Nikon D3x

Diskutiere Nikon D3x im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Noch mehr gespannt bin ich auf die Unterschiede zwischen den RAW und den JPG Files... Wobei ich die RAW Files noch einmal separat durch ACR jagen...
  • Nikon D3x Beitrag #21
Noch mehr gespannt bin ich auf die Unterschiede zwischen den RAW und den JPG Files... Wobei ich die RAW Files noch einmal separat durch ACR jagen werde sowie dieses ViewNX noch bemühen möchte. Wobei mit Letztem theoretisch ein identisches Ergebnis heraus kommen sollte wie mit den fertigen JPG aus der Kamera.

Wobei ViewNX mittlerweile neuer und die Firmware der Kamera im Gegensatz dazu Asbach Uralt ist...

Anzeige

Re: Nikon D3x
  • Nikon D3x Beitrag #22
SO sieht es übrigens aus wenn ich manuell "scharf" stelle... :confused:

DSC_0139.jpg

• Nikon D3x Beitrag #23
Hier ein 100% Crop.

Das Ausgangsbild war schon in DX aufgenommen da ein freundlicher Mitfotograf, der zufällig auch auf der Brücke sein Unwesen trieb, mir mal sein Fisheye ausgeliehen hat. Walimex 8/3,5 für Nikon. Allerdings klappte da rein gar nix mit Übertragen an Daten an die Kamera...

DSC_0139.jpg

• Nikon D3x Beitrag #24
Beginnen wir mal mit dem EZB Gebäude. Das hatte ich mit der D800 ja auch aufgenommen und sollte sich noch zum Vergleich finden.

Hier einmal die Totale bei 24mm und danach ein Crop daraus, immer noch anschliessend auf Forumsgrösse verkleinert.

EZB Gebäude Totale 24mm.jpg

EZB Gebäude Crop 24mm.jpg

• Nikon D3x Beitrag #25
Hier eine Totale bei 14mm und dann ein 100% Crop daraus.

EZB Gebäude Totale bei 14mm.jpg

EZB Gebäude Crop aus 14mm.jpg

• Nikon D3x Beitrag #26
Die jeweiligen Pendants der JPG ooC aus 14 und 24mm, beides Mal Picture Style Vivid mit einer leichten Anhebung der Schärfe. Eine Korrektur erfolgte nur in Form einer Verkleinerung der Auflösung auf Forumsgröße.

Alle Korrekturen und was auch immer sind in der Kamera deaktiviert. Das können also durchaus auftreten wobei ich den Eindruck habe, dass die interne Korrektur bei der D3x anders arbeitet als an der D3s oder der D800. Hier könnte der Zahn der Zeit doch seine Spuren hinterlassen haben und die neueren Firmwares könnten hier einen gewünschten Effekt hinsichtlich Aktualität und Hype erzeugen... :rolleyes:

14mm ooC.JPG

24mm ooC.JPG

• Nikon D3x Beitrag #27
Hier mal eine Gegenlichtsituation.

RAW, in iPhoto entwickelt und dann auf Forumsgröße verkleinert.

raw 1.jpg

• Nikon D3x Beitrag #28
jpg ooC, auf Forumsgrösse verringert.

jpg ooc 1.JPG

• Nikon D3x Beitrag #29
So, nun ein vergleichbares Bild zu den D800 Bildern.

Ich würde ja echt gerne eine Lanze für die D800 oder die D3x brechen, aber ich muss an dieser Stelle gestehen, dass es bei einer Verringerung auf Forumsgröße absolut keinen klaren Favoriten hinsichtlich Auflösung, Schärfe oder sonstiger Parameter für mich gibt.

Was den D3x Bildern eventuell durch die geringere Auflösung im Vergleich zur D800 an Schärfe, Farbe, Kontrast oder anderen Aha- Effekten fehlt, kann durch einfachste Mittel in der EBV genauso erzielt werden.

Es ist zwar cool, in ein D800 Bild in voller Auflösung einzutauchen. Das Pixelpeepen indes kann man nicht lange bei wirklich allen Motiven durchhalten, denn sobald man sich auf Pixelebene befindet schlägt die Stunde der D3x.

Das alte Pixelmonster ist zwar auch anspruchsvoll in Hinblick auf die Arbeit mit ihr. Sie verzeiht aber eher einen Patzer beim Aufnehmen als die D800. Während es beim Shooting mit der D800 bei einigen Aufnahmen zu völligen Verreissern kam (trotz Stativ und Fernauslöser) konnte ich Derartiges heute mit der D3x nicht feststellen. Und das, obwohl ich meinen Fernauslöser daheim vergessen hatte und einige Bilder ohne Spiegelvorauslösung oder Timer aufgenommen wurden.

Skyline 1.jpg

• Nikon D3x Beitrag #30
Noch ein Skyline Bild.

Skyline 2.jpg

• Nikon D3x Beitrag #31
Wenn es allerdings richtig dunkel ist taugt das jpg unter Umständen nicht ganz so viel... Schärfe geht dann auch ein wenig flöten.

Skyline 3.JPG

• Nikon D3x Beitrag #32
Hier noch eine Aufnahme bei ISO400, f5,6 und t2s.

Einmal aus dem RAW und einmal jpg ooC.

Nachtaufnahme ISO400 f5,6 RAW.jpg

Nachtaufnahme ISO400f5,6ooC.JPG

• Nikon D3x Beitrag #33
Skyline einmal wieder in RAW und entwickelt und jpg ooC, beide auf Forumsgrösse entwickelt.

Skyline 4.jpg

Skyline 4 jpg ooC.JPG

• Nikon D3x Beitrag #34
Nun noch einmal ein Vergleichsbild aus der D3s, mit schnöden 12 MP aufgenommen und dann noch beschnitten... :D

Einmal RAW und einmal wieder jpg ooC.

D3s Skyline RAW.jpg

D3s Skyline 1.JPG

• Nikon D3x Beitrag #35
Zumindest auf Forumsgröße betrachtet, sehe ich (bei den NEFs) überhaupt keine Unterschiede - und bei den Crops sind sie allenfalls (!) zu erahnen!
(Die JPGs habe ich mir jetzt gar nicht so im Detail angesehen)
Ganz schlimm sind die manuell scharf gestellten Bilder :p:D

Wenn die D3X dann auch noch eher mal einen Fehler verzeiht, war Deine Entscheidung wohl doch eine gute ;)

• Nikon D3x Beitrag #37
Zumindest auf Forumsgröße betrachtet, sehe ich (bei den NEFs) überhaupt keine Unterschiede - und bei den Crops sind sie allenfalls (!) zu erahnen!

(...)

Wenn die D3X dann auch noch eher mal einen Fehler verzeiht, war Deine Entscheidung wohl doch eine gute ;)

Das war sie, Robert, das war sie... :)

• Nikon D3x Beitrag #38
Gestern und heute hatte ich die wirklich einmalige Gelegenheit aus den Skylineaufnahmen der D800 und D3x Abzüge in unterschiedlichen Größen anzufertigen (A2 bis A0 sowie ein "Crop" mit dem Format 180x55cm).

Überraschenderweise sind die Bilder, die mit der D3x aufgenommen wurden, beim Vergrößern farblich stabiler und die Schärfe bleibt mehr erhalten als bei denen der D800. Ich habe keine wirklich plausible Erklärung dafür aber selbst der Mann, der den Plotter bediente, kam zu demselben Ergebnis. Ein "Vertauschen" der Kameras ist ausgeschlossen, da in den Exifs der Quelldatei die Kameradaten ja drinnen steht.

Ich werde da mal dran bleiben.

Mein Workflow sah eine Bearbeitung in PS vor, Ändern in die Zielausgabegröße DINA0 und abschliessend Speichern in pdf ohne Kompression oder sonstigen Manipulationen.

• Nikon D3x Beitrag #39
So, auch nach der Ausgabe der letzten Bilder in Schwarz Weiss bleibt der Eindruck von Unschärfe und nicht ganz sauber verlaufenden Farben zu Ungunsten der D800 bestehen. Vielleicht wäre in einem solchen speziellen Fall eine D800E die bessere Wahl weil der Filter vor dem Sensor bei der D800 einen doch erheblich intensiveren Einfluss nimmt als man gemeinhin annimmt? Immerhin werden Bilder, die von Landschaften mit einer MF- Kamera aufgenommen werden auch nicht von einem AA- Filter vor dem Sensor getrübt.

Mich kribbelt es ja wirklich mal, Beides zum Vergleich auszuprobieren. Ich weiss ja wo eine H3D50 rumsteht und eine D800E dürfte sicher auch demnächst mal auszugraben sein... :confused:

• Nikon D3x Beitrag #40
Überraschenderweise sind die Bilder, die mit der D3x aufgenommen wurden, beim Vergrößern farblich stabiler und die Schärfe bleibt mehr erhalten als bei denen der D800.
So, auch nach der Ausgabe der letzten Bilder in Schwarz Weiss bleibt der Eindruck von Unschärfe und nicht ganz sauber verlaufenden Farben zu Ungunsten der D800 bestehen. Vielleicht wäre in einem solchen speziellen Fall eine D800E die bessere Wahl :confused:

Du willst also noch eine D800E kaufen, damit diese dann genauso gut ist, wie die D3x?:confused:

Die Erklärung für Unschärfe und schlechte Farbtrennung liegt allerdings auf der Hand. Die D800 hat schlichtweg zu viele Pixel auf engem Raum. Da wird kameraintern im RAW ordentlich entrauscht.

Gruß Ingo

Thema:

Nikon D3x