Nikon AF-S 14-24/2,8

Diskutiere Nikon AF-S 14-24/2,8 im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Ab morgen wird hier für eine Weile ein 14-24/2,8 einziehen und ich bin mehr als gespannt auf die Ergebnisse mit diesem Wunderzoom. Motive habe...
  • Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #1
fotom
fotom
Ab morgen wird hier für eine Weile ein 14-24/2,8 einziehen und ich bin mehr als gespannt auf die Ergebnisse mit diesem Wunderzoom.

Motive habe ich schon ins Auge gefasst, darunter eine Skyline Aufnahme von Frankfurt und eine Totale vom Flughafen. Mit den 24mm war es doch ein wenig eng... und wenn es wirklich klappen sollte dann noch eine Aufnahme vom Tower runter... aber wirklich 100% festmachen kann ich das wohl erst wieder, wenn mein Urlaub beendet ist.

Also, stay tuned.

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #2
Ab morgen wird hier für eine Weile ein 14-24/2,8 einziehen und ich bin mehr als gespannt auf die Ergebnisse mit diesem Wunderzoom...

Also, stay tuned.

Auf jeden Fall: bin auch sehr gespannt auf Deine Ergebnisse :)

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #3
So, habe das Objektiv nun da aber mein Sohn sträubt sich dagegen noch eine Runde raus zu gehen. Der Kindergarten hat ihn wohl doch mehr geschlaucht als er zugeben möchte... aber mit 3 gibt man rein gar nichts zu... jedenfalls nicht freiwillig.

:D

Erster Eindruck: Ein Monster... :eek: Schwer und voluminös kommt es daher, allerdings sehr solide und topp verarbeitet. Da hakelt nichts, genauso wenig klappert oder knirscht es irgendwo. Das für mich Wichtigste: Der AF sitzt genau da, wo er hingehört. An der D800 habe ich keine notwendige Korrektur und das beruhigt mich ungemein. An der D3s konnte ich das Objektiv noch nicht testen. Allerdings wird es auch ausschliesslich an der D800 werkeln... weshalb Auflösung im wahrsten Sinne des Wortes verschenken?

Erste Bilder folgen...

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #4
So, erste Snapshots. Dazu die erste Erkenntnis: Krass was so alles auf ein Bild passen kann... :eek: Allerdings muss man den Unterschied zwischen 24 und 14mm tatsächlich einmal gesehen haben, um ihn zu verstehen...

14-24@14@f2,8_1.JPG

14-24@14@f8_1.JPG

DSC_3027.JPG

DSC_3031.JPG

DSC_3039.jpg

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #5
Da musste meine Kleine mal als etwas anderes Fotomodel herhalten... was für eine Nase... :psst:

Nase.jpg

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #6
Das Auto links ist auch ein wenig länger als gewöhnlich... :D

Auto Verzerrung.JPG

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #7
Das Auflösungsvermögen mit dieser Optik ist jedenfalls gewaltig... :eek:

Totale.JPG

Crop.JPG

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #8
Ja, der Suchtfaktor ist bei diesem 14-24 schon sehr hoch :D

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #9
Verd...mt, dabei hatten mich alle gewarnt... :eek:

Ich hoffe, dass meine Frau demnächst kommt und ich noch einmal vor die Tür komme... :D

Die Sucht ruft... das kenne ich eigentlich nur aus der Zeit als ich noch rauchte...

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #10
...
Die Sucht ruft... das kenne ich eigentlich nur aus der Zeit als ich noch rauchte...

... wie praktisch, dass das Objektiv anstelle eines Objektivdeckels mit einem Nikon-Aschenbecher ausgeliefert wird !!! :cool::p

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #13
Ja, stimmt,... diese Klicki- Dinger passen nicht drauf da das Teil ja kein Schraubgewinde hat... :D

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #14
Mal ein Brennweitenvergleich von 14mm zu 16mm. Immerhin ist das 16-35/4VR von Nikon seitens des Brennweitenbereiches und Preises eine durchaus interessante Alternative (Schraubfilter mit 77mm passen da übrigens auch noch dran womit ein Pol Filter durchaus auch mal eingesetzt werden kann...:D), genauso wie das Tokina 16-28/2,8.

Also, einen WAHNSINNIGEN Unterschied sehe ich auf den ersten Blick jetzt nicht...

Edit: Aber er ist sichtbar... :eek:

EDFE@14mm.jpg

EDFE@16mm.jpg

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #15
Wie ist denn die Abbildungsleistung im Unterschied? Das 16-28 scheint mir etwas kontrastreicher zu sein

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #16
Stumpf wie ich bin habe ich natürlich die Aussichtsplattform des Flughafengastronoms geentert. Natürlich habe ich vorher ganz höflich gefragt. Unter den ganzen Schlips- und Kravattenträgern wirkte ich allerdings recht schnell deplatziert. Daher habe ich nicht mehr die blaue Stunde abgewartet und bin gegangen als einerseits das Rollfeld vollgestellt und die Terrasse bis auf den letzten Platz belegt war. Einige EIndrücke habe ich dennoch mitnehmen können. Ich liebe mittlerweile Himmel... :rolleyes:

EDFE 1.jpg

EDFE 2.jpg

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #17
Wie ist denn die Abbildungsleistung im Unterschied? Das 16-28 scheint mir etwas kontrastreicher zu sein

Ich habe hier im Moment nur das 14-24/2,8G von Nikon. Das Tokina kann mir hier niemand heran schaffen... :( Und bei Amazon oder sonst wo das Teil bestellen und nach ein paar Tagen zurück senden mache ich nicht.

DAs 16-35 hatte ich mal für ein paar Tage und es hat mir recht gut gefallen. Das 14-24 allerdings ist eine Klasse für sich und preislich ist das 16-35 auch recht happig ausgezeichnet. Bei dem Preis, für das mir das 14-24 angeboten wurde zucke ich beim 16-35 ehrlich gesagt extrem zurück...

Hier noch drei Aufnahmen aus dem Umfeld von Egelsbach.

Blue.jpg

EDFE Surrounding.jpg

EDFE Surrounding 2.jpg

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #18
Es soll ja Leute geben die Dachziegel zu Vergleichszwecken mögen... bitte sehr... :D

Einmal bei f2,8 und das andere Mal bei f8... jeweils bei 14mm...

Dachziegel@14mm@f2,8.jpg

Dachziegel@14mm@f8.jpg

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #19
Ist schon 'ne dolle Linse :klatschen:

p.s nächsten Donnerstag geht's nach Frankreich :)

• Nikon AF-S 14-24/2,8 Beitrag #20
Schon? Wie geht es denn Deinem Zugpferd? Werkstatt heil überstanden!?

Ja, das ist eine krasse Linse...

Thema:

Nikon AF-S 14-24/2,8