Objektive und Beispielbilder Fuji GFX

Diskutiere Objektive und Beispielbilder Fuji GFX im Fujifilm Objektiv Forum im Bereich Fujifilm Forum; Carl-Zeiss-Jena Sonnar 13573.5 an der GFX50R Blende offen.
  • Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #161
Carl-Zeiss-Jena Sonnar 13573.5 an der GFX50R

GFXD7524.jpg

GFXD7534.jpg
Blende offen.

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #162
Die Olympus Zuiko sind ja fein, um sie an die kleine Fuji-Schwester mit 1,6er Crop zu hängen, aber für den vollen Sensor der GFX kommt für mich nur das Zuiko 28mm 2.0 für bestimmte kreative Einsätze in Frage. Evt. natürlich noch das 135er Tele oder das Zoom-Tele, aber für Teleaufnahmen nutze ich lieber die Bridge mit dem Supertele.
Ich habe FAST alle ZUIKOS .... gekauft, als sie noch 1/3 des derzeitigen Preisniveaus gekostet haben ... saganhaft gute Sachen ... auch an heutigen Ansprüchen gemessen ... mit dem "alten" Softbokeh, das die meisten modernen Linsen so nicht mehr bieten.

Lleider aber sind die ZUIKO-OMs schon so "hochgezüchtet", dass sie sehr eng am erforderlichen Ausleuchtungskreis gerechnet werden mussten! Mit "Übererfüllung" ist da WENIG möglich.

Ich liebe ALLE ZUIKO-OMs an meinen SONY A7-kameras .... weit mehr, als jede "original" Verglasung .... an der Fujifilm GFX sehe ich sie wirklich WENIGER .... da habe ich ganz andere Alternativen.

Ich habe ja eine 50r .... weil ich HIGH END für "unterwegs" gesucht und gefunden habe.
"Missbrauchte" Kleinbildoptik ist NUR deswegen interessnat und verlockend, weil Klein, leicht und gering im Packmaß .....
Ansonsten kann man ja gar keinen Fehler machen, wenn man explizite Mittelformatoptik (aus alten Zeiten) einsetzt .... gerne Pentacon SIX kompatibele Optik .... feinste Sachen!
Allein .... ich möcht's ja eben nicht UNTERWEGS mit mir herumschleppen sollen!!!

Klar ... das andere Extrem ist ein Smartfön .... SICHER .... aber .... GFX mit KLEINER und LEICHTER und LEISTUNGSSTARKER Optik
.... das ist schon wirklich FORSCHUNG wert .... man darf auch da Prioritäten setzen! 😊

Grüße und schöne Photos

klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #163
Carl-Zeiss-Jena Sonnar 13573.5 an der GFX50R

Anhang anzeigen 195529

Anhang anzeigen 195530
Blende offen.
Klasse!

Das hatte ich bei meinem Vorpost noch gar nicht gesehen .... bestätigt aber, was ich schrieb .... es geht mit dem GFX-Sensor IMMER auch alternativ ERHEBLICH preiswerter und OHNE BQ-Probleme, wenn man sich da etwas auskennt bzw. informiert .... was wir hier ja gerade machen.

Das CZJ 153/3,5 nutze ich übrigens auch an der GFX .... hatte ich anderswo auch schon explizit empfohlen .... auch ein Glas, das den Kleinbild-Ausleuchtingskreis weit übererfüllt!

Grüße und viel Spaß

Klaus

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #164
Was auch noch zu erwähnen wäre, ist das 35er Shift von Arsat, das leuchtet auch den gesamten Sensor aus. Allerdings ist das Ding auch wieder so ein "Brocken" und die Brillanz ist etwas mäßig, es ist leicht "trübe" im Kontrast.

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #165
Was auch noch zu erwähnen wäre, ist das 35er Shift von Arsat, das leuchtet auch den gesamten Sensor aus. Allerdings ist das Ding auch wieder so ein "Brocken" und die Brillanz ist etwas mäßig, es ist leicht "trübe" im Kontrast.
Alles geht NICHT .... Größerer Bildsensor = größerer Ausleuchtungskreis = schwierigere aufwendigere Optik = mehr Gewicht usw...
Ähnliches gilt insbesondere, wenn Optik für große Lichtkreise auch noch lichtstark sein soll .... da gibt es natürlich Grenzen .... aber
... man kann und darf das optimieren ... und da geht was ... in alle Richtungen!

In Sachen "Lichtstärke und Freistellung sei gesagt, dass man für größere Bildsensoren ja eben weniger Offenblende für vergleichbare Freistellung benötigt ... sei auch gesagt, dass "mangelnde" Lichtstärke sich technisch dadurch stark relativiert, dass 'ne GFX im Gegenzug ENDLOS ISO-fest ist .... so dass auch Objektive mit mäßiger Lichststärke prima bei Schwachlicht auch noch aus der Hand
nutzbar bleiben ..... insofern geht wirklich VIEL auch ohne Unsummen für GFX-Originalglas auf den Tisch des Hauses zu legen. 😊

Grüße und viel Spaß

klaus

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #166
Ein Shift braucht ja von "Natur" aus einen größeren Bildkreis.

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #167
Gegen zu groß und zu schwer empfundene Objektive hilft das 6x6 Sonnar 180mm - danach ist alles klein...

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #168
  • Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #169
Mein Hauptmotiv für den Erwerb der GFX 50S war nicht das Ausnutzen des vollen Sensors, (im 35er Modus habe ich ja auch noch 30 Megapixel, und wer braucht die schon?) es war primär das Zeitenrad! Ich hätte ja auch eine spiegellose Vollformat Canon nehmen können um die Rokkore wieder betreiben zu können, aber ich wollte wieder vernünftig mit Blende _und_ Zeitenrad arbeiten können. Mit der kleinen X-T1 kam ich auf den Geschmack zur großen GFX. Die X-T1 hätte ich mir da genau genommen sparen können, aber nun gut, jetzt habe ich eben beide.

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #170
Das Industar 61 mit M39 von den russischen Messsucherkameras füllt den Sensor auch gut aus und ist wirklich scharf (wenn man ein gutes Exemplar erwischt), halt ähnlich wie die Rokkore. Nachteil ist die Nah-Einstellgrenze von 1 Meter (bei einer Messucherkamera ist weniger als 1 Meter eh Verschwendung) und man kommt schlecht an den Einstellring dran, der versinkt nämlich so halb im Adapter.

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #171
Das Industar 61 mit M39 von den russischen Messsucherkameras füllt den Sensor auch gut aus und ist wirklich scharf (wenn man ein gutes Exemplar erwischt), halt ähnlich wie die Rokkore. Nachteil ist die Nah-Einstellgrenze von 1 Meter (bei einer Messucherkamera ist weniger als 1 Meter eh Verschwendung) und man kommt schlecht an den Einstellring dran, der versinkt nämlich so halb im Adapter.
Welches meisnst Du?

Ich muss mal gucken ... ich habe zwei verschiedene Industar 61 ... die gibt es mit 52mm, 53mm und 55mm Brennweite??
Ich habe aber (noch) keinen LTM-39 GFX-Adapter.
Geht das WIRKLICH sauber und scharf mit vetretbarer Vigniettierung in die GFX-Ecken??
Hättest Du da mal bitte eine unendlichfokussiete Beispielaufnahme?! Das wäre sehr interessant .... würde mir ggfls. dann einen
LTM-39 Adapter mal zulegen....

Grüße

Klaus

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #172
Ja, die sind unterschiedlich, auch in der Anzahl der Blenden.

Anhänge
  • FED02.jpg
    FED02.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 4
  • FED03.jpg
    FED03.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 3
  • FED04.jpg
    FED04.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 3
  • Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #173
Und dann habe ich noch ein drittes, das 55er. Das hat auch 6 Blenden. Aber angeblich diese speziellen Gläser, erkennbar an den zwei kyrillischen Zeichen (L/D) was "Lanthanglas bedeuten soll.

Anhänge
  • FED5.jpg
    FED5.jpg
    628,7 KB · Aufrufe: 4
  • Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #174
Ja .... das sind genau die beiden Varianten, die ich auch besitze .... an Film sind die (alle drei) grandios scharf ... tolle Optik!
Ich bin nur noch nicht auf den Plan gekommen, die an GFX mal auszuprobieren ......🧐

Bild - 27.jpg

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #175
Und dann habe ich noch ein drittes, das 55er. Das hat auch 6 Blenden. Aber angeblich diese speziellen Gläser, erkennbar an den zwei kyrillischen Zeichen (L/D) was "Lanthanglas bedeuten soll.

sind denn ALLE drei Varianten auch an GFX klasse???🧐😊😊

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #176
Ich habe keinen Unterschied sehen können, allerdings war die ISO Zahl auch immer recht hoch.

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #177
55mm

Anhänge
  • DSCF2237-1.jpg
    DSCF2237-1.jpg
    857,4 KB · Aufrufe: 7
  • DSCF2237-2.jpg
    DSCF2237-2.jpg
    792,6 KB · Aufrufe: 5
  • DSCF2237-3.jpg
    DSCF2237-3.jpg
    484,6 KB · Aufrufe: 7
  • DSCF2237-4.jpg
    DSCF2237-4.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 6
  • Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #178
Lohnt sich eigentlich das original 24er Rokkor? Ich hab nämlich als 24er an den Minoltas ein Vivitar genutzt, und das vignettiert so einiges.

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #179
Thema:

Objektive und Beispielbilder Fuji GFX

Zurück
Oben Unten