So, wollte ja noch vom vollautomatischen Einmessvorgang berichten :
Habe fertig :daumen:
Bei diesem Vorgang konnte man noch aussuchen ob "vereinfacht" oder "erweitert", bei dem erweiterten Modus gings weiter mit "Kanäle symetrisch" auswählen
oder alle Kanäle einzeln, was aber etwas länger dauern würde.
Hab mich natürlich für den kompletten Vorgang mit allen Kanälen einzeln entschieden
(wenn schon, denn schon)
Also das Mikrofon auf´s Stativ geschraubt
(es hat ja Stativgewinde) und auf Hörposition ausgerichtet...für einen Fotofreak mit Makrostativ ja kein Problem
Dann gings los und man konnte genau sehen was grade vom AVR gemacht wurde, war alles sehr interessant, auch die ganzen Ping- und Plopp-Töne wegen
den Entfernungen, das bekannte "Rosa Rauschen" für die vollautomatische Frequenzganganpassung an den Raum, auch die Pegellautstärke jedes einzelnen
Lautsprechers und letztendlich auch bestimmte dumpfere Töne für die Bereinigung von "Stehenden Wellen", das wurde nämlich auch vollautomatisch einge-
pegelt.......Wahnsinn

Dabei kam auch zwischendurch eine kleine Anzeige/Warnung auf dem Fernseher das einer der Surroundkanäle falsch gepolt war, nachdem ich die beiden
Kabelenden richtig verpolt hatte gings weiter und der AVR hat die Tonfolgen wiederholt und bemerkt das nun alles "in Phase" war, klasse :daumen:
Das man dafür 2 - 3 Durchläufe braucht weil ja während der Mesung natürlich das Telefon klingelt und beim nächsten Versuch der Hermes-Versand klingelt
weil der Nachbar nicht da ist um sein Paket anzunehmen, brauch ich nicht extra zu erwähnen, hätte in dem Moment echt kot..... können
"Murphys Gesetz" eben, kennt jeder
Egal, nach fertiger Messung kam dann die leichte Ernüchterung : Soundtechnisch alles viel "dünner" als vorher, dafür war die Räumlichkeit und Lautstärke-
verteilung perfekt :klatschen:
Da man aber mehrere feste Speicherplätze für die jeweiligen Soundabstimmung hat, kann man also jederzeit schnell auf die eigene Abstimmung umschalten,
für normale Musik ist diese jedenfalls besser, für Kinofilme stell ich eben auf die andere Speicherbelegung um :daumen:
Hab dafür die ganzen Abstandswerte aus der Messung in meine eigene Speicherbank übernommen, nur die Frequenzgänge sind bei mir eher im Grundtonbereich
etwas "wärmer", bei der automatischen Messung nahm der AVR sogar die tiefen Frequenzen aus den Standlautsprechern heraus....
"sowas geht ja schonmal
garnich"

Bei meiner persönlichen Einstellung nach Gehör hab ich die Standlautsprecher eher neutral gelassen und nur eine leichte Anhebung im oberen Frequenzbereich
eingestellt, "unterum" sind sie voluminös genug
Nachher schau ich mir mal den neuen Film "Guardians of the Galaxy" und Peter Gabriel´s "Back to front" - Konzert auf "BlueRay" an :daumen:
Gruss
JAN