fotom
Die Diskussion um neue und alte Objektive wird gern und ausgiebig geführt. Aber nur selten hat man die Gelegenheit, mal wirklich alle interessanten und vor allem relevanten Objekte der Begierde in der Hand zu halten, geschweige denn sie auf einen Brecher wie die D800 zu schnallen und einfach mal auszuprobieren. Nun, ich hatte eine solche Gelegenheit und möchte hier ein paar Vergleiche anbringen. Gefolgt von einigen 100% Ausschnitten, um eine wirklich fundierte Übersicht über die Qualitäten verschiedener Objektive mal ganz unabhängig und entfernt von Objektivtests zu erhalten.
Ich bitte zu entschuldigen, dass ich ein wenig Zeit zwischen den Bearbeitungsvorgängen benötige und daher ein wenig mit Verzug beim Upload der Bilder zu rechnen ist. Zudem muss ich die ganzen Bilder noch benennen und anschliessend bearbeiten (also verkleinern, Ausschnitte anlegen, usw...). Eine wirkliche Bearbeitung werde ich nicht vornehmen. Die Bilder kommen alle aus der Kamera (als RAW) und werden ohne besondere Vorgaben in iPhoto nach jpg entwickelt.
Wer sich für einzelne Bilder im RAW interessiert kann diese von mir bekommen. Wie, das muss man allerdings dann sehen.
Im Angebot hatte ich:
Nikon AF 14/2,8 D
Nikon AF 17-35/2,8D
Nikon AF 24-120/ 3,5-5,6 VR
Nikon AF-S 80-200/2,8 D (kein Schreibfehler!)
Dazu zum Vergleich meine obligatorischen Objektive:
Nikon AF-S 24-70/2,7G
Nikon AF-S 70-200/2,8 VR II
Nikon AF-S 50/1,4G
Nikon AF-S 105/2,8 VR
Ich bitte zu entschuldigen, dass ich ein wenig Zeit zwischen den Bearbeitungsvorgängen benötige und daher ein wenig mit Verzug beim Upload der Bilder zu rechnen ist. Zudem muss ich die ganzen Bilder noch benennen und anschliessend bearbeiten (also verkleinern, Ausschnitte anlegen, usw...). Eine wirkliche Bearbeitung werde ich nicht vornehmen. Die Bilder kommen alle aus der Kamera (als RAW) und werden ohne besondere Vorgaben in iPhoto nach jpg entwickelt.
Wer sich für einzelne Bilder im RAW interessiert kann diese von mir bekommen. Wie, das muss man allerdings dann sehen.
Im Angebot hatte ich:
Nikon AF 14/2,8 D
Nikon AF 17-35/2,8D
Nikon AF 24-120/ 3,5-5,6 VR
Nikon AF-S 80-200/2,8 D (kein Schreibfehler!)
Dazu zum Vergleich meine obligatorischen Objektive:
Nikon AF-S 24-70/2,7G
Nikon AF-S 70-200/2,8 VR II
Nikon AF-S 50/1,4G
Nikon AF-S 105/2,8 VR