Neues aus der Vogelbeobachtungshütte

Diskutiere Neues aus der Vogelbeobachtungshütte im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Es war mal eine Idee von mir die schönen Bilder die an den Vogelbeobachtungshütten gemacht zusammen, immer aktuell, in einen Faden zu bringen und...
  • Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #441
Es war mal eine Idee von mir die schönen Bilder die an den Vogelbeobachtungshütten gemacht zusammen, immer aktuell, in einen Faden zu bringen und mit andren Naturfreunden zu teilen. Dafür möchte ich mich hier, auch bei allen die hin und wieder was hinzufügen bedanken :daumen::daumen:.

Viele Bilder werden eingestellt und gehen dann in der tiefe des Forums unter, dieser Faden und auch noch viele andre Megafäden werden von vielen Usern gelesen und vor allem auch die Bilder bewundert. Man bekommt Tipps und sieht was an andren "Beobachtungs Hütten" gerade los ist. Das finde ich z.b. sehr interessant. Der Faden ist schon etwas spezieller denn es sind Bilder die von Beobachtungsstellen ( Hütte, Zelt oder einfach die Bank im Park) gemacht sind. Bilder vom z.b. Futterhaus werden in einem anderen faden gezeigt. Ich freue mich immer wenn ich hier die einen oder andren neuen Bilder einstellen kann. Sicherlich werden einige Bilder doppelt gespottet um Feedback auf die Bilder zu bekommen. Ich finde das ok !!! Ein Objektiv Testfaden oder so was ähnliches sollte es nicht werden. Das sollte dann an anderer Stelle gemacht werden. Deine Bilder passen hier aber sehr gut hinein, denn es sind Wild Live Aufnahmen von Vögeln.

Wichtig wäre es hier das man das eventuell fortlaufend nummeriert, wobei es hier auch so immer gut geklappt hat.

Ich freue mich immer über neue Bilder die in diesen Faden eingestellt werden:):daumen:.

Hallo,
auch wenn es durchweg gelungene Aufnahmen sind, frage ich mich wer schaut sich die Fotos (alle?) an. Ich denke, vermutlich gehen andere auch so vor, ich rufe die letzte Seite auf. Damit finden vorherige Seiten mit guten Fotos keine Beachtung.
Wäre es nicht besser, ein so breites Thema wie Vögel aufsplitten? Z.B. Wasservögel, Raubvögel, Singvögel usw.. Das müsste in der Headline erkennbar sein.
Z.B. Sammelthema Wasservögel.
Was meint ihr dazu?

Die Frage ist die, ob hier dazu hier genügend User sind die da dann auch genügend Bilder einstellen, damit das dann nicht immer untergeht.

Schlecht finde ich die Idee nicht. :)

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #442
Wäre es nicht besser, ein so breites Thema wie Vögel aufsplitten? Z.B. Wasservögel, Raubvögel, Singvögel
So, wie es jetzt ist, nämlich mit gemischten Arten, sind die Seiten meiner Meinung nach viel interessanter.
Bei einer Vogelsorte im Tread wird es evt. Langweilig und es wird nichtmehr soviel reingeschaut.
Ausserdem sind wir nicht alle Ornitologen und kennen daher nicht alle Vögel beim Namen.
Das würde heißen, das evt. Treads Doppelt enstehen und von den Moderatoren wieder
in den richtigen Tread verschoben werden müsten. Das ist dann wiederum unnütze Arbeit.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #443
Moin,

ich bin auch der Meinung, dass wir es hier so belassen wie es ist.
Es mag sein, dass einige Bilder möglicherweise nicht gleich gesehen werden, aber wenn das Thema im Abo ist, bekommt man ja auch eine entsprechende Mitteilung.
Eine Aufsplittung nach Vogelarten wird leicht langeweilig, die Vielfalt macht es hier interessant und das möchte ich nicht missen. Hier werden ja auch überwiegend heimische Vogelarten gezeigt und das finde ich gut !
Das ist aber nur meine Meinung !!

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #444
Hier mal wieder was von der Hütten :D

IMG_8025-2.jpg

IMG_8062.jpg

IMG_8120.jpg

IMG_8221.jpg

Hoffentlich ist das Wetter bald wieder besser ;)

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #445
Moin Rico,

bei den Aufnahmen hat das Wetter doch gepasst, die Haubis sind toll geworden :klatschen:.
Bis zum kommenden Wochenende wird sich ander Wetterlage kaum etwas bessern
smilie_wut_027.gif
.

Also bleibt nur Fotografie in Räumen oder unter einem Regenschirm
herbst-smilies-03.gif
!!

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #446
Hab auch mal wieder was

1: DSC_1504.jpg

2: DSC_1514.jpg

3: DSC_1622.jpg

4: DSC_1629.jpg

5: DSC_1689.jpg

6: DSC_1694.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #447
Warst ja erfolgreich :D:daumen:.

Nur mit der Bearbeitung da musst Du dir echt mehr Mühe geben:ausrufezeichen::ausrufezeichen::mad:.

So schöne Motive und dann kann man kaum was erkenne. Nimm es mir bitte nicht übel, die Fotos die Du auf deiner Kamera hast sind sicherlich 200% besser, da bin ich mir gaaaannnnz sicher :D:D:D.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #448
Neues aus der Vogelbeochtungshütte

Moin,
ich habe mir am Donnerstag und Freitag vergangener Woche mal wieder meine "Vogelhüttenbeobachtungsmütze" aufgesetzt und habe nochmals die Graureiherkolonie am Bramfelder See mit schwererem "Geschütz" aufgesucht.
Hier sind die nachfolgenden Aufnahmen entstanden.

1. Kanadagans

comp_DSC_3473.jpg

2. Kanadagans etwas andere Blickrichtung

comp_DSC_3474.jpg

3. Portrait der hübschen Gänseart

comp_DSC_3480.jpg

4. Graureiher mit zwei Jungtieren

comp_DSC_3508.jpg

5. Hier eine Aufnahme der "Etagenwohnungen"

comp_DSC_3530.jpg

6. eifriger Flieger beim Holztransport für den Nestbau

comp_DSC_3532.jpg

Ein paar Aufnahmen werde ich im nächsten Beitrag einstellen....

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #449

Moin,

wie schon im vorigen Beitrag noch ein paar Reiheraufnahmen:

7. Die beiden haben noch etwas Nestbau vor sich

comp_DSC_3563.jpg

8. andere sind da schon deutlich weiter

comp_DSC_3572.jpg

9. das Reiherpaar muß jetzt erst einmal
Pause machen.....

comp_DSC_3575.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #450
Hallo Peter, schöne Aufnahmen die du uns hier präsentierst.
Bei uns ist auch schon das eine oder andere Nest mit Jungtieren belegt.
Muss ich auch mal ablichten und zählen, wie viel Nester und Junge vorhanden sind.

Gruß Manfred

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #451
Moin Manfred,

danke für deine Rückmeldung. Was mich doch verwundert ist folgendes: Einige Paare fangen gerade mit dem Nestbau an, andere haben schon Nachwuchs.
Aber möglicherweise hängt es auch von der Fertigkeit des Nestbaus ab :D:):D.
Also ich werde häufiger die Kolonie aufsuchen. Ich habe jetzt auch ein großes standfestes Stativ mit "Affenschaukel" (Gimbal-Kopf).

Eine Frage :fragezeichen: :fragezeichen: :fragezeichen: in die Runde:

Stabilisator ausschalten bei der Kombination, oder doch eingeschaltet lassen,
denn der Kopf wird ja auch entsprechend horizontal oder auch vertikal bewegt.
Wie macht ihr das, in der Vergangenheit habe ich alles aus freier Hand aufgenommen.....:ausrufezeichen:, dafür aber auch einiges an Ausschuss produziert :ups:.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #452
Hi Peter, die Reiher sind ja mal klasse getroffen :daumen::daumen::daumen:,

an die kommt man hier bei uns fast garnicht heran. Die sind sooo scheu da bist du schon glücklich wenn die dich bis auf 100m veranlassen.

Was mich doch verwundert ist folgendes: Einige Paare fangen gerade mit dem Nestbau an, andere haben schon Nachwuchs.
Aber möglicherweise hängt es auch von der Fertigkeit des Nestbaus ab :D:):D.
Also ich werde häufiger die Kolonie aufsuchen. Ich habe jetzt auch ein großes standfestes Stativ mit "Affenschaukel" (Gimbal-Kopf).

Eine Frage :fragezeichen: :fragezeichen: :fragezeichen: in die Runde:

Stabilisator ausschalten bei der Kombination, oder doch eingeschaltet lassen,
denn der Kopf wird ja auch entsprechend horizontal oder auch vertikal bewegt.
Wie macht ihr das, in der Vergangenheit habe ich alles aus freier Hand aufgenommen.....:ausrufezeichen:, dafür aber auch einiges an Ausschuss produziert :ups:.

Die Diskussion habe ich gerade in einem andrem Forum verfolgt...

Die Aussage war dort so ..

Grundsätzlich kommt es af das Objektiv an bei denen jenseits 2000€ kann man den angeblich immer anlassen und die Bilder werden alles scharf. Wenn du den Gimbal-Kopf nicht bewegst und auslöst ist es besser wenn du bei dem Tammi oder auch z.b. den Sigma den Stabi ausschaltest. bei mitziehen und bewegung kannst ( solltest) du ihn sogar mit einschalten. Mit meinem Sigma 50-500 kann ich das auf dem Stativ vergessen da muss ich den Sabi abschalten sonst werden die Bilder unscharf. Bei dem Tamron 150-600mm soll es ähnlich sein.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #453
Hallo Peter, wenn ich meine Kamera auf dem Stativ montiert habe kommt es immer darauf an wie ich fotografiere.
Wenn ich einzelne Fotos schieße habe ich den Stabilisator an, bei Serienbilder oder Motiven
die sich bewegen stelle ich auf das Motiv scharf und den Stabi aus. Denn wenn du durch den Sucher schaust wirst du sehen dass sich der Fokus immer wieder verschieben wird und jedes Mal neu fokussiert. Was bei beweglichen und Serienbildern zu Unschärfe führen wird. Ich spreche jetzt von der Eos 600d und der 7d mit dem Tamron.
Gruß Manfred

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #454
Moin,

ich danke euch beiden für die Hinweise. Ich werde mal Vergleichsaufnahmen machen.
Ich hatte reichlich Ausschuss, als ich mit meinem Stativ und der Kombi Nikon D7000 mit Batteriegriff und dem Sigma 150-500 mm Aufnahmen mit eingeschaltetem Stabi gemacht habe.
Mein Sirui-Stativ ist für die Vogelfotografie nicht so geeignet, da es mit leicht ausgezogener Mittelsäule zu sehr schwingt.
Jetzt habe ich von einem befreundeten Vogelfotografen ein richtig schwingungsfreies Stativ mit Maximalhöhe von 170 cm bekommen. Mit dem Teil werde ich jetzt auf Reiherfotografie gehen.
@ Rico und andere Interessierte,
die Reiherkolonie befindet sich auf einer kleinen Insel.
Die Entfernung beträgt geschätzt ca. 40 Meter eher etwas mehr.
Das wäre doch mal was für dein 800er Tele. Da kannst du Portraits von
den Reihern machen.....;):D;)

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #455
die Reiherkolonie befindet sich auf einer kleinen Insel.
Die Entfernung beträgt geschätzt ca. 40 Meter eher etwas mehr.
Das wäre doch mal was für dein 800er Tele. Da kannst du Portraits von
den Reihern machen.....;):D;)

Jooa ... das 800er + 1,4er TK+ 1,4TK :D:D an der 70D ... dann sollten Portraits möglich sein :rolleyes::rolleyes:.

Bei gutem Licht sollte das sogar so gehen, schade das Hamburg doch schon für einen kurzen Ausflug zu weit ist. Ich möchte in Hamburg mal irgendwann 1-2 Tage Nachtfotos machen nur die nächsten 2 Monate wird das bei mir nix, eigentlich schade so hätte man das eventuell verbinden können. Ich Melde mich aber dann :daumen:.

Bei dem 150-500er Sigma ist das, das selbe wie bei meinem 50-500er da musst du den Stabi ausschalten. Für Flugafnahmen kannst du ihn einschalten, am besten lässt du ihn aber einfach aus.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #456

Moin Vogelinteressierte,

am vergangenen Freitag war ich noch einmal bei der Reiherkolonie.
Hier habe ich u.a. diese Aufnahmen gemacht:

10. eine gute Rundumsicht hat ja auch was

comp_DSC_3602.jpg

11. Nistmaterial muss rangeschafft werden

comp_DSC_3683.jpg

12. Anflug zum zukünftigen Nistplatz

comp_DSC_3751.jpg

13. und das gleiche noch einmal

comp_DSC_3753.jpg

14. geschafft

comp_DSC_3835.jpg

15. es sind schon imposante Vögel Spannweite bis zu 1,40 Meter und ca. 90 cm groß

comp_DSC_3883.jpg

Das war es erst einmal....

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #457
Faszinierend toll :daumen:

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #458
Hervorragende Aufnahmen:daumen: Ich bin total begeistert!

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #459
Hallo Peter, tolle Aufnahmen von dir.
Gruß Manfred

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #460
Hey Peter.

Sehr sehr starke Aufnahmen.
Top Fotos. Bin begeistert.
Bitte mehr davon.
Danke für´s hairzeigen.

Thema:

Neues aus der Vogelbeobachtungshütte

Zurück