Nikon D3

Diskutiere Nikon D3 im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Ach Gott, bei einem Hobby muss man ja fast die Vernunft raushalten. :D

Anzeige

Re: Nikon D3
  • Nikon D3 Beitrag #22
Moin,

den letzten Beiträgen schließe ich mich voll an. Die Vernunft muß aber in fast allen technischen Freizeitbereichen außen vor bleiben.
Hier verbrennt das Geld schneller, als man es verdienen kann.
Aber wenn man, wie ich gerade, in der GAP (Geräte-Anschaffungs-Phase) bin,
spielt die Vernunft eher eine untergeordnete Rolle. Und wenn ich dann aber feststelle,
dass ich mit neuen Gerätschaften bessere Ergebnisse erziele, freut es mich umso mehr.
Bei mir sind das z.B. Rauscharmut, Ausschnittmöglichkeiten usw.
Und eines ist bei mir immer schon so gewesen: Nur das beste Werkzeug bringt unter
optimalen Bedingungen ein gutes Werk hervor, das habe ich immer schon beim Hobby-Tischlern festgestellt.

• Nikon D3 Beitrag #24
Moin,
nach dem ich einiges an Testbildern aufgenommen habe, bin ich jetzt bei der Kombination
Nikon D3 und dem 105er 2.8D Makroobjektiv angelangt. Das Objektiv hatte ich vergangene Woche in wirklich ausgezeichnetem Zustand gebraucht erworben.
Hier ein paar Aufnahmen von der Großwildjagd.
Alle Aufnahmen ohne Stativ und ohne Stabilisator:

13.

comp_DSC_0833.jpg

14.

comp_DSC_0835.jpg

15.

comp_DSC_0841.jpg

16.

comp_DSC_0848.jpg

17.

comp_DSC_0864.jpg

Wie die Aufnahmen zeigen, eine wunderbare Kombination :).
Für mich passt alles. Die Bilder wurden nur leicht nachgearbeitet.

• Nikon D3 Beitrag #25
Man sieht es dir an deine Bilder an, du hast Spaß an deiner D3. Die Kombi D3 und Nikon 105 sind spitze, als Makro gibt es nichts besseres, ok, das Sigma 150 Makro ist auch noch klasse.

• Nikon D3 Beitrag #26
Moin Dieter,

hab´ Dank für deine Rückmeldung. Und ja, die Kamera macht wirklich viel Freude.Da ich schon lange (auch zu Analogzeiten) mit Nikon fotografiere, birgt die Kamera keine großen Geheimnisse.
Vor allem, wenn ein solches Schätzchen von Objektiv zum Einsatz kommt, ist der Spaß vorprogrammiert..
Das hat mich bestärkt, mich um entsprechende Festbrennweiten zu kümmern.
Zunächst wird etwas weitwinkliges kommen, aber da bin ich noch in der Findungsphase.
Auf jeden Fall kommt noch ein 85er mit f1.8.

• Nikon D3 Beitrag #27
Mir gefallen alle Aufnahmen richtig gut, besonders aber Bild Nr. 2, 5 und 6. Sie sehen nicht wie nachgearbeitet aus? Auch die weiteren Aufnahmen sind sehr schön!

Viel liebe Grüße von Ulrike.

• Nikon D3 Beitrag #28
Moin Ulrike,

meine Nachbearbeitung wird wirklich nur dezent durchgeführt.
Es werden u.U. leichte Korrekturen in der Belichtung und im Zuschnitt vorgenommen. Ist ja gut möglich, da ich im RAW-Format arbeite. Als letztes wird die Schärfe etwas angehoben, falls erforderlich.
Das sollte es dann aber auch schon gewesen sein.

• Nikon D3 Beitrag #29
Moin Dieter,

hab´ Dank für deine Rückmeldung. Und ja, die Kamera macht wirklich viel Freude.Da ich schon lange (auch zu Analogzeiten) mit Nikon fotografiere, birgt die Kamera keine großen Geheimnisse.
Vor allem, wenn ein solches Schätzchen von Objektiv zum Einsatz kommt, ist der Spaß vorprogrammiert..
Das hat mich bestärkt, mich um entsprechende Festbrennweiten zu kümmern.
Zunächst wird etwas weitwinkliges kommen, aber da bin ich noch in der Findungsphase.
Auf jeden Fall kommt noch ein 85er mit f1.8.

Können uns ja mal treffen, wohnst ja nicht so weit von mir, würde mich freuen. Wohne in der Natur wo viel Tiere sind.:daumen:

• Nikon D3 Beitrag #30
Das sieht sehr gut aus! :daumen: Weiterhin viel Freude mit deiner Ausrüstung!

• Nikon D3 Beitrag #31
Peter, hast eine PN.:daumen:

• Nikon D3 Beitrag #32
Klasse Aufnahmen und Ausarbeitungen! :klatschen:

Viel Spass auch weiterhin mit der D3!

• Nikon D3 Beitrag #33
Habe erst heute von der D3 gelesen und auch von dem 105er. Kann deine Begeisterung absolut verstehen. Nicht nur als Macro eine Wucht, auch als Porträitlinse bestens geeignet.
Nur viel wichtiger ist immer das Glas vor dem Gehäuse und daran sollte man nicht sparen wenn die Bilder gut werden sollen. Der Unterschied zwischen der D700 und der D3 ist marginal.
Die D700 ist was für kühle Rechner und die D3 ist was für Hand, Bauch und Auge. (Muss mich outen, hatte mich auch für Hand, Bauch und Auge entschieden.
Habe damit die Besten meiner Bilder gemacht. Also deine Zukunft ist in sicheren Gehäusen und Scherben angelegt.

HaWe

• Nikon D3 Beitrag #34
Moin,

Ich bedanke mich noch einmal für die Rückmeldungen.
Die D3 und D700 habe ich jetzt ausgiebig getestet.
Und ich schließe mich den Ausführungen von Portos an, der Unterschied ist wirklich nicht
so groß, wie man vermuten könnte. Es ist richtig, die D3 liegt wirklich besser in der Hand, obwohl ich
nur mittelgroße Hände habe. Das Auslösegeräusch scheint m.M.n. nicht so laut zu sein, für Naturaufnahmen nicht unwichtig. Unterschiede in der Bildqualität sehe ich nicht. Abschließend für mich das Fazit: Ein feines Werkzeug, welches genutzt wird. Und ja, die Knöpfe und Hebel sind da, wo sie hingehören, für mich eine Fortsetzung von der F4s über die D2x zur D3.
Ich bin sehr zufrieden, das eine oder andere Objektiv in Form von Festbrennweiten wird mit Sicherheit folgen.
wird.

• Nikon D3 Beitrag #35
Nikon D3 und D700

Moin,

nachdem ich mich so ganz langsam :D mit der Vollformatmaterie auseinandergesetzt habe,
noch einmal ein paar Aufnahmen vom letzten Freitag aus dem Naturschutzgebiet Duvenstedter Brook.
Libellen und anderes Klein-Getier sind hier an einigen Stellen anzutreffen.
Einige mussten mir ein wenig Modell stehen....

14.

comp_1DSC_0970.jpg

15.

comp_1DSC_0980.jpg

16.

comp_1DSC_0983_bearbeitet-1.jpg

17.

comp_1DSC_0985.jpg

18.

comp_1DSC_6847.jpg

19.

comp_1DSC_6850.jpg

Aufnahme 14 bis 17 entstanden mit der D3 und dem Nikkor 105mm Makro. Die nacholgenden Bilder sind mit der D700 und dem Nikkor 28-300mm
fotografiert worden. Bei der Kombination bin ich !!!! von der Bildqualität immer wieder positiv überrascht, auch wenn die "Superzooms" immer mal wieder gerne verrissen werden.
Einige Aufnahmen folgen noch im nächsten Beitrag.

• Nikon D3 Beitrag #36
Man sieht es, langsam wirst Du mit der Kamera warm.:daumen:

• Nikon D3 Beitrag #37
Nikon D3 und D700

Moin,

ein paar Aufnahmen möchte ich noch zeigen:

20.

comp_1DSC_6883.jpg

21.

comp_1DSC_6855.jpg

22. Bei der Artensicherung :D

comp_1DSC_6892.jpg

23. jetzt an einem anderen Ort....

comp_1DSC_6886.jpg

24. Das Modell war schneller weggehüpft, als ich
nochmals abdrücken konnte.

comp_1DSC_6913.jpg

25. Ich war froh, dass es keine Spring-Spinne war :eek:

comp_1DSC_6933.jpg

• Nikon D3 Beitrag #38
Moin Dieter,

wie geschrieben, so gaaanz langsam wird es. Der Ausschuss wird auch weniger.
Aber was für mich viel wichtiger ist als alles andere, es macht einfach nur Spaß
und Freude mit den Teilen zu arbeiten.

• Nikon D3 Beitrag #39
Hi Peter,
na Du steigst ja doch noch richtig in die DSLRs ein [emoji106]
Sehr schöne Makros und noch schöner, daß der Spaß bei Dir größer ist denn je [emoji1]
Viele schöne Stunden mit Deinen Kameras!

• Nikon D3 Beitrag #40
Nachdem die ersten Aufnahmen etwas blutarm aussahen hast du doch noch den Farbregler gefunden und wirklich schöne Bilder eingestellt.
Farbe an die Macht. :daumen:

Thema:

Nikon D3