nun habe ich auch eine SD14 ....

Diskutiere nun habe ich auch eine SD14 .... im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; OK, ich lass dann gleich mal den Klingelbeutel herum gehen, evtl. langt es ja für ein Bier!
  • nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #21
OK, ich lass dann gleich mal den Klingelbeutel herum gehen, evtl. langt es ja für ein Bier!

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #22
also meine fremdakkus sind nicht schlechter als die originale, aber nur die, die auch ähnlich wiegen. die leichteren habe ich in die tonne gehauen, das war nix, aber war nicht schlimm, weil nicht teuer. die guten fremdakkus waren übrigens auch nicht viel teurer, ich hab' glaube ich habe um die 6 euronen bezahlt und nach 2 jahren sind die noch super, um die 250 bilder mit vorschau und gelegentlich nachschauen inkl. reinzoomen ins bild (wie macht ihr das eigentlich ohne vorschau und kontrolle der bilder, die wichtig sind? ;-).

bei den karten (sigma, andere kameras oder auch für die computer) setze ich ausschließlich auf sandisk von irgendeinem bekannten händler. das geht immer. alles andere war oft murks, bei hohen gb's auch fake.

viel spaß mit der kamera. mit den neuen spp versionen hab' ich ganz andere, viel bessere ergebnisse 'rausgeholt. das war viel arbeit (alles noch 'mal neu entwickeln), aber es hat sich gelohnt. alles, was vorher mäßig war (high-iso-flecken usw.) ist dann doch noch geworden. offenbar ist das potenzial des "abartigen" sensors noch immer nicht ausgereizt. ich beobachte weiter. und auf meine dp1 lasse ich sowieso nix kommen.

schöne fotos und grüße aus dem sonnigen süden

reinhard

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #23
wie macht ihr das eigentlich ohne vorschau und kontrolle der bilder, die wichtig sind?

Also ich hab die Kontrolle noch an, stört ja nicht und so ganz ohne ist es schon teilweise ein rechtes Glücksspiel. Aber ich hab sie nur auf 2s, dies reicht aus um grob die Belichtung und Fokus zu erkennen für evtl. Korrekturen. Muss der Fokus mal genauer stimmen, dann bemühe ich die Playtaste, denn beim Vorschaubild ist Zoomen ja eh nicht möglich.

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #24
eine frage habe ich noch zum af-hilfslicht.

das licht geht ca. 3-4 mal an und danach erstmal nicht mehr. nach einer weile geht das licht eher sporadisch mal an und mal nicht. in der anleitung steht, dass das hilfslicht nicht für dauerbetrieb ausgelegt ist und daher nach einer weile von dem system abgeschaltet wird.

wie ist das bei euch mit dem af-hilfslicht ?

wie oft geht das an, bis es von system abgeschaltet wird für eine weile ?

:fragezeichen:

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #25
Ist bei mir genau so.

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #26
wie geht ihr mit dem 5 punkt messfeld um, wenn alle 5 punkte aktiviert sind ?

beim autofokus sucht sich die kamera willkürlich einen dieser messpunkte aus, ohne das ich einen weiteren einfluß darauf habe, welchen bereich ich bevorzuge, außer wenn ich einen bestimmten messpunkt auswähle. dann jedoch sind die anderen 4 punkte abgeschaltet.

welche idee steckt also dahinter, wenn man mit 5 aktiven messpunkten arbeitet ?

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #27
Keine Ahnung welche Idee dahinter stecken soll. Vielleicht soll damit in Verbindung mit "P" die Schnappschusstauglichkeit gegeben sein?
Eine Sache ist aber gut gelöst beim 5 Punkt AF. Sofern mehrere mögliche Motive im Bildbereich liegen, wird bei jedem erneuten fokussieren mal ein anderer Punkt aktiv.

wie geht ihr mit dem 5 punkt messfeld um, wenn alle 5 punkte aktiviert sind ?

Ganz schnell wieder abschalten. :D

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #28
Hä?! der af stellt immer das scharf, was am nächsten an einem dran ist...so hab ich das mal gelernt. und meine sd14 welchselt danach auch nicht auf einen anderen punkt, wenn ich den auslöder nochmals betätige.
meine erfahrung mit den messfeldern der sd´s ist, am besten nur den mittigen kreuzsensor auswählen, da er meistens am präzisesten ist, und danach das bild neu ausrichten. klappt natürlich nicht bei offenblende. sinn macht es aber auch dadurch, da ja an den af auch die belichtung gekoppelt ist und man häufig dadurch störfaktoren wie gegnlicht etc beeinflussen bzw ausschalten kann. klappt bei mir jedenfalls sehr gut.
LG

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #29
was sie akkus angeht. ich hab da nie genau mitgezählt, aber mit dem originalakku sind um die 400-450 bilder drin (ohne vorschau) mit sporatischem "nachgucken" aufm display. hatte mal ein "erlebnis", welches mich (doch) stutzig und staunend machte. ich war auf der ila 2008 unterwegs mit der sd14, sigma- und ganzbillig-fremdakku (den ich nach 6 monaten weg geworfen hatte, da er da schon hin war und ganz nebenbei, trotz höherer leistungsangabe nie auf die leistung des original sigmaakkus kam) und dem 18-200 OS. die vorschau war aus, das format war jpg (mit manuellem WB ;)), und auch der OS war aus. nach 8 stunden hatte ich etwas über 1200 belichtungen gemacht. das akkusymbol blickte, aber die session endete nicht aufgrund strommangels, sondern weil einfach die ila vorbei war... ich weiß nicht,ob das wesentlich kürzer speichernde jpg-format grund für das unübliche akkumanagment der sd war...aber a bissel gestaunt hatte ich schon, da ich ja auch um die 400 belichtungen gewohnt war pro akku.
ein sigma-mysterium? ;) aber man kann definitiv stark die akkulaufzeit beeinträchtigen, wenn man (seine) sd kennt. hat vielleicht auch mal jemand beobachtet, dass permanentes an und aus schalten negativ ist? ein bekannter von mir behauptet das... LG

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #30
ick hab zwar keene ahnung von SD's usw...

aber ich wollt mal sagen, dass ich das viecherl da so richtig putzig finde.. :D

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #31
stimmt!!:)

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #32
ick hab zwar keene ahnung von SD's usw...

aber ich wollt mal sagen, dass ich das viecherl da so richtig putzig finde.. :D

Da muss ich dir zustimmen. Mal wieder reine gemacht und das ist ein richtig lohnendes Motiv.:klatschen:

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #33
  • nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #34
heute abend auf der hundeinsel in witten ....

SD14 mit 70-200 2.8 EX

dogge.jpg

SDIM0554.jpg

SDIM0533.jpg

SDIM0583.jpg

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #35
  • nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #36
:klatschen: Durchweg lecker Bilder :klatschen:

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #37
vielen dank ;)

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #38
Aus der ersten Serie der Weimeraner ist Dir besonders gut gelungen. Ist auch ein Prachtexemplar, obwohl er immer mehr zum Modehund wird, schade um die Rasse.

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #39
der weimeraner ist unser pflegehund. eine sie, die ein wundervolles wesen hat. sie wird bald 12 jahre alt.

wir haben sie noch eine woche bei uns ....

hier ein bild vom fotoshooting mit meiner freundin und dem hund vor einer woche mit der SD9.

der hund posiert, anstatt das modell :)

IMG13376.jpg

• nun habe ich auch eine SD14 .... Beitrag #40
drei bilder von heute. alle leicht geschärft .... das erste bild ist ein 100% crop, das leider beim komprimieren auf JPG etwas gelitten hat.

SD14 mit kitlinse 18-50 DC

SDIM0757.jpg

SDIM0741.jpg

SDIM0780.jpg

Thema:

nun habe ich auch eine SD14 ....

Zurück
Oben Unten