Neues Petzval

Diskutiere Neues Petzval im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo ihr Lieben, hat von euch schon jemand das "neue" 85mm Petzval von Lomography? Ich bin noch unentschlossen, ob sich diese Linse "lohnen"...
  • Neues Petzval Beitrag #1
Towy
Towy
Hallo ihr Lieben,
hat von euch schon jemand das "neue" 85mm Petzval von Lomography? Ich bin noch unentschlossen, ob sich diese Linse "lohnen" würde.
LG Jens

• Neues Petzval Beitrag #2
  • Neues Petzval Beitrag #3
Wir hatten schon mal ein Thema über diese Linse. In einer Fotozeitung hatte ich einen Test gelesen. Es macht wohl riesig Spaß damit zu fotografieren und man wird von vielen Leuten auf dass ungewöhnliche Objektiv angesprochen.
Nachteilig ist das die Blende, die man per Hand einschiebt, schon mal raus fallen kann.

Für die 600.-- Euro gibt es sicher bessere Linsen ob die soviel Charme haben, ich glaube nicht.

• Neues Petzval Beitrag #4
Hi Peter,

danke für Deinen Hinweis, dann muss ich nochmal auf die Suche gehen.
@Schrat - werde ich mir mal ansehen. Habe so gar keine Erfahrung mit adaptiertem Glas...

LG Jens

• Neues Petzval Beitrag #5
OK. Ich habe die Threads gefunden. Insgesamt eher ablehnend - auch hinsichtlich des hohen Preises.

Mir hatten es einige Fotos angetan - insbesondere auch die des Stilpiraten. Allerdings hätte der das abgelichtete Model wohl auch mit jeder anderen Linse beeindruckend in Szene gesetzt. Unterdessen habe ich eine ganze Reihe weiterer Fotos gesehen und davon waren nur die allerwenigsten beeindruckend.

Die erste Haben-Wollen-Welle ist abgeflacht. Mal sehen, wie es weitergeht...

LG Jens

Thema:

Neues Petzval