Nikon AF-S 14-24/2,8

Diskutiere Nikon AF-S 14-24/2,8 im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Im Vergleich zu den vorigen Bildern wirkt die Aufnahme mit dem 50er wie mit einem Tele aufgenommen...
  • Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #21
Im Vergleich zu den vorigen Bildern wirkt die Aufnahme mit dem 50er wie mit einem Tele aufgenommen...

Vergleich 50er.jpg

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #22
Noch zwei Mitnahmen auf dem Weg heim...

On the Road.jpg

Feld.jpg

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #23
Alles wieder bestens: neue Achslenker, Bremsscheiben & Beläge ... die Spur muss wohl Montag oder Dienstag nochmal nachgestellt werden :rolleyes:

Bei den Werrkstattpreisen heißt das die nächsten gefühlten Jahrzehnte keine neuen Objektive ... :psst:

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #24
Oops... Achslenker...? Ja, die Beläge und Scheiben hatte ich bei meinem bei Kauf gleich machen lassen... samt Service. Nun war aktuell "nur" ein A Service fällig... geht im Vergleich zu meinem Bonzenwagen vorher, für das Geld habe ich jetzt meinen UND den kleinen von meiner Frau machen lassen... :eek:

Aber wir sind schon wieder OT... :ups:

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #25
Ich hoffe, das Wetter bleibt morgen so und ich schaffe es an den richtigen Flughafen... :D

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #26
Hier noch ein paar Impressionen von den Dimensionen des Objektives, des Aschenbechers und der Handhabung. Unten Zoom, oben AF sagt - glaube ich - alles...!? :D

14-24 an der D800 1.jpg

Ascher 1.jpg

Ascher 2.jpg

Unten Zoom oben AF.jpg

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #27
Macht schon Laune anzuschauen.
Danke für die unterhaltsame Vorführung und Deine Mühe.

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #28
Das Wetter ist momentan eine Unverschämtheit. Ich wäre gern mit dem Objektiv und meinen beiden Kameras wieder mal nach draussen gegangen aber die ständigen Wolkenbrüche verhageln tatsächlich alles.

Dafür spiele ich gerade mit den Bildern in PS rum und bemühe die Verzeichnungskorrektur. Nun habe ich dabei entweder einen Denkfehler oder ein mathematisches Problem:

Wenn ich ein Bild durch die Korrektur in Camera Raw jage kann ich die Verzeichnung und weitere Parameter des Objektives automatisch von ACR vornehmen lassen. So wirklich viel passiert dabei aber nicht.

Gehe ich manuell dabei vor und berücksichtige bei der Korrektur insbesondere am Bildrand liegende Informationen habe ich den Eindruck, dass die Bildbrennweite "gestaucht" oder verringert wird, damit der perspektivische Eindruck wieder stimmt. In der Summe bleibt natürlich genauso viel an Information auf den Sensor gequetscht wie vor der Korrektur nur habe ich den Eindruck, dass dann 16 oder 18mm ja auch ausreichen könnten...oder habe ich mal wieder einen Knoten im Kopf... :confused:

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #29
Bei der Korrektur von Verzerrungen geht meistens Brennweite Verloren ... Wenn du bei 16mm korrigierst, geht dort auch wieder Brennweite verloren u.s.w. ... im Tele-Bereich könnte man auch von Brennweite "gewinnen" sprechen ... im Grunde genommen ist es cropen.

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #30
Nun ja, aber genau genommen stauche ich ja nur das Bild, der Inhalt bleibt dabei nahezu erhalten...

Werde das noch einmal genauer betrachten.

Komme gerade von einer Tour aus Frankfurt zurück, Ziel: Skyline. Leider hatte ich zwei pubertierende Mädchen dabei, die alles Mögliche machen wollten als auf besseres Licht und schönere Standorte zu warten... also bin ich nach der Hälfte meines Lastenheftes wieder nach Hause gefahren.

Die Bilder fliessen gerade in den Rechner... dauert aber noch ein bisschen.

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #31
Jetzt bin ich ja selbst schon gespannt wie ein Flitzebogen... und was da alles im Bild stehen kann worauf man so nicht geachtet hat vorher... :eek:

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #32
Erstes Bild, aus einer Belichtungsreihe zu einem HDR zusammen gesetzt und anschliessend in Photoshop hinsichtlich Lichter und Tiefen nachgearbeitet, dann eingedampft.

Überzeugt mich jetzt nicht so wirklich...

Frankfurt Trial 1 Kopie.jpg

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #33
Hier noch einmal eine Einzelaufnahme (1 EV zu dunkel) und abschliessend in PS nachgearbeitet.

Frankfurt Trial 2 no HDR.jpg

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #34
Das EZB Gebäude entschädigt wiederum für alles... :D

EZB Gebäude.jpg

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #35
Hier ein Crop.

DSC_3339.jpg

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #36
Nun aber eines zur richtigen Zeit am richtigen Ort. 14mm rockt...

Diesmal habe ich auch den Ginnheimer Spargel drauf...:eek:

Skyline 1.jpg

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #37
Noch mal anders ausgearbeitet und eine Spur heller.

Skyline 2.jpg

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #38
Noch eine weitere Bearbeitung, diesmal im Panorama- Look.

Hier bei uns regnet es schon wieder... gut, dass wir noch bei 23 Grad wieder heim gekommen sind...

DSC_3401.jpg

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #39
Hallo zusammen,

14mm an Vollformat??:eek::eek: Nur was für die Reichen?:eek:
Nö! .. das kann ich auch!:D

An meiner alten 1er gehen noch die alten SIGMA Analog AF Objektive, die sich an modernen EOS DIGITAL SLRs nur noch mit Offenblende nutzen lassen. Entsprechend günstig kann man diese alten Super Weitwinkel kaufen.

So habe ich da ein wirklich schönes SIGMA 14mm/ F:3,5 aus analogen Zeiten.

Auf Blende 8 abgeblendet ist das dann sogar prima randscharf und die Vignettierung in den FVollformat Bildecken ist so gering, dass sie "behandelbar" ist. Die Verzeichnung ist vorbildlich unauffällig (an diesem Motiv zu beurteilen) ... kurz ... für mich ein tolles Glas.

LOW Budget SWW also ....

Tja ... es gibt sogar Motive für solche Extrembrennweiten.

Grüße und viel Spaß mit kurzen Brennweiten

Klaus

P.S. Sorry für den OT ... ich werde kmich bessern ...:eek::eek:

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #40
Hier mit "gekipptem" Objektiv, also mit der Nase nach oben. Die Verzerrungen nehmen deutlich zu.

DSC_3413.jpg

Thema:

Nikon AF-S 14-24/2,8