Schwarze Punkte auf Himmelbilder

Diskutiere Schwarze Punkte auf Himmelbilder im Canon Forum Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Wenn ich denn blauem Himmel fotografieren tauchen schwarze Punkte auf aber nur wenn ich das Objektiv auf 300mm stelle. Uch habe die linse schon...
  • Schwarze Punkte auf Himmelbilder Beitrag #1
Clemesn
Wenn ich denn blauem Himmel fotografieren tauchen schwarze Punkte auf aber nur wenn ich das Objektiv auf 300mm stelle. Uch habe die linse schon 500mal gereinigt, aber wenn man genau hinschaut sieht man noch Dreck den man nicht spürt und der auch nicht weggeht. Ich würde behaupten dieser sitzt auf der innen Linse ich, wollte fragen ob jemand damit erfahrungen hat. MfG Clemens

• Schwarze Punkte auf Himmelbilder Beitrag #2
Es gibt Zoom-Objektive die abschätzig als "Luftpumpen" bezeichent werden.
Vor allem bei den Objektiven, die ihre Länge und damit ihr Volumen beim Zoomen verändern, wirken dann eben wie eine Luftpumpe.
Je öfter du zoomst und je staubiger die Umgebung ist, umso schneller sammelt sich dann eben Staub im Inneren.

Wenn es zu schlimm wird, kann man den Staub im Rahmen einer Reparatur entfernen. Evtl. hat deine Kamera eine Funktion bei der Verschmutzungen herausgerechnet werden können, oder die störenden Punkte in der Nachbearbeitung entfernen (sofern es sich in Grenzen hält).

Markus

Thema:

Schwarze Punkte auf Himmelbilder

Zurück
Oben Unten