Nodaladapter für 50,-€ ...

Diskutiere Nodaladapter für 50,-€ ... im Bastelecke Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Wenn man hierbei immer dieselbe Kamera verwendet....ja Ansonsten benötigt man die hier die "seitliche" Verschiebung z.B. nur für...
  • Nodaladapter für 50,-€ ... Beitrag #21
Aber eigentlich kann man den Einstellschlitten dann doch weglassen, oder?

Wenn man hierbei immer dieselbe Kamera verwendet....ja
smiley_emoticons_nicken.gif

Ansonsten benötigt man die hier die "seitliche" Verschiebung z.B. nur für unterschiedliche Kameras mit oder ohne Batteriegriff ;)
Wenn man aber die L-Schiene auf dem "Drehteller" auch seitlich verschieben/anpassen kann, könnte man auch ganz auf den
Makroschlitten verzichten ;)

Tante EDIT sagt : Oz war einen Tick schneller mit der Antwort :p

Gruss
JAN

• Nodaladapter für 50,-€ ... Beitrag #22
Es kommt doch darauf an, ob der Kreuzschlitten aus einem Stück ist, oder aus zwei einzelnen Einstellschlitten besteht.
Ich gehe davon aus, daß es zwei sind, wovon man den unteren meiner Meinung nach weglassen kann.

• Nodaladapter für 50,-€ ... Beitrag #23
Hallo Günther,

wahrscheinlich war das ein Missverständnis ... ich will auf gar keinen Fall Deine Pano-Kompetenz hier infrage stellen.;) Aber es geht hier ja um die Sache ... das schöne an Technik ist, dass man vieles eindeutig klären kann.

Du schwenkst nicht in beiden Achsen im Nodalpunkt!
Eben doch!;) So wie Du es hier zeigst, ist es leider grundfalsch! .... Kann aber auch sein, dass ich Dich jetzt missverstehe, und Du zeigen wolltest, wie es falsch ist??;)

So geht es nicht.

20150417_085328_2.jpg

Mal systematisch!

Hier sieht man mit dem bloßen Auge schon, dass mein Billigstativ den Kamera-befetigungspunkt hinter der Drehachse führt.

Bild - 1x.JPG

Würde ich also die Winkelschiene einfach (ohne Makroschlitten) hier anschrauben, würde sie "aus der Mitte" drehen.

Eben diese Abweichung wird nun über den Makroschlitten korrigiert.

Jan hat das absolut richtig geschrieben ... die L-Schiene MUSS genau über der Drehachse drehen, sonst wird das NIX!

Bild - 2x.JPG

Der eigentliche Nodalpunkt (horizontaler Schwenkversuch!) wird nun über eine Verschiebung der Kamera im Langloch der geraden (oberen) Blitzschiene einjustiert.

Bild - 3x.JPG

Zuvor muss die Kamera aber auch noch aus dieser Ansicht hier horizontal so verschoben werden, dass die Optische Achse der Kamera die Stativachse (vertikal) schneidet ... und genau dafür ist nun die andere Ebene des Makroschlittens goldwert.:daumen:

Bild - 4x.JPG

Es ist nun wirklich so, dass sich im NODALPUNKT der Optik eben diese drei Achsen schneiden müssen, wenn ganz exaktes Arbeiten gefordert is.

Bild - 5x.JPG

Nach Prüfung kann ich jetzt wirklich "meine" Konstruktion empfehlen. Sie ist nicht nur konkurrenzlos preiswert (unter 40,-€ Material) + den oben verlinkten Spezialgewindebohrer (knapp 10,-€)

Ich finde übrigens, dass das Dingen so gar nicht gebastelt aussieht ...;)

Die Schnittkanten (blankes Hartaluminium - Pulverbeschichtet -) habe ich ganz einfach mit einem schwarzen Edding beilackiert ... sieht gut aus.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Nodaladapter für 50,-€ ... Beitrag #24
@Klaus
Exakt, gut und völlig korrekt mit den Bildern beschrieben :daumen:
Bei dem Stativ braucht man schon diesen Makroschlitten :D

Günther meinte mit seinem Bild sicherlich die verschobene Achse (so wie es nicht sein sollte/darf), so hab ich das verstanden ;)

Gruss
JAN

• Nodaladapter für 50,-€ ... Beitrag #25
Hallo Klaus,

alles ist gut :)
Ja, ich wollte nur den Fehler zeigen, den ich von Deinen Fotos zu erkennen geglaubt habe - bei meinem Nodaladapter ist ja gar kein Einstellschlitten geplant.

So wie Du ihn eingestellt hast ist goldrichtig.

Ich wollte keine Pferde scheu machen, nur will ich natürlich auch vermeiden, daß jemand beim Nachbau Probleme hat, weil er sich dieses Punktes nicht bewusst ist.
Am leichtesten ist es, wenn man den Winkel direkt auf auf den Drehkopf macht, weil man dann automatisch in der Drehachse ist.
Wenn das physisch bei Deiner Konstruktion schwer ist, dann ist ein Einstellschlitten perfekt um dieses auszugleichen.

Egal - passt alles :daumen:

Dann nochmal zwei Bilder von meinem normalen Aufbau, nicht damit jemand meint, ich bin da verkehrt gewickelt:D:

20150417_171712_2.jpg
20150417_171746_2.jpg

Nix für ungut, alle sprachen irgendwie doch vom gleichen - und jetzt viel Spaß beim Panomachen! :daumen:

• Nodaladapter für 50,-€ ... Beitrag #26
Hier sieht man mit dem bloßen Auge schon, dass mein Billigstativ den Kamerabefestigungspunkt hinter der Drehachse führt.

:eek:

Klaus, hatte eigentlich jemand schon mal angemerkt, dass Du Dir mal ein vernünftiges Stativ besorgen solltest? :D

Grüße,
Oz

• Nodaladapter für 50,-€ ... Beitrag #27
Hallo zusammen,

so ... jetzt verstehe ich die Debatte (endlich doch noch!:eek::eek:) .... dachte schon!

Ihr habt die falsche Einstellung meiner MATIC oben auf meinen Eingangsbildern
gemeint.:daumen::daumen:

Da hatte ich i.d.T. gar nix eingestellt, nur schnell zusammengebaut, um den Aufbau zu zeigen.

Wir meinen also wirklich alle das selbe ... ist ja auch wirklich nicht ganz schwierig zu verstehen, wenn man sich da einmal reingedacht hat.

Der Nodaladapter lässt sich jetzt so, wie er ist auf praktisch alle Kameras und alle denkbaren Stative einstellen.

Für ein Stativ, das exakt auf der Mitte dreht, ist zwar eine ebene des Makroschlittens unnötig, viele Stative (insbesondere die leichtgebauten) drehen aber hinter der Mitte, um den Kameraschwerpunkt günstiger zu legen.

Der Makroschlitten alleine ist ja auch kein Fehler! Er lässt sich ja für seinen eigentlichen Zweck verwenden UND ... ist auch genial für einfache einreihige Panoramen (Querformat)

Man kann dann einfach die Kamera direkt draufschrauben und den Nodalpunkt nur hinsichtlich der Schwenkachse einstellen. Kippen geht so natürlich nicht exakt! Bei Landschaftsaufnahmen (ohne kameranahe Motive) reicht diese Methode sogar für mehrreihige Panos (querformat) hinreichend gut aus.

Grüße

Klaus

• Nodaladapter für 50,-€ ... Beitrag #28
Stativ ....

Ja .. das Dingen ist für 'ne schwere Vollformat Kamera zu leicht gebnaut ... da müsste ich tatsächlich investieren!

Schlecht ist es aber nicht;) ... und wirklich leicht und praktisch. Es hat sogar eingebaute Libellen, um es exakt lotrecht (hinsichtlich Schwenkachse) ausrichten zu können. Das Teil ist auf jeden Fall sein (weniges) Geld wert.

Panos mit APS-C Kameras gehen damit zumindest.

Grüße

Klaus

• Nodaladapter für 50,-€ ... Beitrag #29
Senkpendel-Methode

Für hinreichend genaue Panoramen (mit minimalem Schlepp-Aufwand) eignet sich tatsächlich auch diese Methode hier (hatte das erst für einen Scherz gehalten!)

Ich habe mir mal so ein Senkpendel gebastelt und mal ein Rundpano so mit kameranahen Testobjekten aufgenommen.

:daumen::daumen:GEHT!:daumen::daumen:

Das ist dann mal eine ganz spontane Methode für 360 Grad Panos.

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Nodaladapter für 50,-€ ... Beitrag #30
  • Nodaladapter für 50,-€ ... Beitrag #31
...und ideal für Orte, an denen Stative nicht erlaubt sind. :daumen:

Grüße,
Oz

Oh Yess! .... daran hatte ich noch gar nicht gedacht! Gerade in Innenräumen, wo man ohne genaue Nodallage Stress beim Stitchen bekommt, sind Stative oft verboten.

Grüße

Klaus

• Nodaladapter für 50,-€ ... Beitrag #32
:eek:

Klaus, hatte eigentlich jemand schon mal angemerkt, dass Du Dir mal ein vernünftiges Stativ besorgen solltest? :D

Klar doch, Oz. Mal sehen ob´s hilft. ;):psst:

Moin Klaus,

jo, mit deinem Stativ aus dünnen Alu-Beinchen und Kunststoff-Fittingen (die Bezeichnung "Klemmungen" wäre übertrieben, was nützt nämlich eine Klemmung, die nicht richtig klemmt...;)), vertrieben von HAMA und anderen Anbietern "hochwertigen" Zubehörs, gewinnste da nix. Der Hit an dem Ding: Das Ausfahren der Mittelsäule mittels dieser schwaudeligen Kunststoffkurbel und der nicht wechselbare Kopf aus Vollkunststoff...

Hier kann eine Investition in was anständiges keinesfalls schaden. Auch für nen Stativmuffel nicht. Wie du ja weißt: Gutes muß nicht teuer sein. ;)

• Nodaladapter für 50,-€ ... Beitrag #33
Glaubt mir Jungs - dat hilft nich' ... :p:D:D

• Nodaladapter für 50,-€ ... Beitrag #34
  • Nodaladapter für 50,-€ ... Beitrag #35
Glaubt mir Jungs - dat hilft nich' ... :p:D:D

Öööhm, Robert, was Stativ betrifft, gilt für dich ein anderer Spruch: Gutes muß nicht schwer sein. Dabei denke ich an das Stahlskelett, das du bisweilen mit dir rumschleppst....:p ;) :D :psst:

• Nodaladapter für 50,-€ ... Beitrag #36
Was denn, das wiegt doch fast gar nix ... also allerhöchstens 5 Kilos ... :D

• Nodaladapter für 50,-€ ... Beitrag #38
Egal .... irgendwann kriege ich auch noch ein wertiges Stativ ....

Gutes muss nicht teuer sein. Ich habe mir vor einigen Monaten, mit gewisser Anfangsskepsis, das Amazonbasics-Reisestativ für unseren Paris-Trip gekauft.
Ergebnis: Sehr kompakt und, wenn man die Mittelsäule nicht ausfährt, für die Größe extrem stabil. Es hat Carbon-Beine und ist z.B. bedeutend steifer als das Sirui T005X in der Alu-Variante.

32cm Packmaß, 1,1kg Gewicht. Kugelkopf dabei. Panokopf-tauglich. <70€.

Ich bring Dir das mal bei Gelegenheit mit, damit Du Dir ein eigenes Bild machen kannst.

Gruß,
Oz

• Nodaladapter für 50,-€ ... Beitrag #39
Spannend hier, ich lese mal neugierig mit.
Auch wenn ich wohl doch nicht hinreichend interessiert bin, um mir so etwas tatsächlich zu bauen.

Ich habe allerdings mal neugierig meine vorhandene Ausrüstung betrachtet und festgestellt, bei meinem Stativ ist die Befestigung genau über dem Drehpunkt, und die Stativschelle meines 400mm Objektivs scheint ziemlich genau am Nodalpunkt befestigt zu sein.
Sprich, ich habe die potentielle Möglichkeit, einreihige Panos in starker Vergrößerung zu machen. :D

• Nodaladapter für 50,-€ ... Beitrag #40
... Amazonbasics-Reisestativ... ist z.B. bedeutend steifer als das Sirui T005X in der Alu-Variante...

Ich bring Dir das mal bei Gelegenheit mit, ...

Das wäre prima - ich bring dann das Sirui zum Vergleich mit :)

Thema:

Nodaladapter für 50,-€ ...

Zurück
Oben Unten