Nikon D3x

Diskutiere Nikon D3x im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Ein DigiBack für eine KIEV88 währe ja in dem Fall eine echte Alternative für den Komfort !!!
  • Nikon D3x Beitrag #61
Ein DigiBack für eine KIEV88 währe ja in dem Fall eine echte Alternative für den Komfort !!!

Anzeige

Re: Nikon D3x
  • Nikon D3x Beitrag #62
Gibt es da nicht einen Adapter? Nur mit der Übertragung der Daten seitens der Kamera an das Rückteil dürfte es dann ein wenig schwierig werden... aber auch bei den MF Herstellern hat man sich Gemeinheiten ausgedacht, um die Kunden an neue Geräte heran zu führen. Wobei man für den Preis eines digitalen Rückteils die Bodys meist kostenlos dazu bekommt...

• Nikon D3x Beitrag #63
Na wenn schon dann alles von einem Hersteller oder eine Kombination welche wirklich ausgereift ist.
Würde sicher auch eine Frage der Objektive sein.

• Nikon D3x Beitrag #64
Ich wälze mich seit einiger Zeit durch alle Angebote und stelle immer wieder fest, dass Objektive in guter Qualität auch nicht viel teurer sind, als teilweise für DX oder FF gerechnete Pendants. Solange man sich im Bereich manuelle Fokussierung bewegt. Bei AF- Modellen wird es teuer und im Betrieb überraschend laut. An solche Dinge wie USM/AF-S hat in der MF Welt noch niemand gedacht.

Für Landschaft ist in Abhängigkeit zum Sujet und zum gewählten Sensor eine Brennweite von </= 35mm schon ausreichend. Preislich bewegt man sich da bei etwa >300 Euro in MF, wenn es ein älteres Modell ist gibt es einen Haufen Angebote aus der analogen Vorzeit für den berühmten "Fuffi". So auch bei allen Brennweiten bis hinauf zu 150mm. Wo es dann wieder teuer wird sind die Brennweiten darüber und wie gesagt alles mit AF.

Dabei spielt es durchaus eine Rolle, von welcher Firma man sich die Ausrüstung zulegt. Objektive von Hasselblad sind durchweg teurer angesiedelt als die Pendants von Mamiya oder die 645 Pentax- Modelle. Ob die untereinander austauschbar und vom Anschluss kompatibel sind wage ich allerdings zu bezweifeln.

Bevor mein D3x Nikon Strang nun aber durch die Thematik "Mittelformat" zu sehr aufgeweicht wird, werde ich anderer Stelle über meine Erlebnisse mit MF berichten. Vor Allem, wenn ich dann eine Speicherkarte dabei hatte und ein paar Bilder mitbringen kann.

Die folgenden Bilder hier werden als Motiv eindeutig ILA Aufnahmen zeigen. Punkt.

Thema:

Nikon D3x