nur mal probiert - weil er so wunderschön war
Diskutiere nur mal probiert - weil er so wunderschön war im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; ich habe mich noch niemals mit der Mond Fotografiererei auseinandergesetzt... aber heute Nacht wurde ich wach, weil er mir direkt ins Gesicht...
-
-
nur mal probiert - weil er so wunderschön war Beitrag #1
ich habe mich noch niemals mit der Mond Fotografiererei auseinandergesetzt... aber heute Nacht wurde ich wach, weil er mir direkt ins Gesicht schien und er sah natura so wunderschön aus....
hier ein VERSUCH es festzuhalten. Was hätte ich besser machen können? wie macht man den Bildschnitt bei nem Mond?

Re: nur mal probiert - weil er so wunderschön war
-
-
nur mal probiert - weil er so wunderschön war Beitrag #2
Leider konnte ich nicht das richtige bild hochladen, weil die datei zu gross war :fragezeichen:
-
-
nur mal probiert - weil er so wunderschön war Beitrag #3
guten Morgen Soe
den Schnitt würde ich wie folgt erstellen
die Datei hättest du wie jede andere auch, verkleinern können.
Die gebräuchliche Einstellung für Mond-Fotografie liegt bei.:
ISO 100, Belichtung 1/80 und größte Blendenöffnung die dein Objektiv hergibt. So bei 5,6 etwa. Ein Tele sollte es schon sein (min. 300mm) und ein Stativ wäre auch nützlich.
Kleiner Tip am Rande: den Mond solltest du während der zunehmenden oder abnehmenden Phase fotografieren. Da wird er von der Sonne seitlich beschienen und es zeichnen sich die Mondkrater besser ab.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
LG Norbert
-
-
nur mal probiert - weil er so wunderschön war Beitrag #4
Hallo Soe,
fürs erste find ich es gar nicht so übel.
@ Norbert
super erklärt. Das hilf auch mir weiter.

-
-
nur mal probiert - weil er so wunderschön war Beitrag #5

sodele, jetzt hat das auch geklappt mit dem hochladen vom richtigen bild
klar, habs voll vergessen, dass man hier im forum die bilder ja comprimieren muss, oder wie das heißt...
ich weiß nicht, ob ich nochmal n mond fotografieren werde, war heute nacht halb drei einfach nur wach geworden und begeistert von dieser Schönheit...
aber den tip mit dem zu oder abnehmenden mond werd ich sicherlich doch nochmal ausprobieren... vorausgesetzt ich werd nochmal wach

Thema:
nur mal probiert - weil er so wunderschön war