Neue Klangzentrale

Diskutiere Neue Klangzentrale im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; In den letzten Tagen war ich gezwungenermaßen schwer mit dem Thema "Heimkino und HiFi" beschäftigt ! Der Grund war mein HD-DVD-Player, der nicht...
  • Neue Klangzentrale Beitrag #1
Janni
Janni
In den letzten Tagen war ich gezwungenermaßen schwer mit dem Thema "Heimkino und HiFi" beschäftigt !

Der Grund war mein HD-DVD-Player, der nicht mehr so wollte wie ich es gern hätte....also musste ein neue Player her :p
Da es in diesem Segment nur noch das "Blue-Ray" Format gibt und die heutigen Player keine 5.1-Analogausgänge mehr
besitzen musste es also direkt auch ein neue Verstärker sein damit der entsprechende Kino-Sound auch wieder zum Bild
passt
smiley_emoticons_megagrin.gif

Da mein alter Analog-Verstärker aber noch OK ist und Platz für die neue Klangzentrale gemacht werden muss, trug ich
"den Alten" heute schweren Herzens gut eingepackt in den Keller
smiley_emoticons_unknownauthor_wink.gif

Die 25kg mussten erstmal die Treppen heruntergewuchtet werden, mein Rücken hat sich schon bei mir bedankt...*uff*
smiley_emoticons_scared.gif

Gleichzeitig wurde natürlich auch mein zusätzlicher kleinerer Surround-Verstärker der die Surroundkanäle und den Sub-
woofer befeuert, auch überflüssig
smiley_emoticons_yes_sad.gif

Die heutigen modernen "AV-Receiver" machen ja mittlerweise alles was damit zusammenhängt, da braucht man keine
Zusatzgeräte mehr.....also nach dem Motto alles muss raus, musste auch der Surroundverstärker weichen
smiley_emoticons_boesesgrinsen.gif

Als ob das alles nicht genug wäre :
Da die neue Klangzentrale auch einen eingebauten Equalizer samt Einmess-Mikrofon hat, durfte zusätzlich noch mein
grosser 12-Band Equalizer aus dem Turm genommen werden
smiley_emoticons_PX2-rosa.gif

Mit dem "Neuen" kann man sogar sämtliche Klangbeeinflussungen und Frequenzen "pro Kanal" einstellen....er hat ja
nur ein paar wenige wie z.B. Front links, Front rechts, Center, Subwoofer 1, Subwoofer 2, Front-Height links, Front-
Height rechts, Surround links, Surround rechts, Surround-Back links, Surround-Back rechts.......Wahnsinn
smiley_emoticons_gucker2.gif

Genug geschrieben, hab mal 3 Bilder vom Umbau gemacht.....

Die alte HiFi-Anlage.....
01.jpg

Die neue HiFi-Anlage....
02.jpg

Altlasten die jetzt in den Keller verfrachtet wurden
03.jpg

Jetz bin ich dabei die ganze schwierige Sound- und Bildsache einzustellen....ehrlich gesagt braucht man da fast einen
Führerschein oder einen 2-wöchigen Lehrgang für
smiley_emoticons_confusednew.gif

Ist nicht mehr so einfach wie früher : Stecker rein, Anschalten und Musik hören
smiley_emoticons_no_happy.gif

Da gibts soviele neue Begriffe die einem nix sagen und soviele Einstell- und Regelmöglichkeiten.......würde mich nicht
wundern wenn das Gerät noch Kaffekochen oder Einkaufen gehen kann
smiley_emoticons_doh.gif

Der Vorteil ist das die Bedienung (wenn alles eingestellt ist) nun aber recht komfortabel ist !
Per Netzwerkkabel sind AV-Receiver und BlueRay-Player nun in meinem Netzwerk angeschlossen und ich kann teilweise
vom PC aus Einstellungen vornehmen.
Auch im Fernsehgerät hat man ein komfortables Einstellungs-Menü vom AV-Receiver (natürlich muss man ihn per HDMI-
Kabel mit dem Fernseher verbinden)
.
Das nicht nur der Player eine Fernbedienung hat sondern auch der AV-Receiver ist ja schon logisch, dafür gehts sogar
auch übers Schmaatföhn, mit der entsprechenden App kann ich auch vom Handy aus sehr viele Einstellungen vornehmen.
Ist schon witzig wenn ich im anderen Zimmer sitze und über mein Handy lauter oder leiser machen kann (funktioniert
jedenfalls super)
smiley_emoticons_freu.gif

Naja, wie gesagt muss ich mich noch an "den Neuen" gewöhnen, bisher macht er aber eine gute Figur und ich hatte sogar
Bedenken das er bei normaler Stereo-Musik meinem "Alten" nicht das Wasser reichen kann....glücklicherweise haben sich
diese Bedenken aber schnell in Luft aufgelöst, das Teil hat mächtig Dampf und der Klang ist echt schtaak
smiley_emoticons_panik3.gif

Gruss
JAN

• Neue Klangzentrale Beitrag #2
Moin Jan,
herzlichen Glückwunsch zur neuen Klangmaschine. Ist schon goil die neumodische Technik. Wir haben schon länger Geräte, die miteinander und den Rechnern in der Wohnung vernetzt sind. Macht echt Spaß, wenn der Kram erstma läuft und ne handvoll guter Lautsprecher damit befeuert wird....:D

Was zur Hölle war nochma ne CD??? :p:psst:

Beim Aufbau hätte ich dir übrigens gerne geholfen, hatte früher viel mit Tontechnik zu tun...:p

• Neue Klangzentrale Beitrag #3
Jo, wat is ne CD ??? :D
Hätte auf dem Bild mit der neuen Anlage eigentlich auch den alten CD-Player weglassen können da der BlueRay-Player ja alles abspielt.......aber mit
dem alten CD-Player is die Bedienung noch etwas komfortabler da man direkt Zugriff auf die Tasten hat (ausserdem kommt mein Schatzi mit dem
Alten besser klar)
:p

Früher war HiFi mein grosses Hobby und ich kannte mich damit bestens aus, aber heute bei den neuen Geräten gibts Sachen da hätte man früher im
Traum nicht dran gedacht das man nun wirklich "alles Mögliche" beeinflussen kann :eek:
Momentan bin ich beim Kaptiel "stehende Wellen" die man auch noch mit internen Filtereinstellungen im AV-Receiver eleminieren kann....oh Mann, ob
ich das noch hinbekomme
smiley_emoticons_confused.gif

Hier am PC im anderen Zimmer "wummerts" noch mächtig, gehe ich ein paar Schritte in Richtung Wohnzimmer oder stehe vor der Anlage hört sich
alles normal an und wummert nich.....diese bösen tiefen Frequenzen
smiley_emoticons_confused.gif

Wenn Du Dich damit bestens auskennst kannst Du gern mal vorbeikommen und mir helfen, wohne ja nicht allzuweit weg, hab auch ein Dezibelmeter,
bzw. ein Messgerät um die vielen kleinen Dezibels zu messen (zwar alt aber funktioniert noch) :D

Mein Kopp raucht momentan schon wieder vom Lesen der Bedienungsanleitung, die is ja heute nur noch als PDF auf CD dabei, habs aber schon aus-
gedruckt ;)
Is alles nich so einfach mit dem ganzen neuen Kram.....:ups:

Gruss
JAN

• Neue Klangzentrale Beitrag #5
Jo die aktuelle Technik ist schon schön! Hab einen halbwegs modernen Yamaha 7.1 Amp hier stehen. Messmikro hat er. HDMI und WLAN usw leider noch nicht. Reicht aber.

Was mich interessiert wäre das mit dem Bass. Ich habe den immer so eingestellt das es am Hörplatz gut und kräftig klingt. Obs woanders dröhnt war mir immer egal. Da wir bald umziehen wäre das Thema schon wichtig da ich die Nachbarn nicht verärgern möchte - auf Kinoabende verzichten aber auch nicht...

Ich hab auch noch einen original Buttkicker. 2kW Amp parallel zum Sub und daran ist ein sehr schweres Metalldings angeschlossen was zu den tiefen Frequenzen keine Membran sondern ein 3Kg Gewicht umherwuchtet. Das auf ein Podest oder in eine stabilisierte Couch eingebaut ist unglaublich. Es hieß immer genau das stört die Nachbarn auch nicht da die Couch/Podest ja vom Boden mit Dämpfern entkoppelt ist. Hmmmm... in der Theorie?....

Wie man liest mache ich mir auch gerade Gedanken wegen der Anlage. Auch wegen dem Umzug im speziellen. Die Tage habe ich noch die Lampe im Beamer getauscht (war sehr am Ende). Wieder wie neu das Bild trotz 8 Jahre Alter des Beamers dank DLP. Nur.... Luftfilter in der Hand zerbröselt und beim testen eines neu geschnitzten hat er gut Staub gezogen. Nun hab ich dolle "Bokehkreise" im und ums Bild herum wenn es im Zimmer absolut dunkel ist und eine sehr dunkle Szene läuft. Tolle wurst... darf ich den noch demontieren und reinigen was mal garnicht meins ist :ups::rolleyes:

Bin mal gespannt wegen den Erkenntnissen beim Bass!

• Neue Klangzentrale Beitrag #6
@Jan: Mit den ganzen Einstellungen kannste auch viel kaputtregeln! Ich handhabe das wie früher: Das Tonsignal geht möglichst wenig beeinflußt von der Quelle bis zu den Lautsprechern. Je weniger Filterkrempel im Signalweg ist, umso besser und natürlicher ist das Klangergebnis. Ist auch heute noch so. Das wichtigste Bauteil sind die Lautsprecher. Mit deren Qualität steht und fällt das Klangerlebnis.
Klar haben wir auch noch nen (sehr guten) CD-Spieler. Warum? Weil der ne Musik-CD besser Wiedergibt, als jeder DVD oder BD-Player das je könnte!
Klar kommen wir gerne mal bei euch vorbei, können wir ja Freitag mal drüber schwätzen...;)

• Neue Klangzentrale Beitrag #7
Ich finde die neue Technik macht es einfacher, allerdings nur wenn der Hersteller es will.
Ich habe auch meinen AV-Receiver getauscht und dann war der 52 Zoll Fernseher auch viel zu klein und zu gerade. :D
Der Blu-Ray-Player hat zwar schon ein paar Jährchen aber hält noch tapfer durch.
Warum Hersteller Apps für AV-Receiver anbieten ist mir ein Rätsel, praktisch ist anders, aber Spielkinder wollen es wohl so. Das AV-Menü kann es besser.

Richtig gut finde ich das ich nun Blu-Ray-Player (Sony), AV-Receiver (Marantz) und Fernseher (Samsung) mit der Fernbedienung des Fernsehers steuern kann. Lagen doch bisher immer vier Fernbedienungen herum, die vierte vom Mediaplayer, das kann nun der Fernseher ohne Zusatz.

Die THX-Lautsprecher klingen dank anderem Klang-Generator auch schöner.

• Neue Klangzentrale Beitrag #8
...boah-ey, krieg grad die Krise :mad:

Jetzt bin ich schon wieder ein paar Schritte weitergekommen, hab aber wieder ein neues Problem :eek:
Dolby-Digital 5.1 funzt wie immer einwandfrei und wird auch korrekt im AVR angezeigt (samt Lautsprecherbelegung), schalt ich im DVD-Menü auf die
vorhandenen "DTS-Wiedergabe" kommts nur in Stereo aus´m AVR und es werden auch nur die beiden Hautplautsprecher angezeigt......*grrrrrr*

Für heute is aber erstmal genug, mir qualmt schon wieder der Kopp von der ganzen Bastelei und Menü-Einstellungs-Frickelei
smiley_emoticons_ugly_irre4.gif

Die ganze Einmessung mit dem Mikrofon heb ich mir für über-übernächste Woche auf, erstmal is alles nach eigenem Gehör eingestellt, hab doch noch
meine alten HiFi-Ohren, denen kann ich schon ganz gut vertrauen :p

@Steffen
Jo, über Deine Hilfe reden wir mal am Freitach bei Stammtisch :daumen:

Gruss
JAN

• Neue Klangzentrale Beitrag #9
...hab doch noch
meine alten HiFi-Ohren, denen kann ich schon ganz gut vertrauen :p

Das beste Meßgerät überhaupt! Auch wenn die obere Grenzfrequenz altersbedingt immer mehr sinkt! :p

Was deine Fototechnik an Bildern abliefert, beurteilst du doch auch als Erstes und hauptsächlich mit den Augen, oder? ;)

• Neue Klangzentrale Beitrag #10
Lese gerade hochinteressiert hier mit: bisher konnte ich mich noch nicht aufraffen, mein altes HiFi-Gedöns (Yamaha) sowie meinen winzigen Panasonic-Receiver mit B+W fürs Kinoklangerlebnis auszutauschen: klingt, so wie es aufgebaut ist - immer noch so prima, dass ich nix vermisse ... außer vielleicht etwas mehr Bedienungskomfort - und das trotz mittlerweile durch die Jahre doch deutlich abgesunkener Hochfrequenzhörgrenze :D

... da ich die Nachbarn nicht verärgern möchte - auf Kinoabende verzichten aber auch nicht...

Funktioniert bei mir ohne Subwoofer ganz gut: mit tief in den Frequenzkeller reichenden Standboxen gehts auch!

@ Jan: sind die neuen Digitalverstärker wirklich so highfidel wie die altehrwürdigen Komponenten, für die unsereins in den 80/90ern meistens ganze Monatslöhne sparen musste?

• Neue Klangzentrale Beitrag #11

Moin Robert,

taugt auch heute noch viel. Steht deswegen bei mir rum. Also jedenfalls der Amp und der CD-Spieler hören auf diesen Namen. Aber was rede ich? Haste dir ja neulich bei mir angehört. Und angekuckt.

Das nächste mal kucken wir aber nicht Star Trek, ich habe hier noch so ne HDR Trilogie in der langen Fassung rumstehen, ja? ;)

• Neue Klangzentrale Beitrag #12
Ich konnte meinen 7 Jahre alten Yamaha Receiver für einen erstaunlichen Preis bei Ebay verkaufen.
Im Verhältnis ist die neue Technik nicht so abgefahren teuer wenn man mal von den Fernsehern absieht. Das einmessen geht wie von alleine und der Klang wird nicht mehr auf einen Punkt sondern auf einen Bereich eingemessen. Klasse!
Zum Glück sind meine nächsten Nachbarn ca. 30 Meter entfernt da dürfen die Jets mit Vollgas durch mein Wohnzimmer fliegen. :D

• Neue Klangzentrale Beitrag #13
Moin Janni

Ja dann mal Glückwunsch zur neuen Anschaffung. Schönes Ding:daumen:

Ich hab das Ganze auch erst vor gut einem Jahr hinter mich gebracht.
Nix mit Plug and Play... Also... Mal eben schnell auspacken, anschließen, gleich loslegen...
Hier heißt es wirklich: Erst mal ein Bier holen und in Ruhe die Anleitung lesen ;)
In der Tat ist es heute so, dass man fast nen Dr. machen muss um zu verstehen, was die Anleitung von einem will.:eek:
Aber wenn man dann mal durchgestiegen ist, alles richtig eingestellt hat und "seine Mitte" auf der Couch gefunden hat, steht einem phänomenalen Klangerlebnis nix mehr im Wege:D

Nur mein Weibchen konnte den ganzen Trubel irgendwie nicht verstehen.
"Aber Schatz... der alte Verstärker und die Lautsprecher waren doch noch gut... und laut waren sie auch..."

Jep... das waren sie... Muss ich ihr ja recht geben. Aber halt wirklich NUR laut... mehr nicht...
Mir geht es ja nicht darum die Wohnung mit gefühlten 5000 Watt zu beschallen und den ganzen Straßenzug gleich mit dazu.
Nein, mir ging es hauptsächlich darum, auch noch bei Zimmerlautstärke einen richtig geilen Klang zu haben. Sei es beim Film schauen, beim Zocken oder einfach nur Musik hören.

Und ich finde, die Arbeit erledigen mein Onkyo Receiver in Verbindung mit den Teufelchen ganz gut:daumen:

Tja, was ist eine CD? Die Frage ist durchaus berechtigt.
Also ganz ehrlich... was mir bei dir noch fehlen würde:
Ein Plattenspieler :D:p
Es geht doch nichts über ein gutes altes Stück Vinyl.
Auch wenns absolut oldschool ist. Aber ne Platte hat nochmal ein
ganz anderes Flair:)

PS: Wie finden deine Nachbarn den Klang?:D:p

• Neue Klangzentrale Beitrag #14
Also ganz ehrlich... was mir bei dir noch fehlen würde:
Ein Plattenspieler :D:p

Genau! :daumen:
Also ich habe einen und mag wirklich nicht drauf verzichten. Auch wenns leider (noch) kein Thorens ist. ;)

• Neue Klangzentrale Beitrag #15
Auch wenn die obere Grenzfrequenz altersbedingt immer mehr sinkt! :p
Klar.....aber dagegen hilft die Anhebung der oberen Frequenzen per Equalizer, dann hört man auch wieder die Töne die
man noch mit 20 gehört hatte (ohne Anhebung) :D

Funktioniert bei mir ohne Subwoofer ganz gut: mit tief in den Frequenzkeller reichenden Standboxen gehts auch!
Genau so dachte ich auch noch vor ca. 10 Jahren bevor ich mir einen aktiven Subwoofer zugelegt hatte :D
Hatte zu der Zeit natürlich auch schon die grossen Standlautsprecher eines Essener Lautsprecherherstellers die laut
Testbericht und Frequenzgangkurve sogar die Töne von 27Hz noch in den Raum abgeben können.......wie gesagt die
Dinger haben "untenrum" schon mächtig Schmackes, aber beim Dolby-Digital 5.1 - Kinoerlebnis kommen selbst die mit
einem aktiven Sub nicht mit, das sind ganz andere "Druckverhältnisse" im Wohnzimmer, glaub mir

Beim normalen Stereoton aber reichen die Standlautsprecher dicke aus

@ Jan: sind die neuen Digitalverstärker wirklich so highfidel wie die altehrwürdigen Komponenten, für die unsereins
in den 80/90ern meistens ganze Monatslöhne sparen musste?

Jo, bei mir waren es damals auch viele Monatslöhne bis alles zusammengekauft war, deswegen fällt die Trennung der
teilweise sehr gewichtigen Analoggeräte besonders schwer :(

Immerhin hab ich ja noch die "alten" Standlautsprecher in Betrieb, die tun ihre Pflicht und machen ihre Arbeit noch
immer sehr gut, das Rad wurde ja auch nicht neu erfunden :p

Bei den älteren digitalen AV-Receivern waren die Stereotöne (für normale Musik) natürlich nicht so gut wie bei alten
Analoggeräten, das hat sich aber mittlerweile geändert, "gute" AVR´s der oberen Preisklassen kommen da schon locker
mit und man braucht diesbezüglich keine Bedenken haben ;)

Selber dachte ich das nämlich auch, das Problem kann man im Web auch oft nachlesen aber meine Bedenken haben
sich mittlerweile in Luft aufgelöst, der "Neue" kann dem "Alten" bei Stereomusik ganz klar das Wasser reichen :daumen:

Gruss
JAN

• Neue Klangzentrale Beitrag #16
Klar.....aber dagegen hilft die Anhebung der oberen Frequenzen per Equalizer, dann hört man auch wieder die Töne die
man noch mit 20 gehört hatte (ohne Anhebung) :D

Wenn du erstmal für einen Frequenzbereich taub geworden bist, bringt es auch nichts, den Bereich lauter zu stellen.:eek: :p:p:p;)

• Neue Klangzentrale Beitrag #17
Das ist auch meine Erfahrung bezüglich eines Subs!

Zwar können auch gute Lautsprecher schon gewaltig Druck machen, meine haben auch 30ér Teller aber bei modernen Filmsoundtracks ist einen Sub schon was ganz anderes. Der Tiefbass wird auch überproportional wiedergegeben und die Soundtracks sind dementsprechend dafür abgemischt - es ist ja so gedacht! Der Druck aber auch der Klang ist dann was ganz anderes. Genau das stört aber zumindest bei höheren Pegeln die Nachbarn - denk ich mal ganz sicher.

Bei Musik ist es wieder was anderes. Da hab ich meist "Direct Stereo" an, also ohne alles an Equis, DSPs, Filtern, Subs/Surr.Lautsprecher - nur in Stereo.

Höre nichtmal mehr so laut... finde ich. Früher musste die Kopfhaut vom Druck kribbeln. Starwars Pod Race musste scheppern das der Amp nachher glühte und die Lüfter liefen. Jetzt eigentlich normal angenehm aber eben nicht "TV Lautsprecher" Lautstärke. Wenns Kracht darf es auch mal bissel krachen.
Wir hatten letztens Besuch und der meinte ne, selbst das (war "leise" für mich) ist in einer Wohnung nicht drin. Mach mir bissi sorgen :p War wirklich nicht laut in dem Sinne aber eben dieser schlecht einschätzbare Tiefbass.

• Neue Klangzentrale Beitrag #18

Wenn du erstmal für einen Frequenzbereich taub geworden bist, bringt es auch nichts, den Bereich lauter zu stellen.:eek: :p:p:p;)

Stimmt, nach dem alten Spruch: Was weg ist, ist weg.
Ich finde es dann witzig wenn die Generation 40 oder 50+ über Lautsprecherkabel nachdenkt die 300.-- - 500.-- Euro der Meter kosten und doch so viel mehr an Klang bringen.

Da wäre es das billigste vor der nächsten Anschaffung ein Audiogramm machen zu lassen da wird es dann mit Highfidelity schon richtig eng oder unmöglich und da sind nur Frequenzen bis 12500 Hertz normiert. Dummerweise erwähnt das kein Verkäufer.

• Neue Klangzentrale Beitrag #19
...manchmal wirkt auch das hier Wunder :

Benutze ich schon seit einigen Jahren in regelmässigen Abständen :D
Damals beim ersten Mal war der "Aha-Effekt" zumindest enorm und man konnte wieder eine Stecknadel fallen hören :eek:
Klar, is nix gegen die altersbedingten Gehörabnahme der hohen Frequenzen, kann bei einigen Leuten dennoch bei den
normalen mittleren Frequenzen helfen :daumen:

:D :D :D

Hab übrigens mein DTS-Problem schon gelöst und bin wieder schlauer, die Problemlösungen kommen eben auch Schritt
für Schritt :psst:

Früher musste die Kopfhaut vom Druck kribbeln. Starwars Pod Race musste scheppern.....

Wirst lachen, die Szenen hab ich vor ca. 20 Minuten angehabt (für Testzwecke) :D

Gruss
JAN

• Neue Klangzentrale Beitrag #20
@S3NS3: stell deinen Subwoofer zur Schonung deiner Nachbarn in die Nähe deines Hörplatzes! Denn der Schalldruck eines Lautsprechers nimmt mit zunehmendem Hörabstand exponentiell ab. Steht er also in deiner Nähe, kannst du ihn deutlich leiser Stellen, als wenn er vorn zwischen den Hauptlautsprechern stünde, um das gleiche Klanerlebnis zu erzielen! Beim Subwoofer isses auch völlig wurscht, wo er steht, dein Gehör ist so aufgebaut, das du ihn nicht orten kannst. Lediglich die Phasenlage muß angepaßt werden, um Inteferenzen zu vermeiden.

Thema:

Neue Klangzentrale