Nikon D4

Diskutiere Nikon D4 im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Erste seriöse Daten der Nikon D4 machen die Runde : - Erscheinungsdatum : Ende Januar 2012 (das klingt eher optimistisch) - 16.2 MP - Sensor - 11...
  • Nikon D4 Beitrag #1
skynyrd
skynyrd

Anzeige

Re: Nikon D4
  • Nikon D4 Beitrag #2
Für mich sind 36 MP@FX genauso sinn-befreit wie 24MP@DX (APS-C),
aber wer es braucht...es gibt ja schon Samples, wenn auch dubioser Art
auf NikonRumours. ;) >3200 ISO zumindest beim Vorserienmodell nicht
zu gebrauchen. Wenn ich soviel Geld für eine DSLR hätte, würde ich mir
lieber eine D700, A900 oder EOS 5DII gönnen. :cool:

• Nikon D4 Beitrag #3
Von den 16 MP Sensoren habe ich noch keine Samples gesehen. Bei dem moderaten Anstieg an Auflösung dürfte der Sensor noch gut mit höheren ISO- Werten mitkommen. Ein Grund zum Umstieg von einer D3s kommend kann ich nicht erkennen. Da ist die D800 schon interessanter, auch gerade wegen der 36 MP. Nur möchte ich diese nie in HighISO Verlegenheit bringen müssen. Braucht es wohl auch nicht, da sie sich eher in einem Studioumfeld wieder finden wird.

• Nikon D4 Beitrag #4
Für mich sind 36 MP@FX genauso sinn-befreit wie 24MP@DX (APS-C),
aber wer es braucht...es gibt ja schon Samples, wenn auch dubioser Art
auf NikonRumours. ;) >3200 ISO zumindest beim Vorserienmodell nicht
zu gebrauchen. Wenn ich soviel Geld für eine DSLR hätte, würde ich mir
lieber eine D700, A900 oder EOS 5DII gönnen. :cool:

Da die D4 weder 36MP FF noch 24MP DX anbietet .... verstehe ich die Aussage nicht ganz ... :confused::confused::confused: irgendwie sinn-befreit ... :rolleyes:

• Nikon D4 Beitrag #5
Die drei genannten Kameras (D700, A900 und 5DII) sind so nicht wirklich ohne genauem Hinsehen vergleichbar. Die D700 mimt den HighISO Spezialisten mit geringer Auflösung, die A900 ist das quasi Pendant zur D3x und die 5DII hat in dieser Riege den Kultstatus für Videografen. Vom Alter her gelten sie mittlerweile als eher betagt, die 5DII dürfte als erstes vorgestellt worden sein. Was sie nicht schlecht macht!

• Nikon D4 Beitrag #6
Da die D4 weder 36MP FF noch 24MP DX anbietet .... verstehe ich die Aussage nicht ganz ... :confused::confused::confused: irgendwie sinn-befreit ... :rolleyes:
Du verstehst nichts? ich meinte die D800 ist mit 36 MP auf FX Format
sinn-frei, eben-so eine 24MP (Sony) APS-C Version.... irgendwie sinn-frei
ohne richtig lesen...seufz. :rolleyes::confused:

• Nikon D4 Beitrag #7
Naja ... die D800 mit 36MPixeln mit sehrguter Bildqualität bei ISO 100 - 800 für Landschaftsfotografen oder Studiofotografen hätte schon was. Und wenns schnell gehen muss oder scheiß Licht ist, dann halt die D4 (Presse und Sportfotografen).

Haben halt beide eine andere Nutzerschaft angepeilt.

• Nikon D4 Beitrag #8
Du verstehst nichts? ich meinte die D800 ist mit 36 MP auf FX Format
sinn-frei, eben-so eine 24MP (Sony) APS-C Version.... irgendwie sinn-frei
ohne richtig lesen...seufz. :rolleyes::confused:

Dann solltest du den Thread-Titel mal richtig lesen ... oller Seufzer :D:D:D

• Nikon D4 Beitrag #9
Bist Du hier der Board Pöbler oder -Besserwisser, der alle gleich vor den Karren pinkelt? Ich kann so unfreundliches Spackeria Getue nicht leiden.

• Nikon D4 Beitrag #10
Nein, er ist nicht der Board Pöbler sondern liefert sehr gute und zumeist fundierte Beiträge für das Board. Mit ein wenig Recherche im Verlauf der Beiträge wäre das ersichtlich gewesen.

Und auf ein solches Niveau der Kommunikation hat er sich auch noch nie herabgelassen. Wird hier auch nicht so sehr gewollt. Zu Recht.

• Nikon D4 Beitrag #11
  • Nikon D4 Beitrag #12
Tut mir leid Robert, nur empfand ich diesen Kommentar mehr als höhnisch,
bin ich nicht gewöhnt soetwas - kenne aber Leute die zu allem ihren Senf sagen müssen, und meinen sie seien im Recht zu genüge, soetwas ist extrem störend.

Gruss

• Nikon D4 Beitrag #13
Ich kann absolut keinen Hohn in dem beanstandeten Kommentar erkennen!

Wenn Du solche Beiträge anderer User unseres Forums als "extrem störend" empfindest, solltest Du möglicherweise woanders lesen oder schreiben.

Im Bilderforum möchten wir respektvoll miteinander umgehen.

• Nikon D4 Beitrag #14
Der 19. war ein Montag ... da kann man schon mal mit dem falschen Fuss zuerst aufstehen ... also "schwammrübber" !!!!

• Nikon D4 Beitrag #15
@Robert

sollte ich vielleicht tun... :confused:

@Skynrd

kein Problem. ;)

• Nikon D4 Beitrag #16
Laut NR wird die neue D4 6000 US-$ kosten...schon eine Ansage..bin auf die ersten Tests gespannt, hoffentlich wird sie besser als das Canon Gegenstück, aber davon gehe ich aus. ;)

• Nikon D4 Beitrag #17
Laut NR wird die neue D4 6000 US-$ kosten...schon eine Ansage..bin auf die ersten Tests gespannt, hoffentlich wird sie besser als das Canon Gegenstück, aber davon gehe ich aus. ;)

Dann dürfte sie in Deutschland um 7.000€ kosten,
das dürfte auch eine Ansage sein,
denn Europa zählt ein wenig zu den Melkkühen,
besonders die Schweiz

• Nikon D4 Beitrag #18
Laut NR von heute:

The French magazine Responses Photo published an article about the upcoming camera. See the entire and . Of course the D4 looks exactly I posted a week ago. The ISO range as 100-12,800.
The weight of the D4 is listed as 1,34kg, where the D3s weights 1,24kg. I guess the about "substantially lighter body" was wrong.
The price is listed as EUR 5,800.

Nunja, es ist halt ein Profi Gerät, und für jmd. der seinen Lebensunterhalt damit im Studio verdient machen sich die knapp 6k Euro auch
schnell sicherlich bezahlt. :)

• Nikon D4 Beitrag #19
Die D4 wird sicher nicht im Studio sondern eher bei Reportage eingesetzt werden. Aber auch da werden genügend Anwender bereit sein, den aufgerufenen Preis zu bezahlen. Bei der D3s war der Einführungspreis ein klein wenig niedriger, wahrscheinlich in Anbetracht der Tasche, dass die D3x ja bereits im Programm war und mit 7000 Euro schon diesen Preisrahmen belegt hatte. Da könnte die D4 sicher ein Indiz dafür sein, dass es neben der D4 noch eine D4x geben wird. Die D3x muss ja auch noch irgendwann eine Nachfolge erhalten und die Rumors um eine D800 mit 36 MP Sensor wären ein weiteres Indiz dafür. Mit 5800 Euro und bei einer Auflösung von den avisierten 18 MP stellt die D4 auch noch keine Konkurrenz für die D3x dar und ich vermute mal vorsichtig, dass es dann noch eine Weile dauern könnte, bis eine Nachfolge mit mehr Auflösung erscheint.

By the way: In der ProfiFoto ist ein Booklet über MF- Kameras und Systeme beigelegt. Mit einer Auflösung von über 20 MP (Canon EOS 5DII sowie Nikon D3x, die 24MP Crop- Kameras mal aussen vor gelassen) bewegen sich die FF- Kameras mittlerweile sehr weit in das Feld der MF Kameras hinein. Und das bei weitaus einfacherem Handling bei gleichzeitig geringerem Gewicht und, nicht zu vergessen, erheblich weniger Kosten (soweit man schon eine Ausrüstung an Glas in ausreichender Güte zur Verfügung hat). Wie lange wird es dauern, bis die ersten den Niedergang der MF Kameras voraussehen und - sagen?

• Nikon D4 Beitrag #20
denn Europa zählt ein wenig zu den Melkkühen,
besonders die Schweiz

Gerade bei Produkten von Nikon, sind die helvetischen Preise sehr human, im Vergleich zu den Nachbarländern ...
Beispiel D7000 Body (jeweils ohne Mehrwertsteuer) :

Deutschland : 747.5 Euro (laut Geizkragen.de)
Schweiz : 715,33 Euro (laut Toppreise.ch)

Bei anderen Marken (z.B. Sigma und Metz) sieht das Verhältniss anders aus ...

Ob es eine D4x geben wird, bezweifle ich noch etwas ... sofern die D800 wirklich mit den vermuteten Specs auf den Markt kommt, würde eine D4x mit dem selben, hochauflösenden Sensor (36 MP) wohl nur ein Mauerblümchendasein fristen, weil wohl die Mehrheit der Fotographen auf die wesentlich günstigere D800 zurückgreifen würde.

...oder die geleakten 36 MP gehören in Wirklichkeit zu der D4x und die D800 kommt, wie ich eigentlich erwartet habe, mit 24 MP (+/-). Das währe aber dann wohl eine grosse Überraschung.

Ich denke nicht, dass Nikon nochmals zwei verschiedene Kameras mit dem selben Sensor ausrüsten. Das wurde ja bei D3 und D700 oft kritisiert.

Thema:

Nikon D4