New Syst'm in da hous'

Diskutiere New Syst'm in da hous' im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo Claus, genau das ist der Stand, den ich bisher auch habe und der sich z.B. im Nikon-Fotografie-Forum nachlesen läßt. So weit, so gut...
  • New Syst'm in da hous' Beitrag #21
Hallo Claus,

genau das ist der Stand, den ich bisher auch habe und der sich z.B. im Nikon-Fotografie-Forum nachlesen läßt.

So weit, so gut...

Nun schreibt aber Thomas, er setzt sein Peleng vor die 5100er und bekommt vernünftig belichtete Bilder und die Belichtungsmessung würde funktionieren. Das wäre der Hit.

Nochmal meine Bitte: Das würd' ich jetzt gerne definitv geklärt wissen - deshalb meine konkreten Fragen in meinem Vorposting....

Gruß, Karsten

• New Syst'm in da hous' Beitrag #22
Machen wir's einfach,
Du kommst aus Witten, ich maloche in Sprockhövel.
Treffen wir uns Montag oder Mittwoch, ich bringe die
beiden Delinquenten mit und Du darfst testen.
(sonst glaubt mir ja eh keiner :) )

Hallo Claus,

genau das ist der Stand, den ich bisher auch habe und der sich z.B. im Nikon-Fotografie-Forum nachlesen läßt.

So weit, so gut...

Nun schreibt aber Thomas, er setzt sein Peleng vor die 5100er und bekommt vernünftig belichtete Bilder und die Belichtungsmessung würde funktionieren. Das wäre der Hit.

Nochmal meine Bitte: Das würd' ich jetzt gerne definitv geklärt wissen - deshalb meine konkreten Fragen in meinem Vorposting....

Gruß, Karsten

• New Syst'm in da hous' Beitrag #23
Hallo Thomas,

um mal nur keine Zweifel aufkommen zu lassen: Ich glaub' Dir ja, ich geh' den Dingen nur manchmal gerne bis auf den Grund - Live-Test ist natürlich ein geiler Vorschlag! Gerne! Ich schreib' Dir morgen mal 'ne PN...

Gruß, Karsten

• New Syst'm in da hous' Beitrag #24
Also, die Belichtungsmessung muss funktionieren da die D5100 einen 420 Pixel RGB- Sensor verbaut bekommen hat. Der wird über eine Teilreflektion über den Spiegel angesprochen, also TTL. Interessant ist das Problem allerdings trotzdem, da die Blendenübertragung per CPU gehen soll...

• New Syst'm in da hous' Beitrag #25
Hallo zusammen,

ein guter Freund hat eine Nikon D50. Wenn die kein hauseigenes AF-Nikkor abtasten kann (keine elekronische Verbindung also zu einem hauseigenen Objektiv herstellen kann), dann ist der Belichtungsmesser definitiv ausgeschaltet und eine Belichtung ist NUR manuell (M) möglich.

Eine Zeitautomatikfunktion (die ja bei vielen Modellen möglich ist) wird also bewusst unterbunden ... ebenso, wie jegliche Belichtungsmessung.

Gleiches gilt (gesichert!) auch für die Modelle D70 und D70s ... das war mehrmals zu lesen.

Bei einer D300 hingegen soll's funktionieren.

Egal, ob's bei Deiner D5100 nun geht, oder nicht (ich bin da auch eher skeptisch ... die zitierte Info oben ist da ziemlich eindeutig) .... ich wünsche Dir viel Spaß mit der neuen Kamera ... die ist bestimmt toll.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Dass M42 an NIKON nicht zu nutzen ist, war nie anders. NIKON-F hat eben mit 46,5mm Objektivauflage und M42 liegt bei 45,5mm. Zusätzlich erhöht ein Adapter das Auflagemaß um 0,5-1mm. Die Objektive sind also mit allen verfügbaren Adaptern zu weit vom Bildsensor weg.

Ich habe mir mal Bildbeispiele mit Korrekturlinsenadaptern angesehen ...:eek: .... das geht allenfalls bei langen Brennweiten und deutlich abgeblendeten Objektiven einigermaßen. Kurze Brennweiten eigenen sich in Grunde gar nicht, weil die Korrekturlinse auch noch zu einer merklichen Brennweitenverlängerung führt. Es bringt also wohl wirklich nix.

• New Syst'm in da hous' Beitrag #26
Also die "kleinen" Nikons haben ja den manuellen Blendenhebel nicht, folglich funzt die automatische Blende nur bei Glas mit elektronisch gesteuerter blende .... im Grunde genau gleich wie mit dem AF : Hat das Glas einen eigenen Antrieb, funzt es mit der Kamerasteuerung = hat das Glas KEINEN eigenen Antrieb, muss man selbst die einstellungen erledigen.
Test D300s mit Super-Danubia-Spiegelobjektiv (T2-Anschluss):
Auf ALLEN !!! Modi funzt die Belichtungsmessung absolut identisch = immer selbe Verschlusszeit !!!!
Ist der Modus auf "Manuell" steht dies auch so in den EXIF ... bei allen anderen Modi (P,A,S) stellt die Kamera automatisch auf "A" (Zeitautomatik) was absolut logisch ist.
Die verschiedenen Messmodi funktionieren alle, 3D-Tracking natürlich nicht, da kein AF ! (bei Stangenantrieb funktioniert 3D-Tracking)

Sofern man also ein "altes" Objektiv hat, das mit Blendenhebel gesteuert wird, aber KEINEN Blendenring hat, kann man nur mit Offenblende arbeiten ... ausser man fummelt am Blendenhebel vom Objektiv mit Klebeband :D (habe ich mal an einer D5000 getestet :psst:)

• New Syst'm in da hous' Beitrag #27
So - wenn alles klappt, haben Thomas und meinereiner am kommenden Dienstag ein Date. Und danach sind wir alle schlauer und müssen keine wilden Vermutungsorgien mehr abhalten. Bin schon ganz hibbelig....

Klaus' Beitrag aufgreifend: Belichtungsmessung mit "manuellen" Objektiven geht gesichert an der D200 / D300 / D300s / D700 sowie D1 / D2 / D3 mit allen Untervarianten.

Weiterhin gesichert funktioniert an der D2 / D3 die Springblendensteuerung, wenn es sich bei dem Objektiv um Ai- bzw. Ais-Anschluß handelt (also auch alle Tamron-Adaptalls mit entsprechendem Adapter auf Nikon-F-Bajonett). Hat man vorher der Kamera den Anfangsblendenwert des verwendeten Objektives mitgeteilt, sind auch die Exif-Daten vollständig und "richtig".

Ab D200 können die dreistelligen Nikons mit Ai- /Ais-Optiken inklusive Belichtungsmessung umgehen, gleichfalls kann man diesen Kameras den Anfangsblendenwert des Objektives mitteilen. Die D100 konnte das noch nicht.

Gruß, Karsten

Thema:

New Syst'm in da hous'

Zurück
Oben Unten