplette Gruppe im Feingewinde!
Ich kenne die RECORD / ISOLETTE Serie in- und auswendig .... tolle Kameras... aber sie haben dieses verdammte Problem .... LEIDER!

Guck Dir meinen Faden diesbezĂŒglich mal an und prĂŒfe die Kamera genau! Das Apotar ist ĂŒbrigens eine klasse Optik!

GrĂŒĂŸe

Klaus

P.S. Wenn der Fokusgang auf UNENDLICH (also komplett eingeschraubt) fest sitzt, denn geht KEINE Chemielösung mehr!
Da erzĂ€hlen viele Leute vieles ... jeder weiß alles .... ich habe inzwischen einige der Kameras auf dem Tisch gehabt ....
Die Lösung, die ich da zeige ist leider in ganz vielen FÀllen die einzig mögliche!
Viele Leute meinen, (toll es dreht sich), haben aber leider nur die Linsengruppe losgerissen .... die Kamera funktioniert so aber dann nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #266
ACHTUNG!!!

Wenn sich der Stellring dann dreht, heißt das leider NICHT, dass die Fokussierung dann in Ordnung ist!

P.S. Wenn der Fokusgang auf UNENDLICH (also komplett eingeschraubt) fest sitzt, denn geht KEINE Chemielösung mehr!

Ja, das war bei der kleinen Agfa so, aber man merkt das, es "schrappt" etwas und dreht ins Leere. Dann muß man den Ring abmontieren. Bei der 6x9 dreht sich die Linse mit.

Teslanol geht nicht immer, da hast du völlig recht. Es geht eigentlich nur in FÀllen, wo es noch nicht ganz fest sitzt, also "nur" schwergÀngig ist.

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #267
Die Zorki 4 hatte ich vor recht genau 20 Jahren ĂŒber Ebay ersteigert. Beim Verschluss ging fast nix mehr, alles hat gehangen und geschrappt, es war ein Jammer. Ich hatte einen halben Liter Latschenkiefer Franzbranntwein da, den habe ich so nach und nach reingekippt und einwirken lassen. Und: Sie lĂ€uft bis heute tadellos!

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #268
Ja, das war bei der kleinen Agfa so, aber man merkt das, es "schrappt" etwas und dreht ins Leere. Dann muß man den Ring abmontieren. Bei der 6x9 dreht sich die Linse mit.

Teslanol geht nicht immer, da hast du völlig recht. Es geht eigentlich nur in FÀllen, wo es noch nicht ganz fest sitzt, also "nur" schwergÀngig ist.
Nein! die Linse dreht sich auch dann mit, wenn Du die komplette Linsengruppe losgerissen hast! Ich meine nicht, dass der Stellring sich löst .... das "kratzt" sowieso ... ich meine, dass sich nicht das vordere "Fokusgang" Gewinde bewegt, sondern das dahinterliegende Feingewinde fĂŒr die ganze Gruppe!

Ich habe da im Faden schon so einen Schlauberger am Draht, der so schlau ist, dass er mich nicht versteht! đŸ€Ł
Nochmal ... die Frontlinse muss sich DEUTLICH axial bewegen ... sonst ist das leider fataler Fehlglaube!

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #269
Nochmal ... die Frontlinse muss sich DEUTLICH axial bewegen ...

Ja, das tut sie! Ich prĂŒfe solche Kameras ĂŒbrigens so grob nach, indem ich eine Mattscheibe mit Tesa auf die FilmbĂŒhne klebe und im dunklen Raum eine Kerzenflamme anvisiere. Das ist zwar nicht ganz genau, verschafft aber einen recht guten Überblick ob die 2 (oder 3) Meter auch 2 (oder3) Meter sind usw. Ich bin ĂŒbrigens staatlich geprĂŒfter Feinwerktechniker, Technikerschule Weilburg/Lahn. So ein klein bisschen Ahnung von Feinwerktechnik habe ich also schon. Unser Dozent in Feinwerktechnik, eine dipl. Ing., kam ĂŒbrigens von Agfa und hat uns vor dieser Firma gewarnt "Die bezahlen schlecht und verlangen viel, gehen Sie da bloß nicht hin!".

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #270
Nordlichter ĂŒber der WerratalbrĂŒcke. Aufgenommen 22:30 von Hann.MĂŒnden/Laubach (ca. 18km nordöstlich von Kassel) aus Richtung Norden. GFX 50S mit Minolta Rokkor 35mm.DSCF3669-klein.jpg

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #271
Minolta Rokkor MC 1,7 85DSCF3844-2k.jpgmm, Offenblende

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #272
Da habe ich vor lauter KĂ€lte voll gepennt; weil das Rokkor 85mm neu rein gekommen war, habe ich den Vergleich mit den beiden anderen Objektiven dieser Brennweitenkategorie schlicht verpennt. Da wĂ€re noch das Samyang 85mm 1,4 und der Biotar Nachbau von 7Artisans 75mm 1,5 gewesen. Das Samyang ist bei Offenblende weicher als das Rokkor, das Biotar hat dann die knackige SchĂ€rfe mittig und das berĂŒhmte Swirle-Bokeh. Rokkor und Samyang werden sich wenig unterscheiden wobei das Rokkor in Punko SchĂ€rfe gewinnt und das Samyang in Punkto Bokeh vorne liegen wird. Das Biotar wird sofort als solches erkennbar sein. Mein Petzval lassen wir mal aussen vor, das ist eh ein Spezialfall. Aber hier im Thread ist ja die volle Sensorausnutzung Thema, und da liegt das Rokkor mal wieder dermaßen vorne, dass man denken könnte, Minolta hĂ€tte grĂ¶ĂŸerer Bildkreise quasi eingeplant.

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #273
Und hier das Canon Steinbutt EF-S 18-55 3,5-5,6 bei 18mm und Bildformat 1:1. Warum nicht mal ein Crop dran hÀngen?

DSCF4285-4k.jpg

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #275
Doch, genau das ist auch einer der Reize, den Bildkreis sichtbar machen und kreativ einsetzen. Wenn ich es bis in die Ecken scharf haben will, dann kann ich ja auch meine Canon nehmen. An meine Canon kann ich aber keine Rokkore dran hĂ€ngen. Übrigens reichen mir die 30 Megapixel im 35er Modus auch voll aus. Das EF 40mm 2,8 Pancake ist ĂŒbrigens bis in die Ecken scharf und nahezu ohne Vignettierung.

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #276
Doch, genau das ist auch einer der Reize, den Bildkreis sichtbar machen und kreativ einsetzen. Wenn ich es bis in die Ecken scharf haben will, dann kann ich ja auch meine Canon nehmen. An meine Canon kann ich aber keine Rokkore dran hĂ€ngen. Übrigens reichen mir die 30 Megapixel im 35er Modus auch voll aus. Das EF 40mm 2,8 Pancake ist ĂŒbrigens bis in die Ecken scharf und nahezu ohne Vignettierung.

Ja klar! Das 40mm EOS Pfannekuchen empfehle ich ja schon seit Ewigkeiten fĂŒr GFX! 😊 Das arbeitet am Fringer AF-Adapter ĂŒbrigens auch mit tadellos funktionierendem Autofokus!😊

GrĂŒĂŸe und schöne Photos

Klaus

P.S. aber mal ehrlich .... Wenn ich so eine runde Vigniette möchte, dann nehme ich an der GFX wirklich kein APS-C Objektiv ... das geht mit EBV doch nun wirklich genau so gut .... eher noch besser und mit mehr Gestaltungsoptionen ...... oder??

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #277
Guckst Du mal HIER: 😊

grĂŒĂŸe und schöne Photos

Klaus

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #278
Dass Spiegeltele so ihre Eigenarten haben, muss wohl nicht diskutiert werden. Aber sie haben auch Vorteile, die kurze Naheinstellgrenze zB ist einer davon. Ich hatte das GlĂŒck, ein fast neuwertiges Tokina 500mm 1:8,0 mit dem hĂŒbschen Köfferchen, der original Streulichtblende und ein paar Filtern zu einem guten Preis ersteigern zu können. Der Preis war vermutlich deshalb so gĂŒnstig, weil das Spiegeltele einen Olympus OM Anschluss hat. Die Aufnahme entstand bei diesigem Wetter und auf den vollen Sensor. DSCF4066-2k.jpg

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #279
Tokina Spiegeltele 500mm 1:8,0

DSCF4018-2k.jpg

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #280
Tokina Spiegeltele 500mm 1:8,0 mit Kenko 2x Telekonverter.

DSCF3986-2k.jpg

Thema:

Objektive und Beispielbilder Fuji GFX

ZurĂŒck
Oben Unten