Neue Makroversuche

Diskutiere Neue Makroversuche im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Huhu ihr Lieben, ich hatte ja hier schon mal ein paar von meinen ersten Makros eingestellt. Wußte jetzt nicht ob ich im selben Tread weitermachen...
  • Neue Makroversuche Beitrag #1
Fussel2607
Fussel2607
Huhu ihr Lieben,

ich hatte ja hier schon mal ein paar von meinen ersten Makros eingestellt. Wußte jetzt nicht ob ich im selben Tread weitermachen soll.

hab mal ein paar Fotos ausgesucht wo ich sagen kann ich trau mich mal diese zu zeigen. Was meint ihr dazu? auf was muß ich noch genauer achten. Oder was geht gar nicht und ist voll daneben. Bitte seit kritisch sonst lern ich das nie.

Anhänge
  • Falter02_260812.jpg
    Falter02_260812.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 28
  • Fliege02_290712.jpg
    Fliege02_290712.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 17
  • Spinne01_190712.JPG
    Spinne01_190712.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 15
  • Feuerkaefer02_070912_100mm.jpg
    Feuerkaefer02_070912_100mm.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 15
  • Feuerkaefer03_070912_100mm.jpg
    Feuerkaefer03_070912_100mm.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 11
  • Schwebefliege01_290712.jpg
    Schwebefliege01_290712.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 15
  • Neue Makroversuche Beitrag #2
ups, ich seh grad die Spinne hatte ich beim ersten mal schon eingestellt. Bekomm sie leider nicht mehr raus :rolleyes:

• Neue Makroversuche Beitrag #3
Hallo Siggi,

Grundsätzlich finde ich Deine Makros gelungen!

Für eine genauere Bildbesprechung sind mir zu viele unterschiedliche Fotos hier im Thread.....darum beschränke ich mich mal auf das erste...

Die Skorpionfliegendame hast Du von der Perspektive her sehr schön fotografiert.... Grundsätzlich sagt man bei Makros, dass die Schärfe auf den Augen liegen sollte... das tut sie hier nicht mehr.... wenn man ein Insekt seitlich fotografiert, sollte man die Kamera parallel dazu ausrichten, damit die Schärfenebene über die ganze Länge geht.... oder man konzentriert sich auf die Augen.

Ein Körperteil abschneiden ist eigentlich ein NoGO... ausser man schneidet bewusst enger.... Hier hast Du den Fühler abgeschnitten und unten hättest aber noch massig Platz... also das Tier weiter nach unten, so dass alle Fühler und Füsse mit drauf sind auf dem Bild... dadurch wandert die Fliege auch aus der Mitte des Bildes raus...

Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu viel Kritik auf einmal... ;)

LG Silke

• Neue Makroversuche Beitrag #4
Eine schöne Serie die du da zeigst. Ich würde auch versuchen noch etwas am Bildaufbau zu feilen. Ich versuche bei Makros immer grob nach der Drittel-Regel das Insekt zu platzieren und die Blickrichtung des Tieres in das Bild hinein zu haben, das ist einfach für die Wirkung des Bildes häufig zuträglich.

Was schon angesprochen wurde ist der Fokus auf Auge, keine Teile "abschneiden" und Kamera parallel ausrichten.

Aber wie schon gesagt, mit den Bildern kannst du schonmal ganz zufrieden sein. Insektenmakros erfordern Geduld, und auch bei den dollsten Makro-Cracks da draussen ist auch höchstens jedes 100ste Bild ein Oberknaller ;)

• Neue Makroversuche Beitrag #5
... und auch bei den dollsten Makro-Cracks da draussen ist auch höchstens jedes 100ste Bild ein Oberknaller ;)

... und genau aus diesem Grunde habe ich Macro schnell wieder ad acta gelegt.

Denn bei mir kam nach 99 irgendwie immer direkt ... 101 :D

Gruß Rolf

• Neue Makroversuche Beitrag #6
Hallo Siggi,

wieder eine sehr Schöne Serie Deiner Eingestellten Fotos. :klatschen::klatschen:
Ich Vermute das diese Deine Fots mit dem 100mm Canon Gefertigt wurden?
Bei dem Schmetterling hätte ich die Fühler in dem Foto Gelassen, aber auch nur wenn es auch so Aufgenommen wurde.
In den Einstellungen der Wiedergabe würde ich es mit Wechselnden Darstellungen Versuchen. Ich selber Tendiere auch des Öfteren die Motive Mittig Einzustellen. Wichtig ist und Bleibt aber das es Dir gefällt.
Freue mich schon sehr auf weitere Fotos von Dir in dieser tollen Qualität.

Gruß

Hermann ;)

• Neue Makroversuche Beitrag #7
Wirklich sehr schöne Makros ... arbeitest Du mit dem Klappblitz ???

• Neue Makroversuche Beitrag #9
Hi Siggi,

Ich finde deine Makros auch sehr gut :daumen:
Wäre froh wenn ich schon solche Bilder hin bekommen würde, aber aller Anfang ist schwer ;)
Eine frage, wie ist die genaue Bezeichnung deines Makro Objektiv

Gruß
Rainer

• Neue Makroversuche Beitrag #11
Hallo Siggi,

ich finde Bild4 (die beiden Feuerwanzen) absolut klasse. Da stimmt für mich so ziemlich alles, insbesondere der Bildschnitt ist gelungen.:klatschen::daumen:

Grüße und solche Makros

Klaus

• Neue Makroversuche Beitrag #12
Danke für eure Kommentare und fürs Lob. Freu mich, weil mir das sehr wichtig ist. :)

Ja mit den Ausschnitten hab ich es noch nicht so. Da muß ich einfach noch besser drauf achten. Manchmal ist es so, das irgendwas störendes auf dem Bild ist, dann schneid ich es so, wie ich dann meine es würde besser aussehen.

Und beim ersten Bild hätte ich auch besser drauf achten müssen wegen den Fühlern. Beim Originalbild sind sie komplett drauf. Keine Ahnung was ich mir da gedacht hab. :mad:

@Seide
nein um himmeswillen. Mir ist das nicht zu viel Kritik. Bin doch froh wenn ich auf meine Fehler drauf aufmerksam gemacht werde.

@Ray65
ja genau das Objektiv das du in dem Link von Oz siehst hab ich genommen. Bin voll zufrieden damit.

@Oz75
Danke fürs einstellen :)

@skynyrd
nein den Klappblitz nicht. Ich hab den 50er Metz Blitz genommen.

• Neue Makroversuche Beitrag #13
Toll deine Makros !

Mit Stativ aufgenommen ? Sicherlich !

Ich bin dabei meist zu hektisch und die Tiere haben nie solange Zeit, bis ich mit den Einstellungen fertig bin !

• Neue Makroversuche Beitrag #14
Huhu Margit,
ich nehm nie ein Objektiv. Da stolper ich eh nur drüber :D.
Ne im Ernst. Ich komm mit dem Stativ nicht klar.

Ich halt einfach die Luft an und dann drück ich ab :)

Thema:

Neue Makroversuche

Zurück
Oben Unten