fotom
Hallo zusammen,
14mm an Vollformat??Nur was für die Reichen?
Nö! .. das kann ich auch!
An meiner alten 1er gehen noch die alten SIGMA Analog AF Objektive, die sich an modernen EOS DIGITAL SLRs nur noch mit Offenblende nutzen lassen. Entsprechend günstig kann man diese alten Super Weitwinkel kaufen.
So habe ich da ein wirklich schönes SIGMA 14mm/ F:3,5 aus analogen Zeiten.
Auf Blende 8 abgeblendet ist das dann sogar prima randscharf und die Vignettierung in den FVollformat Bildecken ist so gering, dass sie "behandelbar" ist. Die Verzeichnung ist vorbildlich unauffällig (an diesem Motiv zu beurteilen) ... kurz ... für mich ein tolles Glas.
LOW Budget SWW also ....
http://www.bilderforum.de/t10296-windmuehle-hiesfeld.html
Tja ... es gibt sogar Motive für solche Extrembrennweiten.
Grüße und viel Spaß mit kurzen Brennweiten
Klaus
P.S. Sorry für den OT ... ich werde mich bessern ...![]()
Kein Problem, Klaus. Du bist wahrscheinlich einer der wenigen die verstehen, wenn man sich für ein Samyang/ Walimex 14mm mit MF interessiert...
Allerdings habe ich heute bei der Tour mehr als genug bemerkt, dass ich mit MF selbst in diesem Brennweitenbereich ganz schön oft daneben liege... die eigene Optik schafft das im kleinen Mäusekino nicht mehr...
Als Alternative zum 14-24 zeigen sich das Sigma 12-24 und das Nikon 14/2,8D. Letzteres hätte mir durchaus zugesagt, gebraucht ist es derzeit allerdings nicht zu finden und wenn, dann nur zu absurden Preisen. Neu ist es teurer als das 14-24 Zoom und bleibt von den optischen Leistungen hinter dem Zoom zurück. Das kann ich zwar nicht nachvollziehen, schlechter ist das Zoom allerdings nicht. Von Sigma habe ich ein älteres 14mm mit AF für Nikon mal aufgetan, preislich war es für den angepriesenen Zustand allerdings auch keine Alternative... zu teuer für ein nicht 100% funktionierendes Objektiv. Fällt also aus...
Mehr Objektive wüsste ich in diesem Brennweitenbereich nicht die man an das F- Bajonett anschliessen könnte.