Neue und alte Objektive

Diskutiere Neue und alte Objektive im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Der Unterschied, den die D800 vermag darzustellen, kann auch sehr klein sein ... Viele Objektive liegen in "unkritischen" Situationen sehr nahe...
  • Neue und alte Objektive Beitrag #41
Der Unterschied, den die D800 vermag darzustellen, kann auch sehr klein sein ... Viele Objektive liegen in "unkritischen" Situationen sehr nahe beeinander ... erst in extremeren Situationen offenbaren die Objektive ihre wahren Schwächen ... aber alt = untauglich ist definitiv eine falsche Aussage!
Danke für die Vergleichsbilder !!!

• Neue und alte Objektive Beitrag #42
Da stimme ich Dir zu. Grundsätzlich sind die Grenzen aber mittlerweile sehr verschoben und es ist schwieriger geworden, sie zu erreichen. Lichtstarke Objektive haben heute nach wie vor ihre Berechtigung. Die ISO- Fähigkeiten der Kameras machen ihnen das Leben in den Randbereichen der Fotografie sehr schwer. Geht es um die Freistellungsmöglichkeiten, ist ISO kein relevanter Zahlenwert.

Das Ergebnis im Bild indes lässt nur schwer eine Aussage darüber zu, mit welchem Objektiv eine Aufnahme angefertigt wurde. Selbst dann nicht, wenn man 4 Objektive gleicher Art zur Auswahl stellte. Oder kannst Du das 24-70 vom 28-70 mit blossem Auge unterscheiden?

• Neue und alte Objektive Beitrag #43
Messbar sind Festbrennweiten immer in der Auflösung besser, aber entscheidend ist das Ergebnis. Wenn man das 24-70 abblendet wird es sicher die Schärfe des 50 1.4 erreichen, dafür ist das 50er so klein das die Kamera handlich wird.
Interessant das beim 24-120mm die Vignettierung so stark zuschlägt. Ich habe die in der Kamera immer weggebügelt. :p Hattest Du nur zum Versuch die Vignettierungskontrolle aus?
Leider hat mein 24-120mm beim letzten Regen elektronisch die Ohren angelegt. VR spinnt und der Fokus passt auch nicht mehr.

Bei 120 mm war meines extrem scharf.

Mich würde interessieren wie sich das alte AF-D 24-80mm 3.3 - 5.6G abgeblendet im Vergleich gemacht hätte. Das Billigding ist rattenscharf und dürfte der schnellste AF-D Zoom bei Nikon sein.

Schöner Vergleich, danke!

• Neue und alte Objektive Beitrag #44
  • Neue und alte Objektive Beitrag #45
Hallo Peter,

danke, dass Du mir aus der Seele sprichst. Es gibt durchaus praktische Gründe, sich für kleine lichtstarke FBs zu entscheiden. Mit dem AF-S 50/1,4G in Verbindung mit der D800 hat man eine sehr leichte und handliche Kombination im Gegensatz zur D3s und dem 24-70/2,8G. Statt des AF-S 50/1,4G könnte man auch das AF-S 50/1,8G nehmen und neben einigen Euros auch noch einige Gramm Gewicht sparen. Da ich das 1,4er aber mittlerweile im Repertoire habe lohnt sich ein Umstieg irgendwie nicht mehr. Aber: Eine D3200 mit einem AF-S 35/1,8G wäre das Pendant mit APS-C Sensor und vermutlich genauso leistungsstark. Eine D3100 mit dem AF-S 35/1,8G wäre dann noch einmal eine Ecke günstiger und für den normalen Hausgebrauch völlig ausreichend...

Und das ist für mich die Essenz dieses Objektivvergleichs gewesen. Was die Technik seitens der Kameras anbelangt bin ich in Richtung Overkill ausgestattet. Es hat mich finanziell nicht ruiniert. Dennoch, so manches Essen mit meiner Frau oder das eine oder das andere Zubehör für andere Hobbys wäre da sicher drin gewesen. Das einzige Objektiv, das mich noch neu reizt, ist das AF-S 85/1,8G. Das alte AF 85/1,4D wird gebraucht wie neu noch teurer gehandelt und ist demzufolge uninteressant. Das gilt auch für das Sigma 85/1,4. Das bewegt sich preislich bei nahezu dem doppelten Preis. Gegen das AF 85/1,8D spricht, dass es gebraucht fast so teuer wie neu gehandelt wird und sich die 65 Euro Preisdifferenz in meinen Augen durchaus rentieren, sich für das neue zu entscheiden (Garantie und die Gewissheit, ein neues Produkt zu erhalten). Meine Erfahrungen mit dem alten AF 50/1,8D halten da zudem die Vorbehalte gegen das 85/1,8D hoch und mit dieser "Abneigung" stehe ich in diesem speziellen Fall in der weiten Forenlandschaft mal zur Abwechslung nicht alleine da. Mit dem 50er wurde ich damals nämlich gar nicht warm. Ja, es gibt durchaus ein paar Objektive, denen man im Laufe der Zeit über den Weg läuft und die einen nicht überzeugen. Leider konnte mir das 85/1,8D bislang auch noch keine Chance auf eine Gegendarstellung geben. Aber sei es drum. Hingegen wäre ich bei einem 17-35/2,8D, einem 14/2,8D oder einem 80-200/2,8D als Gebrauchtkauf durchaus nicht abgeneigt.

Beim 24-120 war ich über die Vignettierung auch sehr überrascht. Ansonsten hat es sich im restlichen Bereich durchaus wacker geschlagen. Die Vignettierungskorrektur hatte ich im Preset der D800 nicht aktiviert. Im RAW aufgenommen und an iPhoto geschickt wirkt sich die Korrektur ohnehin nicht auf das gespeicherte Bild aus. Das wäre nur bei Verwendung von ViewNX oder CaptureNX der Fall. Dann allerdings wären die Bilder auch so entwickelt, wie es unter den Picture Styles vorgegeben ist. Das war mir manches Mal zu resolut was die D3s abgeliefert hatte, daher habe ich für die Vergleichsaufnahmen bei der D800 noch den RAW- Ablauf eingestellt gelassen. Für die Bilder zwischendurch schalte ich mittlerweile auf jpg ooC um und nutze einige der ausgereiften Features der Kamera. Dem Endkunden fallen die Feinheiten nicht auf und für den Hausgebrauch ist die Qualität der jpgs aus der D800 selbst bei mittlerer Qualitätsstufe völlig ausreichend.

Viele Grüße!

Thomas

• Neue und alte Objektive Beitrag #46
@ Robert

Stimmt das ohne D, ist momentan mein einziges Zoom im Normalbereich.

@ Thomas

Danke für die umfassende Antwort.
Meine Erfahrungen mit dem alten AF 50/1,8D halten da zudem die Vorbehalte gegen das 85/1,8D hoch
An der D200 habe ich das 50er 1.8 gerne genutzt. An der D700 dann plötzlich nicht mehr. Da hat es nicht mehr so funktioniert wie es mir gefallen hätte. Das 1.4G hingegen ist wieder ein richtiges 50er.

Ich würde auch zum 85 1.8G tendieren. Ich warte allerdings noch dringender auf bezahlbare Festbrennweiten bei 35mm und 24mm.
Beim 85er habe ich auch an Sigma gedacht, aber irgendwie rollen sich da meine Zehennägel auf weil ich bei Sigma immer Fehlfokus im Hinterkopf hatte.
Das hat aber das 50-500mm total entkräftet. Das Ding ist bei Offenblende und 500mm scharf.

Die Objektivseite bleibt spannend.

• Neue und alte Objektive Beitrag #47
Sigma ist sicher eine Option. Nachdem ich neulich im Sigma Wohnwagen mal wieder ein fehlfokussierendes Objektiv an einer Canon angetroffen habe geraten solche Optionen schon im Vorfeld ins Wanken. Aber seitens des 85er spielt das Sigma 1,4 keine bedeutende Rolle. Wie bereits gesagt, aufgrund des Preises. Nikon hat da mit dem 85/1,8G ein echtes Pfund hingelegt gegen das selbst das manuelle Wallimex im Vergleich dazu "teuer" erscheint, auch wenn es mit Blende 1,4 punkten könnte.

• Neue und alte Objektive Beitrag #48
Die Sigma-FBs sind, meiner Erfahrung nach, oft für Vollformat, nicht wirklich geeignet ... in den Ecken fällt die Bildqualität meistens stark ab ...

• Neue und alte Objektive Beitrag #50
Habe gerade in einer "neuen" Ausgabe einer Werbezeitschrift... ach nee, die heissen ja Fachmagazin... geblättert und muss feststellen, dass Objektivpreise im Moment einen neuen Höhenflug erleben... :eek:

Die wollen nicht ernsthaft für ein 24-70/2,8 Tamron Objektiv so viel wie für ein AF-S 24-70/2,8G, oder? VC hin oder her... schaue ich mir das Beispielbild an, das mit 1/5 aus der Hand geschossen wurde, frage ich mich ganz ernsthaft nach dem tieferen Sinn dieses Objektives. Der VC mag toll sein, bei schnellen Bewegungen (wie im Sport, mit Kindern auf dem Spielplatz, o.Ä.) bringt er rein gar nichts. Und für das Beispielbild kann man sich die Mühe machen und ein Stativ verwenden. Da rennt nix weg...

Aber der Reigen geht ja munter weiter... Sigma 50-150/2,8 mit OS für 1200 Euro... 120-300/2,8 OS für 3000 Euro... und das Nikon 18-200/3,5-5,6 VR II kostet mittlerweile auch schon 900 Euro? Ich hatte es mit 650 im Hinterkopf...

Ich werde mal noch intensiver bei den alten Schätzen schauen...

• Neue und alte Objektive Beitrag #51
Das große Problem ist ja, dass die neuen "Consumer" Kameras bei Nikon keinen Motor haben, und so können die Hersteller beliebig die Preise steigern, da sie keine gebraucht Konkurrenz bei den "alten" Objektiven haben, die durchaus eine exzellente Bildqualität haben, da sie sogut wie keiner Kauft, wegen des fehlenden AF. Denk ich mir jetzt mal.

• Neue und alte Objektive Beitrag #52
Hm,... das mag bei den kleinen Kameramodellen so ohne Wenn und Aber stimmen, bei dem genannten 24-70 bewegen wir uns allerdings weit oberhalb der Consumerline und da vermag ich mir durchaus vorzustellen, dass nicht wenige über eine Kamera mit eingebautem Motor verfügen.

Wer heute mit dem Fotografieren beginnt wird sicherlich zuerst bei Neuware schauen und als Unbedarfter zunächst bei den Fachblättern landen, um sich mit den wertvollen Informationen auszustatten. Man möchte ja langfristig keine Fehlinvestition tätigen... und sitzt schnell dem Geplapper der Magazine auf.

@Klaus-R: Heute verstehe ich mehr denn je, was Du damals in unserer Mailkonversation meintest. Sorry, wenn ich stellenweise überheblich klang... ich habe begriffen.

• Neue und alte Objektive Beitrag #53
@ Robert,

da hab ich was verpixxelt. Beim Weitwinkel nutze ich ein Tamron 17-35mm, das wird mal durch ein Nikon 16-35mm ersetzt wenn mir klar ist wo die Reise hingehen soll.

Nachdem meine Standardreisebrennweite nicht mehr will, merke ich das sie mir aber nicht abgeht.

Städtereisen 17-35mm und das 50er. Mehr brauche ich nicht. Sonst schließt ja das Tamron 70-300 an. Ob das Sigma 50-500 sich einen dauerhaften Platz sichern wird, kann ich noch nicht sagen. Die Bildergebnisse stimmen, die Schleppergebnisse nicht. :p

Natürlich lungern hier noch ein paar andere Objektive rum aber eines meiner favorisierten Sparten, Makro ist nur halb besetzt weil das AI 55mm 3.5 kein 1:1 kann. Da würde ich das Tamron 90 2.8 setzen das auch gut für Portrait (selten) passen würde. Die Alternative die ich sehr günstig erstanden habe, das Sigma 50 2.8 Macro, hat leider die Post behalten, ist auf dem Weg zu mir verloren gegangen.

Ich überlege ernsthaft den Bereich unter 100mm, außer UWW nur noch durch Festbrennweiten zu gestalten. die machen eine Menge Spaß.
Nur gebe ich keine 1500,-- für ein 24 oder 35mm aus, geschweige denn einen knappen 1000er für ein Gebrauchtes, da muss sich Nikon was einfallen lassen.

@ Thomas

Die Preise spinnen momentan, mal sehen wie lange das noch dauert oder ob der Euro das Hobby wirklich auf lange Sicht verteuert.

Das Tamron 24-70VC scheint keine Gesunde Alternative zum Nikon zu sein.

• Neue und alte Objektive Beitrag #54
Hallo,
zunächst bin ich Nutzer einer anderen Kameramarke, Canon, und immer noch ein Wissbegieriger der Beiträge wie Hier, Toll Spannend und Lehrreich findet.
Thomas: Einfach nur Mal ein dickes Danke für die Umfangreichen, Ausführlichen, und sehr Interessanten Beiträge und Erklärungen.

Peter: Dir auch ein Danke für die Erweiterung des Beitrages und Erfahrungen die Du mit Deiner Ausstattung Sammeln konntest.

Obwohl ich Eure tollen Beiträge nicht Eins zu Eins Umsetzen kann, ziehe ich für mich auch wieder weitere und Ähnliche Erfahrungen die ich mit der Neueren Technik, wie aber mit der M 42, T2, Pola, und anderes Älteres, aber Wertvolles Zubehör zu Nutzen kann und werde. In dem Beitrag vom Peter, in Bezug der Preiserhöhungen des Kamera Zubehörs kann ich es nur Bestätigen das die Preise im letzten Halbjahr sich erheblich erhöht haben.
Ich Freue mich aber auch auf Zukünftige Beiträge aus Eurer Praxisschmiede, auch dafür, für alle Beiträge Vorab schon Einmal Danke.

Gruß

Hermann ;)

• Neue und alte Objektive Beitrag #55
Die Preisdiskussion hier erklährt, wieso das Fotomaterial in der Schweiz, verglichen mit Deutschland, günstiger ist ... früher wars immer andersrum ...

Das altes/günstiges Glas nicht zwangsläufig schlecht ist, ist ja eigentlich nicht besonders überraschend ... genau so wenig, wie das teure/neue Objektive zwangsläufig besser sein müssen ... schön, dass wir hier wieder einmal unseren Verdacht bestätigt kriegen !!!

• Neue und alte Objektive Beitrag #56
Habe das Tamron noch nicht in den Händen gehalten. Aber wie bereits gesagt, der Preis ist... :confused: Der Euro alleine ist es sicher nicht, dass die Preise davon galoppieren. Bei meinem Besuch bei dem Herren mit den vielen Nikon Linsen habe ich mir mal so beiläufig erzählen lassen, was die Teile zu DM Zeiten gekostet haben und was er dafür gebraucht bezahlt hat. Für die Preise hätte ich, galant gesprochen, das gesamte Sortiment aufgekauft...

Danke Hermann, an neuen Themen bleibe ich dran! In der Pipeline habe ich einen Bericht über Filter (analoge und digitale) und einen Bildervergleich mit Aufnahmen des AF-S 50/1,4G. Wenn ich es schon habe dann nutze ich es nun auch.

Vielleicht lässt sich nicht alles auf Canon Kameras und Equipment umsetzen (von den Objektiven an sich profitierst Du nun mal wirklich nicht), das meiste aber sicher ist bei Canon vergleichbar. Sei es in der Anwendung oder sei es die Preisentwicklung.

• Neue und alte Objektive Beitrag #57
Das Nikon AF NIKKOR 50mm 1:1.4 D würde mich an einer D800 interessieren.
Da passt bei dem Objektiv Alles, für meine Zwecke.
Ich sehe da noch keinen Grund nach dem 50/1.4G zu greifen.

Das 85/1.8 D war nicht lange hier dafür versöhnt mich das jetzige 85/1.8G mehr.

• Neue und alte Objektive Beitrag #58
Das AF 50/1,4D ist mir in freier Wildbahn bislang noch nicht untergekommen. Neu bekommt man es noch hier.

Allerdings ist es neu preislich gegenüber dem 1,4G uninteressant, da die Gegenlichtblende nicht zum Lieferumfang gehört. Gebraucht liegt es um die 220 Euro - obwohl das neue G auch schon bis 280 Euro gebraucht zu finden ist.

Die lichtstarken Objektive machen einigen Menschen das Leben schon schwer wie man in den Rezensionen heraus lesen kann. :)

Seitens der Konstruktion handelt es sich um ein Layout, das auf das Jahr 1977 zurück geht und klassisch gestaltet ist. In 1995 wurde das 1,4D "neu" aufgelegt. Der AF soll schnell arbeiten (das hängt aber dann eher von der Kamera ab, oder?) und die Schärfe ab 2,0 zum Pixelpeepen reichen.

Vergleichsbilder an der D800 konnte ich bisher keine bei Dr. Google finden. Ich bin mir aber sicher, noch auf welche zu stossen.

• Neue und alte Objektive Beitrag #59
Dem 50/1.4 G wird nachgesagt das es nicht das Schnellste beim AF sei.
Ist da was drann?

• Neue und alte Objektive Beitrag #60
Ja, schnell ist anders. Selbst das 105VR ist schneller und das war bislang mein lahmstes Objektiv. Meinen Sohn fotografiere ich damit eher selten, denn es löst zumindest an der D800 im AF-S Modus und bei Prio "Schärfe" gelegentlich nicht aus. Etwas, das man im Hinterkopf behalten muss (und an der Kamera umstellt, wenn man bewegte Objekte aufnimmt). Hätte ich beide zur Wahl gehabt, das schnellere wäre wohl auch meins geworden... :) So hatte mein Händler "nur" das AF-S vorrätig und ich brauchte ein lichtstarkes 50er für eine Hochzeit... nun habe ich es.

Angesichts der Ergebnisse heute sehe ich das mit dem AF aber durchaus gelassen. Ein Umstieg lohnt sich für mich aus letzter Not heraus nicht.

Bei den Bildern von der Veranstaltung meines Beutekindes habe ich die Kamera in den jpg ooC Modus gesetzt... das habe ich irgendwann bei der Session dann auf RAW wieder geändert. Bei meiner Tour heute habe ich nur mit der D800 und dem 50/1,4G in RAW fotografiert.

50@1,4@D800.jpg

50@1,8@D800@jpgooc.JPG

100%@50@BL1,8.JPG

50@BL1,4@D800.jpg

Thema:

Neue und alte Objektive

Zurück
Oben Unten