Nikon D750

Diskutiere Nikon D750 im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Alle Sony DSLR bzw. solche mit feststehenden Spiegel, die ich bislang mal ausprobieren durfte, hatten seitens der Bedienung und/ oder der...
  • Nikon D750 Beitrag #21
Alle Sony DSLR bzw. solche mit feststehenden Spiegel, die ich bislang mal ausprobieren durfte, hatten seitens der Bedienung und/ oder der Handhabung einige Krücken aufgezeigt. Natürlich kann man mit ihnen, wie mit jeder x- beliebigen, Bilder aufnehmen :D, es ist aber wie bei anderen Dingen im Leben so, dass man mit einem so teuren Stück Technik auch eine gewisse "Verbindung" aufbauen muss, damit sich letzten Endes Zufriedenheit einstellen kann. Die Wege der Hersteller gehen da gravierend auseinander und wie man bei Nikon seit der D600/D7000 sieht, wird dieser Weg auch innerhalb der Produktpalette eines Herstellers beschritten. Ob es Vorteile hat, diverse Funktionen umzusetzen (seitens der Bedienung oder der Tasten) oder man generell einige Features entfallen lässt, das ist nicht immer gesagt.

Die Handhabung der Nikon Modelle ist eigentlich nur bei den einstelligen gleich geblieben zu den Modellen davor, das Konzept der D300/700 hat man durch die Vorstellung der vierstelligen Linien eingestellt. Das ist schade und macht eine neue Dx00(0) für mich doch recht uninteressant, selbst die D810 wurde diesbezüglich angepackt.

Eine Nachfolge der D700 mit einem D3s Sensor halte ich gegenwärtig für sehr unwahrscheinlich. Das ist ausgesprochen schade, denn der 12MP Sensor ist für viele Belange vollkommen ausreichend. Wahrscheinlicher wäre der Einsatz des 16MP Sensors aus der D4(s), aber wie sollte eine solche Kamera preislich positioniert werden? Ähnlich wie die Df wäre sie nur für eine kleinere Zielgruppe interessant, die Masse der Kunden rennt leider doch den vielen MPs hinterher und sei es nur deswegen weil sie "nichts verpassen" wollen.

Dass hohe Auflösung in der Tat Vorteile haben kann ist unbestritten. Aber genau für die Masse an Kunden ist sie völlig überflüssig. Die Aufnahmen, die aus einem Handy kommen reichen für Facebook und Co doch schon vollkommen aus und für mehr, habe ich manchmal den Anschein, wird die Kamera ohnehin nicht benötigt. Kreise wie unsere, die sich intensiver mit Fotografie und den Möglichkeiten beschäftigen, sind und werden eher privilegiert und in der Anzahl geringer bleiben. Mit dem Nachteil, dass der Kundenkreis, der bedient werden muss, eben kleiner und dadurch die Menge an Geräten auch überschaubarer bleibt. Produkte wie die D750 sind dann sicher ein Anreiz, neue Kunden aus dieser Schicht zu erreichen und Kameras an den Mann oder die Frau zu bringen. Dass die Preise dann aber hoch bleiben, weil Entwicklung und Gewinn eben doch gedeckt werden müssen, ist eine logische Konsequenz.

Anzeige

Re: Nikon D750
  • Nikon D750 Beitrag #22
@six.tl: Vielleicht ist dann langfristig eine D3S für Dich doch sinnvoller? Die D4(s) zeigt sich auch ausgesprochen ISO fest, da war ich selbst auch ein wenig überrascht. Allerdings ist eine D4 noch immer unattraktiv teuer... :(

• Nikon D750 Beitrag #23
Im Blauen hauen sie sich schon die TecSpecs und die ersten Mutmassungen um die Ohren... herrlich... dabei ist die sich noch nicht einmal draussen zu bekommen? Ich mach mal Popcorn...

• Nikon D750 Beitrag #24
Ich stell schon mal Bier in Kühlschrank ... !!!

• Nikon D750 Beitrag #25
@ Gefisa

Ich habe nie behauptet, dass die D610 keine solide Serienbildleistung hat ... ;)
Für die aktiveren Knipser sind die 51 AF-Punkte ein gewichtiger Unterschied zur D610 ... das Gesammtpaket das zusammengeschnürt wurde, macht es interessant.

@Peter M

Ich glaube, die D700 wird niemals eine direkte Nachfolgerin erhalten ...
Solide sind eigentlich die 8fps der D700. Die 6fps der D610 sind eher gemächlich.

• Nikon D750 Beitrag #27
Solide sind eigentlich die 8fps der D700. Die 6fps der D610 sind eher gemächlich.

... ohne Batteriegriff sind es 5fps. bei der D700 ...

8fps sind für mich schon schnell. Weder von der 610er noch von der 750er habe ich Angaben gesehen, ob ein Batteriegriff hier noch entsprechend Einfluss hat.

@Robert/fotom

... werfen wir doch gleich den Grill an !!! :daumen::D:D

• Nikon D750 Beitrag #28
...Für die aktiveren Knipser sind die 51 AF-Punkte ein gewichtiger Unterschied zur D610 ... das Gesamtpaket das zusammengeschnürt wurde, macht es interessant.

Das finde ich auch.
Ich bin gespannt, was die ersten Nutzer sagen.
Derzeit steht die D610 noch auf der Einkaufsliste fürs Jahresende.

Grüße,
Eule

• Nikon D750 Beitrag #29
Gestern war ich relativ spontan auf der Photokina und konnte die D750 live erleben und auch selbst in die Hand nehmen.

Mein erster Eindruck war positiv, auch wenn mich das Klappdisplay weder interessiert noch wirklich überzeugt hat.

Beeindruckt hat mich die Arbeitsgeschwindigkeit der Kamera. Der Einstieg ins Menü, das Scrollen in den Menüpunkten sowie das Anzeigen der aufgenommenen Bilder war sehr flüssig und, man kann es nicht anders beschreiben, rasant. Nimmt man im LiveView eine Serie an Bildern auf werden sie wie im Zeitraffer auf dem aktivierten Display nahezu umgehend angezeigt was wie ein Stop Motion Film wirkt. Dagegen wirkte meine D3s schon betagt und gemächlich.

Funktionen aus dem Menüpunkt "Bildbearbeitung" konnte ich nicht testen, weil keine Speicherkarte eingesetzt war und die Kamera im Demomodus lief. Die Anzahl an Bildern, die man in diesem aber aufnehmen konnte, war beachtlich. Das lässt darauf schliessen, dass der Pufferspeicher recht groß´zügig dimensioniert ist und es nicht gravierend zu Einbrüchen bei der Verarbeitung und Speicherung der Serienbilder auf die Speicherkarte gibt. Vorausgesetzt natürlich, dass die Karte entsprechend schnell arbeitet.

Beachtlich empfand ich die ISO Festigkeit. Aufnahmen bis ISO 6400 zeigten kein wirklich störendes oder massgeblich erkennbares Farbrauschen, die Aufnahmen wirkten unter den gegebenen Lichtverhältnissen sehr natürlich und Details waren gut zu erkennen, auch die Schärfe hat nicht erkennbar gelitten. Dies, obwohl alle Bildverbesserungen deaktiviert waren. Hier scheint sich am Sensor sehr viel getan zu haben. Da ich die D610 nicht kenne interessiert mich aber, wie sich deren Sensor bei hohen ISO verhält oder ob dieses gute Rauschverhalten der D750 im Rahmen eines Firmwareupdates auf die D610 übertragen lässt. Sofern es sich um den gleichen Sensor handelt, auch das weiss ich nicht.

Ansonsten fühlte sich die Kamera wie eine "normale" Nikon im Handling und von der Haptik an. Einige bemängelte Änderungen der Tastenbelegung bzw. Umlegen derselben habe ich nicht als störend empfunden. Für D610/810 Nutzer könnte sich aber eine merkliche und damit als störend empfundene Umgewöhnung ergeben, das mag sein, möchte ich aber nicht bewerten oder als Argument gegen die D750 ins Feld führen.

@ six.tl: Vielleicht solltest Du Dir die Kamera doch einmal genauer ansehen, seitens der ISO Nutzung hat sie mich als D3s Nutzer doch sehr beeindruckt.

• Nikon D750 Beitrag #30
Hallo
wir waren heute aufder Photokina und haben uns die d750 angeschaut
Zur der Technik wurde ja schon viel erläutert.
Was mir gar nicht gefallen hat war die Mechanik des Klappdisplays.
Sie ist nun wirklich nicht für die Ewigkeit gebaut .

vg Frank

• Nikon D750 Beitrag #31
Gibt es die Kamera bisher nur auf Messe oder hat die auch schon wer zur ausführlicheren Begutachtung?

Grüße,
Eule

• Nikon D750 Beitrag #32
Sie ist bislang nur auf der Messe gesichtet worden. In freier Wildbahn beim Händler wüsste ich sie noch nicht.

Das Display hat auf mich übrigens seitens der Mechanik auch keinen wirklich soliden Eindruck gemacht. Aber solange man es in der Grundstellung belässt dürfte es soweit unbedenklich sein.

• Nikon D750 Beitrag #33
Wahrscheinlich ist die D750 nur von Nikon auf den Markt gebracht worden, damit sie nach den ganzen Reklamationen sagen können: " Seht ihr, was passiert, wenn man ein schwenkbares Display an eine Profikamera setzt? Daher werden wir alle folgenden Kameratypen wieder mit einem festen Monitor entwickeln, damit wir euch den gewohnten Standard liefern können." :)

• Nikon D750 Beitrag #34
Nur als Showeffekt? Das traue ich Nikon wiederum nicht zu...

• Nikon D750 Beitrag #35
Auch für ein Hersteller wie Nikon wäre so eine Farce ein zu teurer Spass. Die Zeiten, wo sich alle Hersteller solche Jones leisten konnten sind schon lange vorbei.

• Nikon D750 Beitrag #36
@fotom.
Nein die D750 ist nichts für mich.
Wenn die D3s und gut ist
Habe da vom Power Kit die großen Akku und das Ladegerät.
Die wenigen Muggen mach ich jetzt mit einer 5II.

• Nikon D750 Beitrag #37
nach den vielen negativen Beurteilungen hier kann ich nur sagen, es ist wohl die beste Kleinbildkamera die ich mir je gekauft habe. Allein schon der superscharfe AF war die Investition wert.

Gruss

• Nikon D750 Beitrag #39
In Kürze dann schon die D760 erhältlich.
Was ist denn derzeit bei Nikon los?
Einst ein Garant, wie ein Fels aus Granit und nun das nächste Kameradebakel.
Wird Nikon vom eigenen Kameraveröffentlichungstempo überrollt?
Zumindest hat man jetzt nicht den Fehler begangen, wie bei den Problemen mit der D600 und sagt jetzt von vorn herein, dass es Problem gibt.

Grüße,
Eule

• Nikon D750 Beitrag #40
von was für einem Debakel schreibst Du?

Falls Du das Problem mit den Flares meinst, kann ich Dir versichern, dass meine davon nicht betroffen ist. Ich habe es im Freien gegen die Sonne und im Studio gegen meine Blitze (volle Pulle) versucht nach zu stellen. Ohne Erfolg.

Außerdem bietet ja Nikon einen kostenlosen Service zur Behebung des Problems.

Da wird in den diversen Foren wiedermal so richtig was hochgekocht, was die meissten Benutzer einer D750 nicht betrifft. Was soll man sonst auch in Fotoforen posten.:)

Gruss

PS: leihe Dir eine aus und teste selber!

Thema:

Nikon D750