Neue Klangzentrale

Diskutiere Neue Klangzentrale im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; ...das heisst Interferenzen, Steffen, weisste doch :D :p Die kann man entweder mit der normalen "Phasenkorrektur" beheben oder mit "Phase c+" wo...
  • Neue Klangzentrale Beitrag #21
Lediglich die Phasenlage muß angepaßt werden, um Inteferenzen zu vermeiden.

...das heisst Interferenzen, Steffen, weisste doch :D :p

Die kann man entweder mit der normalen "Phasenkorrektur" beheben oder mit "Phase c+" wo man sie von 0-16ms einstellen kann (bei mir jedenfalls) :daumen:

..sorry, bin halt noch im DTS-HD - Rausch von grade
smiley_emoticons_ugly_irre4.gif

Gruss
JAN

• Neue Klangzentrale Beitrag #22
Jooo, diese neuen Tonformate ham was....Das muß ordentlich ballern...:D
Wir können uns ja mal zwei Tage frei nehmen. Ich hab diese "HDR"-BluRay Sammelbox rumstehen, die können wir uns ma zu Gemüte führen. Ist DTS-HD mäßig das Beste, was mir bisher untergekommen ist...

• Neue Klangzentrale Beitrag #23
Hi Jan!

Gratuliere zum neuen Klangerlebnis! :)
Viel Spaß dabei. :)

*

• Neue Klangzentrale Beitrag #24
... Das nächste mal kucken wir aber nicht Star Trek, ich habe hier noch so ne HDR Trilogie in der langen Fassung rumstehen, ja? ;)

Aber unbedingt :daumen:;)

...wie gesagt die
Dinger haben "untenrum" schon mächtig Schmackes, aber beim Dolby-Digital 5.1 - Kinoerlebnis kommen selbst die mit
einem aktiven Sub nicht mit, das sind ganz andere "Druckverhältnisse" im Wohnzimmer, glaub mir ...

Das ist ja meine Befürchtung: der Suchtfaktor könnte da schon ganz schön in die Höhe schießen :D

... "gute" AVR´s der oberen Preisklassen kommen da schon locker
mit und man braucht diesbezüglich keine Bedenken haben ;)

Selber dachte ich das nämlich auch, das Problem kann man im Web auch oft nachlesen aber meine Bedenken haben
sich mittlerweile in Luft aufgelöst, der "Neue" kann dem "Alten" bei Stereomusik ganz klar das Wasser reichen :daumen:...

Ich werde mir das irgendwann mal wohl doch antun müssen ... aber die Yamaha's sind ziemlich haltbar ;)

• Neue Klangzentrale Beitrag #25
@steffen: Ja da kann ich mal nach schauen ob man das irgendwie näher zusammen bekommt. Phasenlage, fand ich immer schwierig, rein nach gehör und immer wieder testen.

Gestern noch den neuen Godzilla geguckt... also... wenn wern Sub testen möchte bitte gucken :daumen: Der Sound von dem Vieh an der Eisenbahnbrücke :eek::D:D

• Neue Klangzentrale Beitrag #26
... Phasenlage, fand ich immer schwierig,
rein nach gehör und immer wieder testen.

In völliger Unkenntnis der akustischen Verhältnisse und Deiner
Anlage, Jan: Für den Abgleich von Phasenlagen gibt es in
Elektronik, Funktechnik, Antennentechnik, ... einen alten Amateur-Trick:
Die anzugleichende Phase einfach invertieren (um 180 Grad ändern),
das MINIMUM bzw. einen deutlichen Einbruch suchen (destruktive
Interferenz). Wenn dieses Minimum gefunden ist, Phase wieder
um 180 Grad verschieben. Voila. Fertig.

Wenn irgendwelche korrelierten Schwingungen miteinander
interferieren, ist das Miniumum der Auslöschung bei gegen-
sätzlicher Phasenlage grundsätzlich
viel schärfer als das Maximum bei gleicher Phasenlage.
Ich vermute, das gilt universell für alle Arten physikalischer
Schwingungen.

Schreib mal, ob das funktioniert. Wie gesagt: mit Schall fehlt
mir da völlig das eigene Erleben. Ist einfach so ein
Schrat'sches physikalisches Bauchgefühl. ;)

Herzlicher Gruß
der Waldschrat

*

• Neue Klangzentrale Beitrag #27
Das ist ja mal ne Idee! Ich werds dann mal so probieren, danke!
Eigentlich sollte doch so ein Einmesssystem das automatisch schaffen? Phasenlage auf standard und messen lassen?
Jan, macht das dein neuer Pioneer? Misst bzw optimiert er die Phase des Subs? Meiner macht nur Pegel, Delay und ich glaube Crossover?

Dann erstmal wieder virtuell Möbel rücken... soll alles schön passen :daumen:

• Neue Klangzentrale Beitrag #28
@Waldschrat und S3NS3

Jo, der Pioneer SC-2024 hat neben der normalen Phasenkorrektur noch das "Auto Phasenkorrektur Plus", damit kann man den LFE-Kanal
in Schritten von 0-16ms manuell verschieben :daumen:
Dieses ganze Einmessen hab ich aber noch nicht durchgeführt, bisher hört sich rein akustisch und nach meinen HiFi-Ohren alles super an :D

Das Einmessen heb ich mir mal als Zusatzaufgabe auf und speichere diesen vollautomatischen Einmesskram samt neuer Lautsprecherein-
stellung auch auf eine andere Speicherbelegung ab sodass ich immer schnell in die eigene Einstellung zurücksprigen kann (das geht ja
heutzutage alles so einfach bei diesem neumodernen Kram)
;)

Gruss
JAN

• Neue Klangzentrale Beitrag #29
Ich hatte immer einmessen lassen. Allerdings hab ich die Lautsprechergröße gewählt und den Equalizer rausgelassen. Die Lautsprecher sind sehr gut so das ich denke das er da nur Quark einstellt wenn er da rumpfuscht.
Also nur Pegel, Delay und Polacheck. Danach hatte ich mir die hinteren immer 2dB lauter gemacht weils mir so besser gefiehl.

Schätze die ganz neuen sind da aber schon etwas weiter beim einmessen :daumen:

• Neue Klangzentrale Beitrag #30
Bei meinem alten Yamaha hat man das Mikro an einen Platz gestellt und eingemessen. Dann hat man noch etwas nachgestellt das es passt.

Bei den neueren Geräten wird der ganze Bereich in dem man sitzt ausgemessen.

In der BDA steht:
MultEQ® XT werden Zeit- und Frequenzmerkmale des Hörraums
basierend auf den Ergebnissen der Audyssey®-Einmessung korrigiert.

Das funktioniert ausgesprochen gut.

Manchmal sind es aber die kleinen Dinge die Spaß machen, z.B. die programmierbare Startlautstärke. Nie wieder Herzstillstand wenn man vergessen hatte die Lautstärke nach dem Film wieder runter zu stellen. :D
Außerdem übernimmt nun die Höherskalierung nicht mehr der Blu-Ray-Player sondern der AV-Receiver., DVDs sehen noch besser aus.
Allerdings macht das nun mein neuer Fernseher und rechnet alles auf UHD hoch.

Schönes Spielzeug. :p

• Neue Klangzentrale Beitrag #31
Ui, schon UHD? :daumen:
Gibt nur leider wenig für zu gucken bisher. Kenne jemand der einen Sony UHD Beamer für... viel Geld... gekauft hat. Außer Netflix Trailer und paar Clips ausm Internet war da nicht viel zu machen.

• Neue Klangzentrale Beitrag #32
und ich kann die Bildqualität zwischen HD und UHD vergleichen. Der TV skaliert hoch und das sieht fein aus.

• Neue Klangzentrale Beitrag #33
Mit dem eingebauten Video-Konverter im AVR hab ich mich noch garnicht beschäftigt, das kommt in den nächsten
Tagen erst, da schliesse ich mal den Kabel-Tuner erst an den AVR an und schau mal was die Konvertierung so
schafft bevor es in den Plasma geht :p
Dieses "4K" kann der AVR auch schon, hab ich aber noch nix von da der TV nur 1920x1080 Pixelchens hat :D

@Peter
Du meinst also es lohnt sich wenn man das Bildsignal per HDMI von "alten" DVDs im AVR auf 1080p hochskalieren
lässt ? :)
Werde es mal ausprobieren und berichten.....

Gruss
JAN

• Neue Klangzentrale Beitrag #34
@Peter
Du meinst also es lohnt sich wenn man das Bildsignal per HDMI von "alten" DVDs im AVR auf 1080p hochskalieren
lässt ? :)
Werde es mal ausprobieren und berichten.....

Gruss
JAN

Kurzer Text dazu. Ich habe mir vor ca. sechs oder sieben Jahren einen 52Zöller gekauft. Daheim dran gesteckt, DVD rein geworfen und erst mal dumm geschaut wie schlecht so manche DVD auf einem großen Schirm aussieht.
Am nächsten Tag habe ich den DVD-Player in Rente geschickt und einen Blu-Ray-Player gekauft.
Der Unterschied war gravierend. Blu-Ray-Player bringen bessere Bildqualität weil sie die Bilder per Upscaling tatsächlich schärfer und besser hinkriegen.
Gute DVDs sehen besser aus als weniger gut produzierte Blu-Rays. Schon erstaunlich.

Das kann ein moderner AV-Receier nun auch. Da bei mir ein 65 Zöller am AV-R gestöpselt ist lasse ich den TV skalieren, die können das inzwischen auch :rolleyes:.
Die Sache hat einen Haken, selbst Blu-Rays haben so unterschiedliche Qualitäten, teilweise sogar innerhalb eines Films das man Farbrauschen und andere nette Effekte auch schön sieht.

• Neue Klangzentrale Beitrag #35
Hatte ja bis vor kurzem noch den HD-DVD Player, das Format war ja schon seit einiger Zeit ausgestorben und BlueRay
hatte das Rennen gemacht :(

Der HD-DVD konnte auch schon das Bild normaler DVDs hochskalieren, deshalb sah ich da bisher auch keinen grossen
Unterschied zum hochskalierten BlueRay Player-Bild.....aber vielleicht kann der AVR ja "schöner" hochskalieren, werde
es wie gesagt demnächst mal ausprobieren :p
Weiss aber auch das recht alte DVD´s auf dem mittlerweile 50" Plasma sehr gruselig aussehen weil das Auge ja vom
normalen täglichen Fernsehprogramm schon regelrecht HD-Verwöhnt ist :D

....momentan entwickelt sich dieser Fred langsam zum externen HiFi- und Heimkino-Forum

Gruss
JAN

• Neue Klangzentrale Beitrag #36
So, wollte ja noch vom vollautomatischen Einmessvorgang berichten : Habe fertig :daumen:

Bei diesem Vorgang konnte man noch aussuchen ob "vereinfacht" oder "erweitert", bei dem erweiterten Modus gings weiter mit "Kanäle symetrisch" auswählen
oder alle Kanäle einzeln, was aber etwas länger dauern würde.
Hab mich natürlich für den kompletten Vorgang mit allen Kanälen einzeln entschieden (wenn schon, denn schon) :D

Also das Mikrofon auf´s Stativ geschraubt (es hat ja Stativgewinde) und auf Hörposition ausgerichtet...für einen Fotofreak mit Makrostativ ja kein Problem :p

Dann gings los und man konnte genau sehen was grade vom AVR gemacht wurde, war alles sehr interessant, auch die ganzen Ping- und Plopp-Töne wegen
den Entfernungen, das bekannte "Rosa Rauschen" für die vollautomatische Frequenzganganpassung an den Raum, auch die Pegellautstärke jedes einzelnen
Lautsprechers und letztendlich auch bestimmte dumpfere Töne für die Bereinigung von "Stehenden Wellen", das wurde nämlich auch vollautomatisch einge-
pegelt.......Wahnsinn :eek:
Dabei kam auch zwischendurch eine kleine Anzeige/Warnung auf dem Fernseher das einer der Surroundkanäle falsch gepolt war, nachdem ich die beiden
Kabelenden richtig verpolt hatte gings weiter und der AVR hat die Tonfolgen wiederholt und bemerkt das nun alles "in Phase" war, klasse :daumen:

Das man dafür 2 - 3 Durchläufe braucht weil ja während der Mesung natürlich das Telefon klingelt und beim nächsten Versuch der Hermes-Versand klingelt
weil der Nachbar nicht da ist um sein Paket anzunehmen, brauch ich nicht extra zu erwähnen, hätte in dem Moment echt kot..... können

"Murphys Gesetz" eben, kennt jeder

Egal, nach fertiger Messung kam dann die leichte Ernüchterung : Soundtechnisch alles viel "dünner" als vorher, dafür war die Räumlichkeit und Lautstärke-
verteilung perfekt :klatschen:
Da man aber mehrere feste Speicherplätze für die jeweiligen Soundabstimmung hat, kann man also jederzeit schnell auf die eigene Abstimmung umschalten,
für normale Musik ist diese jedenfalls besser, für Kinofilme stell ich eben auf die andere Speicherbelegung um :daumen:
Hab dafür die ganzen Abstandswerte aus der Messung in meine eigene Speicherbank übernommen, nur die Frequenzgänge sind bei mir eher im Grundtonbereich
etwas "wärmer", bei der automatischen Messung nahm der AVR sogar die tiefen Frequenzen aus den Standlautsprechern heraus...."sowas geht ja schonmal
garnich"
:D :p
Bei meiner persönlichen Einstellung nach Gehör hab ich die Standlautsprecher eher neutral gelassen und nur eine leichte Anhebung im oberen Frequenzbereich
eingestellt, "unterum" sind sie voluminös genug
smiley_emoticons_nicken.gif

Nachher schau ich mir mal den neuen Film "Guardians of the Galaxy" und Peter Gabriel´s "Back to front" - Konzert auf "BlueRay" an :daumen:

Gruss
JAN

• Neue Klangzentrale Beitrag #37
Das hört sich gut an! Ich würde auch manuell und automatisch mischen. Pegel etc vom einmessen und den Rest von den eigenen einstellungen dazu einstellen.
Zumindest ich trau dem Messalgo und dem Mikro meines älteren AVR nicht zu bei den guten Lautsprechern da verbessernd herumzuequalizen :)

• Neue Klangzentrale Beitrag #38
Welche Preisklasse ist der Pioneer eigentlich wenn man fragen darf?
Den Tieffrequenzgang einstellen zu lassen ist ja genial!

• Neue Klangzentrale Beitrag #40
Danke! Hammer Teil, könnt mir gefallen. Auch Spotify mit drin. 240W/Kanal.... puh :daumen:

Thema:

Neue Klangzentrale