(Blumen & Pflanzen) neues- altes- Objektiv Testbilder

Diskutiere neues- altes- Objektiv Testbilder im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Hallöle, weiss nich recht wo ich das hier hintun soll. habe bei Ebay für nen ganzen Euro ein älters Sigma schiebezoom ergattert war für Olymbpus...
  • neues- altes- Objektiv Testbilder Beitrag #1
janniz
janniz
Hallöle,
weiss nich recht wo ich das hier hintun soll.
habe bei Ebay für nen ganzen Euro ein älters Sigma schiebezoom ergattert
war für Olymbpus OM Adapter fürn paar Euro dazu und muss sagen ich bin irgendwie entzückt
Das teil nennt sich : SIGMA Zoom-λ II 1:4,4 70-200mm
bei dem Giechischenzeichen bin ich mir net ganz sicher obs das richtige ist aber so ähnlich ;)
sowie ein 28mm 1:2.8 er RMC Tonika

hier meine ersten versuche nachdem der Adapter da war:
comp_test1.jpg
comp_test2.jpg
comp_Test3.jpg

Da ich nun mal den Adapter schon habe gibt es für diesen Anschluss irgendwelche besonderen "Schätzchen" nach denen man mal schauen sollte?
Und Locht die anschaffung eines "gechipten" Adapters ?

Ich selbst habe den eindruck das mir zumindest die Blumenbilder mit den AF Objektiven die ich habe noch nie SO gelungen sind.

• neues- altes- Objektiv Testbilder Beitrag #2
Heute beim Ausglug ins Wildgehege Hellenthal nochmals probiert die Kombi aus der Eos und den alten Sigma Schiebezoom und irgendwie bin ich glaub ich Infiziert :D
leider war kurz dannach der Akku leer ich schluderkopf ...

comp_falke.jpg
comp_Geier.jpg
comp_bussard.jpg

• neues- altes- Objektiv Testbilder Beitrag #3
Ja, die "alten, manuellen" können einen schnell süchtig machen :D

In dem Sinne: Willkommen im Club ;)

Bezgl. Chip-Adapter:
Eigene Erfahrungen hab ich da nicht (Sigma-Kamera:rolleyes:) aber in einem Nachbarforum, wo sich viele Anhänger des "Altglases" tummeln, wurde grade jemandem mit der gleichen Frage empfohlen, das Geld besser in eine Schnittbild-Mattscheibe zu investieren als in den Chip. Vielleicht hilft Dir diese Antwort auch?! :)

• neues- altes- Objektiv Testbilder Beitrag #4
also lieber gucken als aufs Piepen warten ;)

• neues- altes- Objektiv Testbilder Beitrag #5
Ich fotografiere seit über 5 Jahren mit manuellen Linsen an meinen EOS-DSLRs.
(Mensch, am Anfang waren diese Adapter vielleicht teuer!)

Zwischenzeitlich habe ich auch mehrere Chip-Adapter ausprobiert: einige sind richtig gut und zuverlässig, andere ein Desaster! Es gibt Berichte von Chip, die sogar Kameras zerstört haben. Als einer dieser Chips an meiner früheren 350D nach dem Einschalten einen konstanten, sehr hohen Ton produzierte, habe ich wieder die Finger von diesen Dingern gelassen. Die paar, die richtig gut funktionieren nutze ich nur noch an Weitwinkelobjektiven, denn bei Offenblende sind die relativ schwierig manuell zu fokussieren.
Ansonsten würde ich entweder - wenn es das gibt - zu einer speziellen Mattscheibe für's manuelle Fokussieren vom Hersteller (für die 5D gibt es das, für eine 400D nicht) oder zu Schnittbildmattscheiben raten.
Beim Einbau muss man nur darauf achten, dass der Abstand der Mattscheibe exakt passt. Dafür gibt es sogenannte "Spacer", Rahmen mit denen man die Mattscheibe einpassen kann.

Man kann auch experimentieren. Ich hatte mal eine Weile eine Mattscheibe aus einer Leica R in meiner 5D. Der Fokus saß perfekt, doch die Belichtungsmessung hat verrückt gespielt, vermutlich durch das Schnittbild. Nun habe ich die EE-S drin und bin sehr zufrieden.

• neues- altes- Objektiv Testbilder Beitrag #6
also wenn es da welche gibt wo der Kamera schaden nehmen kannw erd ichd as def nicht riskieren so bald hab ich kein Geld für ne Neue EOS

Im mom komm ich so noch ganz gut klar später dann mal schaun ob ich nen Fachbetrieb finde wo ich den einbau so einer Scheibe machen lassen kann , weil s.o ;)

Thema:

neues- altes- Objektiv Testbilder

Zurück
Oben Unten