nun habe ich auch eine SD14 ....

Diskutiere nun habe ich auch eine SD14 .... im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; ich hätte nicht gedacht, das mit einer digitalkamera solch plastische bilder möglich sind .... 100% crop. SD14 kit 18-50 DC
  • nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #61
ich hätte nicht gedacht, das mit einer digitalkamera solch plastische bilder möglich sind .... 100% crop.

SD14 kit 18-50 DC

SDIM0118crop1.jpg

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #62
Uuuuuuhh !!!!!

Das Sigma-Fieber grassiert und hat zugeschlagen !!! :D

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #63
Da hast Du wirklich ein sehr gutes Kit-Objektiv erwischt!

Ich hatte mir mein Exemplar seinerzeit - dank Uwe () - aus vier Kitobjektiven auswählen können und war dann auch sehr zufrieden damit :)

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #64
die SD14 macht schon feine Bilder. Meine Erfahrung ist: ein EX Objektiv und die Ergebnisse stimmen. Einige bringen mit anderen Linsen bemerkenswerte Ergebnisse zustande, okay ich rate zu besten Optiken für die 14 und für die 15, da braucht nichts geschärft zu werden und das ist eines der Foveon Vorteille.

LG uomo

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #65
... Foveon Photos, auf denen ich drauf bin, dürfen überhaupt nicht geschärft werden ....:D:D:D

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #66
Jedesmal wenn ich hier reingelesen habe, hab ich gedacht "Du hast ihm noch gar nicht zur neuen Kamera gratuliert" - das möchte ich aber hiermit tun!

Quer durchs Tal herzlichen Glückwunsch zur SD14!

Wünsche Dir viel Freude und Erfolg damit!

lg.
Pitt :)

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #67
vielen dank, pitt. ;)

die freude und der erfolg halten sich in grenzen.

für studioaufnahmen und fotoshootings kann ich meine SD14 nicht einsetzen.
gestern hatte ich ein shooting. die schwarzen haare der frau und ihr schwarzes kleid sind zum teil grün.

das ist mir mit der SD9 noch nie passiert. deshalb bleibt mir vorerst nichts anderes übrig, als zur fotomaschine SD9 zu greifen. obwohl mir die schnelligkeit und der helle sucher der SD14 viel besser gefallen .... und natürlich auch die höhere auslösung.

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #68
umfaller.gif

So`n Mist! Deine also auch....

tröst.gif

Hat die Kamera noch Garantie drauf?

Meine ist u.a. wg. ihrer Schwarzschwäche/Grünstärke grad unterwegs zum Service... :rolleyes:

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #69
hallo roland
habe mal mit zwei klicks auf die schnelle dein sd14 foto bearbeitet (acdsee)
um die grünliche färbung weg zu bekommen
gruss micha

SD14.jpg

SD14 bearbeitet.jpg

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #70
Überzeugend! Wie funktioniert das mit ACDSee?

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #71
Überzeugend! Wie funktioniert das mit ACDSee?
in acdsee gibt es ein tool "erweiterte farbe" mit diesem kann man dann mit der maus in das bild. es kann dann der farbton verstärkt oder abgeschwächt werden. ich bin dann auf das objektiv gegangen und mir wurde ein grünlicher farbton angezeigt, den ich dann durch herunterziehen leicht abgeschwächt habe. ( 10 sec. ) für die schnelle bearbeitung eignet sich acdsee sehr gut. x3f dateien lassen sich jedoch nicht bearbeiten. macht mir aber nichts aus, da ich nach vielen tests ( wie klaus und andere ) immer wieder bei spp gelandet bin und eigentlich nur mit diesem konvertiere.
immer gut licht
gruss micha

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #72
Das klingt ja richtig einfach - welche ACDSee-Version brauche ich dafür?

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #73
acdsee pro 3 - gibts als test download
gruss micha

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #74
Danke für die Info, ich versuchs mal damit!

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #75
Hallo zusammen,

den "Greencast" (so wird das Problem bei DPREVIEW genennt) kann man natürlich leicht entfernen ...:eek: ... das kann es aber nicht sein. Wenn ich jede Aufnahme grünmäßig nachbearbeiten müsste, würde mir die SIGMA-Lust in den SIGMA-Frust umschlagen.

Das ist definitiv weder in Ordnung, noch hinzunehmen. Ich würde dazu raten, eine Graukarte mit AWB abzulichten (notfalle einfach ein weißes Blatt, das wird durch die Kamerainterne Belichtungskorrektur dann auf grau belichtet).

Ist das Resultat grünlich oder der WB nicht wiederholsicher gleich, dann ab mit dem Dingen zum Service und kalibrieren oder umtauschen lassen. Das würde ich mir nicht antun.

Die ersten SD14 waren diesbezüglich tadellos und die letzten dann auch wieder. In Ende 2008 und Anfang 2009 sind 14er in den Handel gekommen, die kotzgrüne Bilder ablieferten. Es ist ärgerlich.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #76
Hm ... mit Graukarte sind meine Ergebnisse wirklich inakzeptabel; benutze ich jedoch den chinesischen Objektivdeckel, passt der manuelle Weißabgleich (gegen die Lichtquelle) i.d.R ganz gut!

Bisher habe ich an einen Bedienungsfehler i.S. Graukarte gedacht - aber an und für sich kann man doch da nix falsch machen, oder?

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #77
hallo
hab mir nochmal erlaubt ein foto von rotweintrocken nach der oben genannten methode zu bearbeiten ( falls nicht erlaubt bitte löschen )

ps. wie klaus schon meinte wenn der grünstich zu stark - ab zum service
bei meiner sd 14 und dp1 habe ich nur einen ganz minimalen grünstich
kann damit leben
gruss micha

comp_SDIM9615_2-1 Kopie.jpg

bearbeitet 01.jpg

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #78
hab mir nochmal erlaubt ein foto von rotweintrocken nach der oben genannten methode zu bearbeiten

Und wo ist diese Aufnahme jetzt besser? Und wo sehe ich hier einen Grünstich?
Der grüne Hintergrund wird von meiner Kamera auch grün abgebildet.;)

Der Hinweis - Original - Bearbeitet - wäre hier nicht schlecht.

In Deinem Bild würde ich der Dame eine vitaminreichere Kost empfehlen. Das Fell sieht dort richtig farblos und stumpf aus.

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #79
Hallo zusammen,

Bild 1 ist ganz klar mein Ding. Ich weiß jetzt zwar nicht, welches original und welches modifiziert ist .... aber .... ich habe das gerade auch in einer PN geschrieben. Das ganz leicht bläulich schwarze Fell des Tieres ist absolut normal. Das ist der bekannte Blue-Sky Effekt. Das Fell glänzt leicht blau, weil sich der blaue Himmel dort quasi spiegelt.

Das Photo ist aber (IMHO) kein Muster für den ollen Grünstich, den eine intakte SIGMA SD14 NICHT haben darf. Ich habe zwei von den Dingern (eine hat Sonja natürlich) und die liefern beide sehr gute und absolut wiederholsichere Weißabgleiche ... eben auch AWB.

Über "warme" oder "kalte" Farben streite ich mich nicht, das ist oft Geschmacksache ... grüne Farbtemperatur gibt es nicht ... das ist schäbbich.:eek:

Wenn da jedes Bild, das unter gleichen Bedingungen gemacht wurde anders "bunt" ist oder das Dingen einen Grünhang hat, dann ist es nicht in Ordnung. Ich würde mich damit nicht lange rumärgern, zumal dann nicht, wenn die Kamera noch Garantie hat.

Die Kameras kommen doch (nach mehreren Berichten hier) geheilt zurück.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. ich schätze Wolfgang so ein, dass er nichts dagegen hat, dass sein Photo hier den Erkenntnisgewinn steigert. Lieber wäre es mir allerdings, wenn Bilder (Einverständnis des Urhebers vorausgesetzt;)) bitte in Zukunft;) NUR im selben Thread bearbeitet und wiedereingestellt werden. Nur dann bleiben sie mit einiger Sicherheit unter Aufsicht des Urhebers.

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #80
hallo werner
ging hier um das sehr leicht bläuliche fell, nicht ums grün
habe versucht diesen blauton weg zu bekommen, ob es nun besser ist weis ich auch nicht
immer gut licht
gruss micha

Thema:

nun habe ich auch eine SD14 ....

Zurück
Oben Unten