Allerdings noch einen Zusatz:
Eine Mamiya ZD für unter 2000 Euro mitsamt dem damals mitgelieferten 80/2,8 fände ich durchaus attraktiv und persönlich eine Überlegung wert. Der Sensor und die gezeigte Schärfe sind für mich eine positive Überraschung. Wenn das Handling dem einer Hasselblad gleicht und vor Allem der Sucher identisch ist

eek

dann sowieso...
Heute hatte ich eine aktuelle H4D-40 in Händen auf das ein HC 100/2,2 aufgeschraubt war. Durch die Sensorgröße und den daraus resultierenden Crop wirkte die gewählte Brennweite schon etwas lang, ähnlich 70-80mm an FF. Das 80er wäre also universeller an der H4D-40. Ich müsste nun aber noch einmal recherchieren wie groß der Sensor in der ZD ist, ich habe 36x48mm im Hinterkopf, da dürfte der in der H4D-40 etwas kleiner und damit das 80er an der ZD schon wieder etwas kürzer sein... aber ich weiss, ich habe Probleme...
Was mich jedenfalls beeindruckt hat, war:
- der wahnsinnig große Sucher. Ich habe endlich wirklich ALLES gesehen...

- die Bildaufnahme und die Art der Unterstützung der Kamera in Hinblick auf die gewählten Einstellungen
- das einfache Handling (auch wenn das Gewicht der Kombi fühlbar größer ist als eine D3x mit Primezoom)
- der Sucher
- der Sucher
- hm... ich glaube, der Sucher,... erwähnte ich den schon?