Noch mehr Pilze...

Diskutiere Noch mehr Pilze... im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hat der Bauer mal kein Hasch, dann nascht er einen Hallimasch...:eek: Janöö, oder? Jedenfalls reimt es sich, also wirds schon stimmen. :p:D...
  • Noch mehr Pilze... Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Hat der Bauer
mal kein Hasch,
dann nascht er
einen Hallimasch...:eek:

Janöö, oder? Jedenfalls reimt es sich, also wirds schon stimmen. :p:D

Moin Leute,

diese Totholzbewohner habe ich heute nachmittag mit der Canon 40D und dem Pentacon 2,8/135 eingefangen.

Mal noch ne ganz andere Frage: In welcher Rubrik stellt man eigentlich Bilder von Pilzen ein? Es sind natürlich keine Tiere. Pflanzen aber auch nicht...:confused:

comp_IMG_0504.jpg

comp_IMG_0499.jpg

comp_IMG_0496.jpg

• Noch mehr Pilze... Beitrag #2
Prima!

Hallimasch kommt übrigens angeblich von "Heil im A****" wegen angeblicher Heilwirkung bei Hämhorroiden.
(Nein, das müssen wir jetzt auch nicht vertiefen. ;))

Mal noch ne ganz andere Frage: In welcher Rubrik stellt man eigentlich Bilder von Pilzen ein? Es sind natürlich keine Tiere. Pflanzen aber auch nicht...:confused:
...

Ist mir auch schon aufgefallen!

Guten Appetit und schönen Abend Dir!

_

• Noch mehr Pilze... Beitrag #3
Moin Waldschrat,

danke für deinen Kommentar. :daumen:

Lieber nicht! Ich vertrage die Hallimasche nicht.

Und Obacht liebe Pilzesammler: Roh sind Hallimasche giftig! Erst durch ausreichendes Erhitzen (>8 min) werden die enthaltenen Giftstoffe entschärft. Also immer schön vorsichtig bleiben.;)

Hallimasche sind auch keine reinen Totholzbewohner, sondern befallen auch lebendes Holz, was sie zu sehr schlimmen Forstschädlingen macht. Ferner sind sie auch für die sog. "Irrlichter" im Wald verantwortlich. Ihr Myzel hat die Fähigkeit zur Biolumineszenz. Frisch vom Myzel durchwuchertes Holz leuchtet nachts im Wald gut sichtbar. Wenn man so etwas das erste Mal sieht, bekommt man schon so ein gewisses Gruseln. Mir ging es jedenfalls so...:eek:

• Noch mehr Pilze... Beitrag #4
Du hast jetzt eine 40D?

Man könnte auch nah genug rangehen und dann unter Makro einstellen. :D

Bilder kann ich leider nicht fachgerecht besprechen, weil ich nur kurz vom Smartphone reinschaue und die nicht so gut sehe.

• Noch mehr Pilze... Beitrag #5
Moin Helena,

danke auch dir für deinen Kommentar. :daumen:

Du hast jetzt eine 40D?

Ja, habe ich. Von der 20D mußte ich mich (leider!) wegen eines massiven Problems mit dem Auslöser, welches ich trotz vieler Versuche nicht in den Griff bekommen habe, wieder trennen.

Also begab ich mich auf die Suche nach einer anderen APS-C Knipsmaschine. Eine andere 20D oder eine 30D war mein Ziel. Dann bekam ich eine 40D in einem super Zustand zu einem Preis angeboten, bei dem sich "Neinsagen" quasi verbot. ;)
Was soll´s, die 40D ist auch ein schönes Werkzeug, ich bin jedenfalls hochzufrieden. :daumen:
(Mehr zum Thema dann beim nächsten Stammtisch. ;))

• Noch mehr Pilze... Beitrag #6
Na, dann Glückwunsch zur Neuen!

Ich bin mit meiner auch hochzufrieden, das dürfte momentan eine der Kameras mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt sein. :daumen:

Und interessant mit der Biolumineszenz, das könnte dieses Leuchtphänomen erklären, das ich vor einigen Wochen abends im Wald gesehen hatte und mir nicht erklären konnte. Rangehen und Nachschauen ging damals leider nicht, weil soviel Sumpf zwischen mir und dem Leuchten lag.

• Noch mehr Pilze... Beitrag #7
Schön abgebildete Gruppenansammlung dieser Pilzkes´ :)
Dat Licht find ich auch sehr gut....klasse gemacht, direkt
das 1. Bild is mein Favorit :daumen:

Glückwunsch zum Arbeitstier (40D), kenne auch jemanden
der dieses Arbeitstier noch immer hat und nach wie vor
zufrieden damit ist (trotz seiner 7D und 5DMKII) ;)
Es sei denn derjenige kommt aus Düsseldorf und hat sie
nun verkauft

Gruss
JAN

• Noch mehr Pilze... Beitrag #8
Moin Jan,

vielen Dank für deinen Kommentar. :daumen:

...Schön abgebildete Gruppenansammlung dieser Pilzkes...

Jou, dieses Pilzken gibbet nur in Gruppenansammlungen und nie alleine. Is sozusagen ein Herdentier...;)

Thema:

Noch mehr Pilze...