Nikon AF-S 14-24/2,8

Diskutiere Nikon AF-S 14-24/2,8 im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo Klaus, im Nahbereich bzw an der Naheinstellgrenze ist ein Fehlfokus relativ unwahrscheinlich, das stimmt. Das "Nasenbild" meiner Tochter...
  • Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #61
Hallo Klaus,

im Nahbereich bzw an der Naheinstellgrenze ist ein Fehlfokus relativ unwahrscheinlich, das stimmt. Das "Nasenbild" meiner Tochter ist so entstanden. Anders sieht es aus wenn Objekte in einiger Entfernung anvisiert werden. Hier klappt das mit dem ungefähren Peilen und Einstellen durchaus auch noch, notfalls mit dem Massband.

Gestern Abend beim Fotografieren der Skyline legte ich den Fokus für den AF auf das Commerzbank Gebäude. Das klappte einwandfrei solange ich es der Maschine überlies, wie das Ganze eingemessen werden sollte. Beim Kippen nach oben musste ich den Fokus manuell einstellen und da hatte ich in schöner Folge Aufnahmen, die über das gesamte Bild verschwommen und unscharf waren. Eine Fehlbedienung meinerseits mag ich da nicht ausschliessen - nein, werde ich vorgenommen haben. Ich bilde mir aber ein, auf Unendlich gestellt und danach nichts mehr verstellt zu haben. Der Fokusschalter stand auf "MF", ein versehentliches Auslösen und Nachkorrigieren des AF durch die Kamera ist damit also ausgeschlossen. Vielleicht habe ich da auch einfach nur einen Denkfehler, wirklich zufrieden stellte mich das gestern nicht. LiveView war keine Hilfe, denn das Bild war zu klein, einen erfassbaren Fokuspunkt gab es nicht und die Darstellung im Dunkeln auf dem kleinen Schirm war durch das Krisseln nicht zielführend.

Meine Entscheidung hinsichtlich eines UWW ist gefallen... zugunsten des Nikons.

Die angeführten CAs produziert es. In Photoshop sind Profile zum heraus Rechnen hinterlegt und das funktioniert soweit einwandfrei. Aber bereits mit den in der Kamera erfolgten Korrekturen minimiert sich der Aufwand gen Null und selbst in iPhoto beim simplen Importieren sind keine störenden CAs mehr zu erkennen.

Von der Solidität her kann das Nikon 16-35/4VR mit dem 14-24 nicht mithalten, einzig das Tokina 16-28 wäre nach Allem, was ich in Erfahrung bringen konnte, noch eine Alternative gewesen. Nehmen werden sich die beiden nichts hinsichtlich des soliden Aufbaus.

Den angegebenen Preis werde ich übrigens nicht zahlen, ich liege erfreulicherweise weit darunter und selbst ein notwendiger Verkauf sichert mir zumindest, dass ich keinen (und wenn, dann keinen nennenswerten) Verlust für das Objektiv hinnehmen werden muss. Allerdings hoffe ich, dass es sich in den nächsten 5 Jahren während seiner Abschreibung zumindest teilweise amortisiert.

Auf gutes Licht!

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #62
Nach erneutem Studium des Testes bin ich von der Zeiss-Optik noch mehr "entgeistert" ... ausser bei f2.8 sehe ich keinen realistischen Vorteil (ausser man ist Zeiss-Fan). Wenn man bedenkt, dass man zum Preis vom Zeiss ein Samyang kaufen kann und noch gleich ne ordentliche Vollformat-Kamera dazu, kann man doch mit f5.6 sehr, sehr gut leben !!!
Die CAs beim Nikon sind da, aber modernere NikonDSLRs korrigieren dieses Problem bereits kameraintern, wenn JPEGs ausgegeben werden. View- oder CaptureNX machen das selbe, wenn aus RAWs JPEGs entwickelt werden ... mit LR4 habe ich noch nicht getestet, gehe aber davon aus, dass Adobe hier kein Wunsch offen lässt. Es ist natürlich immer besser, wenn man gar nicht erst korrigieren muss.

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #63
Hallo Thomas,

ich will Dich ganz sicher nicht vom Geldausgeben abbringen und wenn Du auf Marke schwörst, dann ist das eh sinnlos, was ich hier andenke.

Ich jedenfalls will's preiswert und gut und ich kann da sogar eine weitere Möglichkeit mit AF und Automatikblende anbieten, die ich auch für CANON überdenken würde, wenn ich das uralte 14er SIGMA ja nicht hätte, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Ein Geheimtipp unter Tüftlern ist auch die Verwendung dieser Optik hier ...

Das Verrückte .... eigentlich ist das eine APS-C Optik. Der Ausleuchtungskreis des Tamrons ist aber zwischen 14 und 24mm absolut vollformattauglich ... ich hatte mal einen Link, der das noch viel eindrucksvoller gezeigt hat, finde den aber nicht mehr.

Für mich könnte das sehr interessant sein, wäre diese Optik dann nämlich für meine Kleinbild und APS-C Kameras gleichermaßen (mit gleichen Blickwinkeln) geeignet.

Da hat man dann quasi alles "ALL IN ONE", zu einem sehr günstigen Preis.

Grüße

Klaus

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #64
Nach erneutem Studium des Testes bin ich von der Zeiss-Optik noch mehr "entgeistert" ... ausser bei f2.8 sehe ich keinen realistischen Vorteil (ausser man ist Zeiss-Fan). Wenn man bedenkt, dass man zum Preis vom Zeiss ein Samyang kaufen kann und noch gleich ne ordentliche Vollformat-Kamera dazu, kann man doch mit f5.6 sehr, sehr gut leben !!!
Die CAs beim Nikon sind da, aber modernere NikonDSLRs korrigieren dieses Problem bereits kameraintern, wenn JPEGs ausgegeben werden. View- oder CaptureNX machen das selbe, wenn aus RAWs JPEGs entwickelt werden ... mit LR4 habe ich noch nicht getestet, gehe aber davon aus, dass Adobe hier kein Wunsch offen lässt. Es ist natürlich immer besser, wenn man gar nicht erst korrigieren muss.

Genau das ist auch meine Meinung! Mythos und Wahrheit liegen bei Photokram oft Lichtjahre auseinander. Wer sich davon lösen kann und ein paar verrückten Ideen nachgeht, der kriegt alles irgendwie auch preiswert hin, ohne bei der Bildqualität Abstriche machen zu müssen.

Dass das Samyang 14er ein brillantes Ergebnis abliefert, sollte eigentlich jeder zugeben müssen ... das ist eindeutig. Es kann Dir natürlich passieren, dass da so mancher "Kenner" etwas mitleidig oder abfällig auf Deine Photoasurüstung guckt ... sowas passiert mir nicht selten ... lässt sich aber sehr gut ertragen.;)

Aber diskutier das mal mit einem, der in eine bestimmte Richtung "gläubig" ist .... ich hab' da wenig Lust zu. Wer meint, dass ein Beroflex 500er nichts taugt, weil's preislich für jeden erreichbar ist, der soll das gerne glauben ... Da diskutiere ich schon lange nicht mehr ... tote Zeit!;)

Grüße

Klaus

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #65
Die Makro-Planar von Zeiss sind hammermässige Optiken ... aber wenn ich die Leistung vom 15mm2.8 anschaue ... ja, da sprechen wir (bei dem Preis) vom Mythos "Zeiss". Für das Geld kriegt man ja schon fast ZWEI Nikons ... und hergestellt werden ja Beide in Japan.
Der vorzügliche AF vom Nikon ist ein Pluspunkt, die (für ein Zoom) überraschend gut korrigierte Optik und das hohe Auflösungsvermögen sind wirklich eine Überraschung. Man hat davon gehört und gelesen aber wenn man es selbst sieht, ist man kurz sprachlos ... denn man hat ein Zoom in den Händen.
Von Samyang warte ich eigentlich noch auf ein "Sahne-Makro" :rolleyes:

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #66
Hallo Klaus,

vom Geld ausgeben kann mich in diesem speziellen Fall niemand abhalten... :D

Das Phänomen mit den DX Linsen an FX ohne größere Einbusse kennt man übrigens vom 35/1,8G. Das 35/1,4G, für FX angepriesen, wird ja mal eben für überschaubare 1850 Euro angeboten, das 35/1,8G hingegen für schlappe 175 im Schnitt. Eine leichte Vignette ist in den Bildern sichtbar aber mit ein wenig EBV ist das korrigierbar. Mit der D800 könnte man sogar so dekadent sein und entweder die störende Vignette beschneiden oder tatsächlich im DX Modus aufnehmen. Der Fun, ein 35mm zu benutzen, wäre dann aber dahin... :)

Ein Probebild gibt es

Ein interessantes Gespräch darüber

Noch mehr Bilder

Das für mich beeindruckenste Bild gibt es

Zurück zum Nikkor 14-24: In manchen Fällen geht es tatsächlich nur und ausschliesslich um die Marke. Weniger bei mir, sondern bei den Kunden, denen man im Vorgespräch sein Geraffel als Aushängeschild nennt. Nikon und Canon ist bekannt und wird als Qualitätsmerkmal anerkannt. Alles andere wird kritisch mit einem Stirnrunzeln belegt. Ja, ein solches Objektiv muss sich dann auch wieder "einspielen", aber das sollte möglich sein. Schauen wir mal. Ansonsten ist es tatsächlich nur zur Abschreibung gut und poliert mein Ego auf... den resultierenden Bildern wird es keinen Abbruch bescheren. Aufträge habe ich mit der Linse im Übrigen schon zwei. Von einem Auftrag werde ich wieder Bilder zeigen dürfen... stay tuned, auch wenn ich nicht explizit darauf hinweisen werde.

Thema:

Nikon AF-S 14-24/2,8