Hallo Peter,
danke, dass Du mir aus der Seele sprichst. Es gibt durchaus praktische Gründe, sich für kleine lichtstarke FBs zu entscheiden. Mit dem AF-S 50/1,4G in Verbindung mit der D800 hat man eine sehr leichte und handliche Kombination im Gegensatz zur D3s und dem 24-70/2,8G. Statt des AF-S 50/1,4G könnte man auch das AF-S 50/1,8G nehmen und neben einigen Euros auch noch einige Gramm Gewicht sparen. Da ich das 1,4er aber mittlerweile im Repertoire habe lohnt sich ein Umstieg irgendwie nicht mehr. Aber: Eine D3200 mit einem AF-S 35/1,8G wäre das Pendant mit APS-C Sensor und vermutlich genauso leistungsstark. Eine D3100 mit dem AF-S 35/1,8G wäre dann noch einmal eine Ecke günstiger und für den normalen Hausgebrauch völlig ausreichend...
Und das ist für mich die Essenz dieses Objektivvergleichs gewesen. Was die Technik seitens der Kameras anbelangt bin ich in Richtung Overkill ausgestattet. Es hat mich finanziell nicht ruiniert. Dennoch, so manches Essen mit meiner Frau oder das eine oder das andere Zubehör für andere Hobbys wäre da sicher drin gewesen. Das einzige Objektiv, das mich noch neu reizt, ist das AF-S 85/1,8G. Das alte AF 85/1,4D wird gebraucht wie neu noch teurer gehandelt und ist demzufolge uninteressant. Das gilt auch für das Sigma 85/1,4. Das bewegt sich preislich bei nahezu dem doppelten Preis. Gegen das AF 85/1,8D spricht, dass es gebraucht fast so teuer wie neu gehandelt wird und sich die 65 Euro Preisdifferenz in meinen Augen durchaus rentieren, sich für das neue zu entscheiden (Garantie und die Gewissheit, ein neues Produkt zu erhalten). Meine Erfahrungen mit dem alten AF 50/1,8D halten da zudem die Vorbehalte gegen das 85/1,8D hoch und mit dieser "Abneigung" stehe ich in diesem speziellen Fall in der weiten Forenlandschaft mal zur Abwechslung nicht alleine da. Mit dem 50er wurde ich damals nämlich gar nicht warm. Ja, es gibt durchaus ein paar Objektive, denen man im Laufe der Zeit über den Weg läuft und die einen nicht überzeugen. Leider konnte mir das 85/1,8D bislang auch noch keine Chance auf eine Gegendarstellung geben. Aber sei es drum. Hingegen wäre ich bei einem 17-35/2,8D, einem 14/2,8D oder einem 80-200/2,8D als Gebrauchtkauf durchaus nicht abgeneigt.
Beim 24-120 war ich über die Vignettierung auch sehr überrascht. Ansonsten hat es sich im restlichen Bereich durchaus wacker geschlagen. Die Vignettierungskorrektur hatte ich im Preset der D800 nicht aktiviert. Im RAW aufgenommen und an iPhoto geschickt wirkt sich die Korrektur ohnehin nicht auf das gespeicherte Bild aus. Das wäre nur bei Verwendung von ViewNX oder CaptureNX der Fall. Dann allerdings wären die Bilder auch so entwickelt, wie es unter den Picture Styles vorgegeben ist. Das war mir manches Mal zu resolut was die D3s abgeliefert hatte, daher habe ich für die Vergleichsaufnahmen bei der D800 noch den RAW- Ablauf eingestellt gelassen. Für die Bilder zwischendurch schalte ich mittlerweile auf jpg ooC um und nutze einige der ausgereiften Features der Kamera. Dem Endkunden fallen die Feinheiten nicht auf und für den Hausgebrauch ist die Qualität der jpgs aus der D800 selbst bei mittlerer Qualitätsstufe völlig ausreichend.
Viele Grüße!
Thomas