nun habe ich auch eine SD14 ....

Diskutiere nun habe ich auch eine SD14 .... im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; hier mal ein beispiel ..... beide bilder unmittelbar hintereinander fotografiert, mit AWB und gleicher lichtsituation. alle farben unterscheiden...
  • nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #81
hier mal ein beispiel .....

beide bilder unmittelbar hintereinander fotografiert, mit AWB und gleicher lichtsituation. alle farben unterscheiden sich ..... auch der hautton.

mit dem unteren bild kann ich leben, aber nicht mit dem oberen. der weißabgleich gleicht hierbei einem zufallsgenerator.

gruen.jpg

schwarz.jpg

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #82
hallo roland
bei deiner sd14 scheint der grünstich sehr ausgeprägt zu sein, und wie klaus schon meinte, nicht hinnehmbar. wenn möglich damit zum service
habe es mit der o.g. methode nochmal probiert und zusätzlich den weissabgleich verändert
orginal:
gruen.jpg
bearbeitet:
comp_bearbeitet acdsee.jpg

gruss micha

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #83
hallo roland
habe gerade bei den exifs gesehen, dass du die blitzaufnahmen mit einer 1/250 oder 1/400 sec. belichtet hast. ich glaube dass ist eine zu kurze zeit für die sd14. probiere doch noch mal blitzaufnahmen mit einer 1/125 oder 1/60 sec. und wenn möglich die blende um 1 bis 2 werte schliessen
immer gut licht
gruss micha

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #84
hallo roland
habe gerade bei den exifs gesehen, dass du die blitzaufnahmen mit einer 1/250 oder 1/400 sec. belichtet hast. ich glaube dass ist eine zu kurze zeit für die sd14. probiere doch noch mal blitzaufnahmen mit einer 1/125 oder 1/60 sec. und wenn möglich die blende um 1 bis 2 werte schliessen
immer gut licht
gruss micha

hallo micha,

das sind keine blitzaufnahmen. die bilder sind draußen gemacht worden mit sonnenlicht. das grünproblem tritt jedoch bei blitzaufnahmen auch auf. merkwürdiger weise nicht immer.

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #85
Hallo zusammen,

richtig ist, dass die SD14 nach Herstellerangabe maximal 1/200s Blitzsynchronzeit kann. Nach meinen Versuchen ist definitiv bei 1/250s feierabend ... dann habt Ihr nämlich den ablaufenden (zweiten!) Vorhgang des Schlitzverschlusses verewigt.:ausrufezeichen:

Die andere Sache ... sorry ... ich habe damals endlose Forendebatten geführt .... eine "grüne" SD14 ist eine defekte SD14. Eine SD14, die unter vergleichbaren Beingungen keinen übereinstimmenden und wiederholsicheren Weißabgleich kann, ist ebenfalls eine defekte SD14. Mit so einer Kamera könnte ich nicht arbeiten, da würde ich durchdrehen!

Es ist absolut falsch, so ein Verhalten auf alle SD14 zu übertragen, um dann zu sagen, die Kamera taugt nicht. Solche Kameras sind einfach defekt und werden anstandslos vom Kundendienst instandgesetzt ... habe noch nie was anderes gehört.

Ab damit zum Kundendienst und wirklich GUT ist.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #86
hallo klaus,

nach deinem anraten habe ich heute sigma angeschrieben und das problem erläutert. die SD14 war vor unter einem jahr zur wartung bei sigma. mal sehen was sigma mir darauf antwortet. auch die beispielbilder habe ich der mail angehängt.

die blitzsynchronzeit hat keinen einfluß auf den AWB. bei zu kurzer verschlußzeit wird das bild dunkel abgeschattet. bei längerer verschlußzeit nimmt man umgebungslicht mit auf. die farbtemperatur des blitzes hat die höchste priorität.

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #87
sigma hat mir mit einem stardardtext geantwortet und dabei nicht auf eine meiner fragen eingegangen.

also lass ich es und schicke die kamera nicht ein.

noch mal zu meinem grünproblem .....

an dem AWB kann das problem nicht liegen. denn nicht das ganze bild ist betroffen, sondern nur die schwarzen und grauen anteile. dabei bleibt mir nur die selektive farbkorrektur, die sich sehr schwierig bis sinnlos bei unzähligen aufnahmen gestaltet. dieser partielle grünstich scheint bei einer leichten unterbelichtung zu entstehen. das gleiche phänomen hatte auch die DP1s die wieder zurückgegeben wurde.

ein grünstich über den gesamten bildbereich, kann man farblich leicht korrigieren. jedoch nicht, wenn es nur bestimmte bereiche betrifft.

genau auf diese schwäche werde ich peinlichst genau bei der SD15 achten .... sonst kommt mir diese nicht in frage.

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #88
Sorry war hier im falsches Thema

Thema:

nun habe ich auch eine SD14 ....

Zurück
Oben Unten