Objektive und Beispielbilder Fuji GFX

Diskutiere Objektive und Beispielbilder Fuji GFX im Fujifilm Objektiv Forum im Bereich Fujifilm Forum; Für diese Details der romanischen Säulen habe ich es auch benutzt. GFX100S + TTA 75/1.5 - f1.5 - 1/40s - ISO1600 - aus der Hand GFX100S + TTA...
  • Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #121
Für diese Details der romanischen Säulen habe ich es auch benutzt.

GFX100S + TTA 75/1.5 - f1.5 - 1/40s - ISO1600 - aus der Hand
G10D0144.jpg

GFX100S + TTA 75/1.5 - f1.5 - 1/70s - ISO1600 - aus der Hand
G10D0146.jpg

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #122
Landschaft bei f8 geht auch... ;)

Point Alpha
G10D0236.jpg

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #123
Es ist etwas schwierig kurz vor unendlich korrekt zu fokussieren, also für mich jedenfalls. Vielleicht liegt es auch an der Gleitsichtbrille...
Aber dennoch, obwohl die Schärfe ca. 50cm hinter dem Kreuz liegt, kann man sehen. wie gut auch große Objekte auf Entfernung (ca. 10m) freistellen lassen.

G10D0228.jpg

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #124
Das Canon EF 4/300 mm L USM an der GF50R.

01.
_DSF0014.jpg

02. ISO120 F5.6
_DSF0033.jpg

03. ISO12800 F5.6
_DSF0089.jpg

04. ISO12800 f4
_DSF0097.jpg

Die Kamera/Objektiv Kombination sieht dann so

2025-05-28  X-50R  MIT  CANON 300_DSF0004.jpg 2025-05-28  X-50R  MIT  CANON 300_DSF0026.jpg

aus.

Grüße aus dem ZOO Leipzig
.

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #125
Revuenon 55mm 1,4 bei Offenblende an Fujifilm GFX 50S. Ausschnitt ca. 50%, also Bildwirkung wie 100mm.

Ich werde aber das 55er Revuenon per Adapter der EOS 6D gönnen und an der GFX50S das Rokkor 50 1:1,4 betreiben, das Rokkor geht ja an der EOS nicht, M42 hingegen dann schon.

Revue 55mm 1,4 Test 01-sw.jpg

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #126
Revuenon 55mm 1,4 bei Offenblende an Fujifilm GFX 50S. Ausschnitt ca. 50%, also Bildwirkung wie 100mm.
(....)
Bruder .... ich sehe da im HG ein Olympus OM 24mm .... Sag' mir einfach nur nur, dass ich recht habe ..... 🤣

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #127

Ich werde aber das 55er Revuenon per Adapter der EOS 6D gönnen und an der GFX50S das Rokkor 50 1:1,4 betreiben, das Rokkor geht ja an der EOS nicht, M42 hingegen dann schon.
(....)
Das REVUENON 55mm /1,4 ist ja eine höchst ambivalent umstrittene viel diskutierte Optik .... wohl baugleich mit dem
fünfmal teureren TOMIOKA 50mm/f:1,4 ..... ich habe mehrere davon ...
Meine bescheidene Meinung dazu .... Tolle Optik, wenn man weiß, was sie kann und was sie leider nicht kann ....

Was sie KANN ist wirkliches und ECHTES LOW LIGHT bei Offenblande ... da gibt es eine gute Schärfe und ein unvergleichlich schönes
BOKEH ..... einfach nur KLASSE ... auch für offenblendige Portraits bei Kerzenlicht ist das Objektiv ein Traum .... ABER ....

Das Objektiv verträgt Gegenlicht oder Spotlight frühestens ab Blende 5,6 ... wenn es unbedingt sein muss!
Als Immerdrauf Normalobjektiv darf man diese Optik generell vergessen ... helles Tageslicht mag das Objektiv so gar nicht!

Grüße

Klaus

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #128
Bruder .... ich sehe da im HG ein Olympus OM 24mm .... Sag' mir einfach nur nur, dass ich recht habe ..... 🤣

Entweder das Zuiko 24 / 2,8 oder das 28 / 2.0. Das 28/2.0 ist mit Offenblende an der GFX 50S (volles Format!) zum dahinschmelzen.

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #129
Das REVUENON 55mm /1,4 ist ja eine höchst ambivalent umstrittene viel diskutierte Optik .... wohl baugleich mit dem
fünfmal teureren TOMIOKA 50mm/f:1,4 ..... ich habe mehrere davon ...
Meine bescheidene Meinung dazu .... Tolle Optik, wenn man weiß, was sie kann und was sie leider nicht kann ....

Was sie KANN ist wirkliches und ECHTES LOW LIGHT bei Offenblande ... da gibt es eine gute Schärfe und ein unvergleichlich schönes
BOKEH ..... einfach nur KLASSE ... auch für offenblendige Portraits bei Kerzenlicht ist das Objektiv ein Traum .... ABER ....

Das Objektiv verträgt Gegenlicht oder Spotlight frühestens ab Blende 5,6 ... wenn es unbedingt sein muss!
Als Immerdrauf Normalobjektiv darf man diese Optik generell vergessen ... helles Tageslicht mag das Objektiv so gar nicht!

Grüße

Klaus

Das war einer der vielen Irrtümer damals in der "alten" Zeit, da dachten viele Amateure, wenn die Linse vorn dran größer und der Preis hinten dran höher ist, dann muss es wohl auch schärfer sein. Unfug!

Die Herkunft der Revuenon ist nicht wirklich geklärt, die Hersteller könnten wohl auch gewechselt haben. Chinon wird oft erwähnt, aber immer im Bereich der Vermutung. Das Revuenon 1,4 ist ein Objektiv für "Traumfotos", Streulichtstörungen müssen einfach mit eingeplant und eingebaut werden. Das Minolta Rokkor 50/1,4 ist da seriöser, aber wenn mit Gegenlicht zu rechnen ist, nehme ich doch lieber das Rokkor 50/1,7. Die Zeiten, wo man auf einen 21 DIN Diafilm beschränkt ist, sind ja nun vorbei.

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #130
DSCF0794-klein.jpg

Minolta Rokkor MD 50mm, 1:1,4 an Fujifilm GFX 50S.
Volles Format der GFX. Filmsimulation: Klassisch Schwarz.
Nur verkleinert, keine weiter Bearbeitung.

Eines meiner Lieblingsobjektive!

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #131
.... VERDAMMT .... IRGENDWO habe ich doch diese Brille schonmal gesehen??? .... In vergleichsweise etwas UNOTER Verwendung ....
Wo war das nur???🧐

Brille.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #132
Das Hinterlinsenelement aus einem Projektionsobjektiv für 16mm Kinofilm per Zwischenring an der GFX 50S. Leichter Beschnitt unten und rechts. Wer sich da fragt, warum nimmt man dafür eine teure "Mittelformatkamera" und warum nicht eine billige alte Crop? Man braucht die große Sensorfläche für derartige Experiment, an der Crop geht das nicht wirklich.

DSCF0663-2-klein.jpg

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #133
Hier jetzt der Totentestkopp im OM Zuiko 28mm / 1:2,0 (Offenblende) bei voller Sensorausnutzung der GFX 50S. Normal würde ich ja untern beschneiden, aber es soll ja vorrangig eine technische Dokumentation über das Verhalten des Objektivs an einem digitalen "Mittelformat" sein.
DSCF0770-klein.jpgDieses Objektiv wird ja erstaunlich teuer auf dem Gebrauchtmarkt gehandelt. Aber es hat auch bei Offenblende eine ganz besondere Wirkung!

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #134
Oh! Die Optik habe ich auch ... habe fast alle OM-Zuikos ... Ausleuchtung kann ich erkennen .... ist gut!
Interessanter aber ist die Bildqualität bis in die Bildecken! Hats Du da mal Aufnahmen,. die auf Unendlich fokussiert sind wo man den Bildrand beurteilen kann?

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #135
Interessanter aber ist die Bildqualität bis in die Bildecken! Hats Du da mal Aufnahmen,. die auf Unendlich fokussiert sind wo man den Bildrand beurteilen kann?
Im Prinzip ja, aber ich bin nicht 100% sicher bzgl. des Objektivs, ich Depp habe mehrere Objektive auf der selben Speicherkarte getestet und nicht markiert. Ich kann hier vom Balkon aus einen Strommast am Horizont in die Bildecke nehmen, besser geht das ja beim Testen nicht. Ich kann mich erinnern, dass der Mast bei Offenblende leicht überstrahlt war, aber nur ganz leicht, was bei einem 2,0er ja nicht weiter verwundert. Ich werde die Tests wiederholen. Es kommen auch noch andere Objektive dran. Eines vorneweg; das Arsat 35mm 1:2,8 Shift ist -wen wundert es bei einem Shift- bei voller Sensorausnutzung der Testsieger.

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #136
Hier noch mal der typische Look des Zuiko 28mm 1:2,0 bei Offenblende. Da lässt sich gestalterisch viel mit anfangen. Und ab Blende 4 wird es ja absolut "seriös", ist also dann für Architektur einsetzbar. Kein Wunder, dass diese Objektiv so teuer gehandelt wird. DSCF0165-klein.jpg

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #137
Minolta Rokkor MD 50mm 1:1,4 mit Offenblende an Fujifilm GFX 50S bei voller Sensorausnutzung. Die volle Sensorausnutzung (digitale "Mittelformat") bewirkt die - gewollte! - Vignettierung.DSCF1272-klein.jpg

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #138
Minolta Rokkor MD 50mm 1:1,4 mit Offenblende an Fujifilm GFX 50S bei voller Sensorausnutzung.
DSCF1267-klein.jpg

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #139
Minolta Rokkor MD 50mm 1:1,4 mit Offenblende an Fujifilm GFX 50S bei voller Sensorausnutzung.
DSCF1274-klein.jpg

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #140
Das 1967er CZJ Pancolar 50mm/1,8 ist auch KLASSE und Sensorfüllend an der Kamera nutzbar!
Wie gezeigt ... es gibt reichliche Alternativen an der Kiste ... für sehr bezahlbares und gestalterisch interessantes Glas für die
Kamera .... SOGAR DANN, wenn es gilt, AF zu nutzen ... nämlich mit CANON EOS (kompatibeler) AF-Optik über den FRINGER-Adapter, der da einen sehr guten Job macht!
Natürlich geht das nicht mit JEDEM objektiv, wohl aber mit einigen gut dafür bekannten!

Grüße

Klaus

Thema:

Objektive und Beispielbilder Fuji GFX

Zurück
Oben Unten