Neue Kamera?

Diskutiere Neue Kamera? im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Hallo, die wenigsten werden mich kennen, Janni wohl am meisten :) Ich denke auch über eine neue Kamera nach. Natürlich Canon. Vorhandene...
  • Neue Kamera? Beitrag #1
Stone
Stone
Hallo,

die wenigsten werden mich kennen, Janni wohl am meisten :)
Ich denke auch über eine neue Kamera nach.

Natürlich Canon.

Vorhandene Objektive:
24-105L
Tokina 11-16mm 2.8
Sigma 105 Macro
70-200L f2.8
Kameras: 7D und eine 5D
Ist aber auch wieder alles in die Jahre gekommen.

Was ich dann ablichte ist halt viel Reitturnier (Westernreiten), müsste also für Sport sein.
Aber brauch ich viel Brennweite? Am liebsten hätte ich eine Kamera mit Vollformat?
Sternenhimmel will ich auch bedingt ablichten... ISO wichtig, wenig rauschen.
Hunde Aktion mach ich auch noch....
Das wäre erstmal das grobe..

• Neue Kamera? Beitrag #2
Moin Stone, natürlich kenne ich dich :)
Du machst doch auch immer wieder astreine Astro-Bilder :daumen:

Mit Canon kenne ich mich nun überhaupt nicht aus...
Könnte mir für dich aber ne 5D neuester Generation vorstellen.
Oder du wartest noch ein wenig und spekulierst auf Canons neue Vollformat-Mirrorless-Evil-Camera.

• Neue Kamera? Beitrag #3
  • Neue Kamera? Beitrag #4
...die wenigsten werden mich kennen, Janni wohl am meisten :)
Ja, ich hatte mal das Vergnügen den grossen Meister der Weltraumfotografie auch persönlich kennenzulernen....Prost Andreas :D
cache.php

cache.php

Du suchst also ne neue Kamera ?
Für rauscharme Bilder würd ich natürlich auch KB (Kleinbild/Vollformat) empfehlen ;)

Du hast nur eine wichtige Angabe vergessen, das Budget :D

Da Du ne gute Allround-Canon im KB-Format benötigst bietet sich da entweder ne gebrauchte 5DMK3 oder direkt die 5DMK4 an, damit
machste nix falsch...für schnellen Sport sind da ja auch noch die Kameras der 1DX´er Reihe empfehlenswert ;)

Eine 5DSR oder 5DS ist da vermutlich wohl etwas zu speziell für Deine Zwecke und Einsatzbereiche....
Bei der nagelneuen spiegellosen EOSR die gerade auf den Markt geworfen wird würde ich erstmal abwarten was da noch so alles an
Kinderkrankheiten auftreten, da bietet Sony momentan etwas mehr für´s Geld :p

Mit einer KB-Sony würdest Du auch auf Deine Kosten kommen, aber einen wirklich guten und schnellen AF für Hundesport oder das
Reiten ist da mit dem Konverter für Deine vorhandenen Canonobjektive nicht zu denken, das funktioniert zwar recht gut aber an
einer Canon sind die Canonobjektive wirklich viel schneller beim AF ;)

Gruss
JAN

• Neue Kamera? Beitrag #5
Danke für die Schnelle Rückmeldung, Systemwechsel wäre ja quatsch.
Obwohl Sony schon viel gemacht hat. Da gab es wohl auch ein Upadte für die Kamers da war dann keine Sternenfotografie mehr möglich. :D... Irgendwas war da.
An die 5DmarkIII oder 4 hab ich auch schon gedacht. Müsste ich mir mal im Laden angucken.
Viel nehmen tutentun die sich wohl alles nix :D
Ich kenne hier noch einen der hat die 1DX? ..... aber das will ich nicht ausgeben...

• Neue Kamera? Beitrag #6
Ähm...Du bist doch der mit dem Hubble im Garten, oder? :D
...

Ja, genau der ... :D:D

Ich würde das auch so sehen wie Ozzy: 5DIV oder ggf. 1DXII, auch die direkten Vorgänger gehen gut!

• Neue Kamera? Beitrag #7
Obwohl Sony schon viel gemacht hat. Da gab es wohl auch ein Upadte für die Kamers da war dann keine Sternenfotografie mehr möglich. :D... Irgendwas war da.
An die 5DmarkIII oder 4 hab ich auch schon gedacht. ...
Ich kenne hier noch einen der hat die 1DX? .....

Hallo Andreas,

ein richtiger Systemwechsel wäre es nicht wirklich, da es für die Sony einen Adapter auf Canon-Objektive gibt.

Dennoch würde ich wegen Astro ausdrücklich zu Canon tendieren. Da gibt es einfach mehr Tools und Tweaks.

Apropos Tweaks: Magic Lantern ist für den Astrofreund immer sehr nett.

Und da sieht es zurzeit so aus:

In diesem Zusammenhang könnte daher die 5D III eine gute Wahl sein. Fischt man ein Gebrauchtexemplar, spart man doppelt ggü. 5D IV.

Es gibt übrigens jemanden, der die 1DX (meisterlich einsetzt):

Gruß,
Oz

• Neue Kamera? Beitrag #8
Natürlich wäre die DSLM eine Alternative.
Hier eine etwas ernüchternde Betrachtung:

Inzwischen denke ich sogar nach bevor ich etwas kaufe, ja ich werde alt, und solche Betrachtungen sind nicht nur interessant sondern auch spannend.

Trotzdem macht Kamerakaufen Spaß, soll es auch und dem Bauchgefühl lasse ich immer Vorrang.

• Neue Kamera? Beitrag #9
Die wissen es ganz genau .....

Hallo zusammen,

keinen Klappspiegel (any more!);).
ich habe mich lange gerfragt, warum alleine Sony den Mirrorless Full Frame Market beherrschen konnte ... war es doch GANZ KLAR, dass dieses Konzept die alleinige Zukunft aller "interchangable-Lens" Cams werden würde!

Wer einmal mirrorless FF ausprobiert hat, dem sollte ziemlich klar sein, dass das einfach ganz klar die Zukunft ist!

Canon hat's jetzt auch gemerkt:

Ich glaube ja vieles .... nur das Intro dieses Videos ... das glaube ich diesbezüglich nicht:

.... This full frame 33,3 MP camera is an addition to the EOS-line, not a replacement
Diese Kleinbild 33,3 Megapixel Kamera ist eine Ergänzung zur Canon-Produktpalette, kein Erstz (keine Ablösung) dafür!

Auch bei Canon weiß man nur zu genau, wohin die Reise gehen wird und muss ... es wird keinen Spiegel mehr geben!

Wir werden abwarten, was die EOS-R kann ... sicher viel ... wahrscheinlich erstmal weniger, als SONY ... denn die haben die Weichen gestellt und die Produkterfahrung.

Ganz klar ... CANON hat das Ass im Ärmel ... sie haben das weitreichendere Objektiv-Angebot ... nicht allein CANONs Verdienst sondern auch den vielen Fremdherstellern am Markt geschuldet ... es gibt nunmal viel mehr Photooptik mit CANON EOS EF(s) Anschluss.:eek:;):eek:

Ich konnte mich bislang nicht zu SONY-E Objektiven "durchringen" ... ganz einfach deswegen nicht, weil ich die Phantasiepreise nicht einsehe.

Sollte die EOS-R CANON EOS AF Objektive besser (also schneller) fokussieren können, als das an einer SONY Alpha 7(x) mit bestem Adapter möglich ist, dann hat CANON das -Mirrorless FF- Rennen sicher gewonnen ... aus besagten Gründen.

Auch bei CANON weiß man ganz genau, wohin die Reise gehen wird ... nur gibt man das natürlich jetzt noch nicht zu ... Konkurrenz im eigenen Hause will ja keiner!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Neue Kamera? Beitrag #10

Inzwischen denke ich sogar nach bevor ich etwas kaufe, ja ich werde alt, und solche Betrachtungen sind nicht nur interessant sondern auch spannend.

Trotzdem macht Kamerakaufen Spaß, soll es auch und dem Bauchgefühl lasse ich immer Vorrang.

Nur gut, dass ich nicht so leiden muss, wie dieser SCHNABBEL ....;);)

Ich lass auch diesen Selbstdarsteller mal da, wo er hingehört und bin mal sicher, dass auch die EOS-R ein großer Erfolg wird, weil ja das Konzept einfach stimmt!;)

Was das Problem mit einem hauseigenen Adapter sein soll, müsste mir mal weniger emotional, dafür aber sachlicher zerlegt werden??!

Bei der CANON-an SONY Adaption (die sehr gut funktioniert!) muss es Verlusste deshalb geben, weil hier zwei Sprachen unterschiedlicher Kamerasysteme übersetzt werden müssen!!

Die EOS R wird genauso NULL Probleme haben, EOS EF(S) Objektive zu steuern, wie alle EOS M Kameras ... dass sollte der Leidende oben eigentlich auch einsehen können .... weil hier die hauseigenen Objektive mit dem hauseigenen DIGI-Protokoll gesteuert werden.
Da kann es nur KEINE Probleme oder Verluste geben .... Nachdenken hätte geholfen!

Solange es keine CANON-R Objektive gibt, kann der Adapter (er wird - wenn ich das richtig verstanden habe - mit der Kamera geliefert) ja gar kein "Problem" sein, weil er ja ständig montiert bleiben kann ... so wie meine EOS-Adapter an meinen SONYs ... die ja auch permanent montiert bleiben, weil ich alle Objektive auf CANON EOS gerüstet habe.

Grüße und weniger Kameraleid ...:D

Klaus

• Neue Kamera? Beitrag #11
Entwicklung POSITIV! ...

Ich nochmal ....

ganz egal, wohin die Kleinbild-EVIL Kiste nun hinfliegt ... ob nun Sony oder CANON das Rennen machen wird ... ich find's gut, dass diese Bauart neuen Wind bezieht und dass Konkurrenz in das Geschäft kommt!

Für mich ganz persönlich wird spannend, ob die EOS R ggfls. mit meinen manuellen Objektiven ähnlich gut oder gar besser zurecht kommt, wie eine SONY A7.

Spannend auch, was CANON für die Kamera haben möchte ....;) ... insbesondere, nachdem man bei SONY ja meint, die Preise anziehen zu können?! Na, ob das durchsetzbar wird?

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Neue Kamera? Beitrag #12

Ja, das ist sehr grausam. 4K @ crop 1,75. :rolleyes:

Und deswegen beerdigen die selbsternannten "Meinungsführer des Netzes" die Kamera vor Erscheinen unter einem Kothaufen. Und dabei hat der Typ schon eine EVIL, die seinen Selfie-4K-Traum ermöglicht.

Canon, warum bloß hast Du "Influencer" Stephan W. nicht gefragt? Warum?

Gut 12 Minuten habe ich das Eiteitei eines narzisstischen Klicksammlers ausgehalten. Das Trauma sitzt tief - aber sicher nicht der EOS-R wegen.

Übrigens - die Filterschublade in einem der Adapter finde ich mal so richtig gut. Da schlägt das Herz eines jeden Landschaftsphotographen höher (Stichwort bauchige UWW-Linsen) :daumen:. Darüber wurde dort natürlich kein Wort verloren.

-----

@Klaus: Sony schön, EVIL sooo schön, ..., aber Magic Lantern XX-Minuten-Aufnahmereihen in den Nachthimmel, per Fingerschnipp ausgelöst, sind noch schöner. :D Aber bitte Canon (mit/ohne EVIL), wenn das Dings für 'ne Stunde Lichtsammeln in den Himmel gerichtet werden soll.

Gruß,
Oz

• Neue Kamera? Beitrag #13
Übrigens - die Filterschublade in einem der Adapter finde ich mal so richtig gut.

Das könnte insofern ganz besonders interessant werden, wenn man die EOS-R umbauen lassen möchte, um sie H-alpha-empfindlicher werden zu lassen. Oder sie gar komplett undefiniert nutzen zu können und alles andere - auch die reguläre Photo-Nutzung über die Filterschublade zu regeln.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis entsprechendes Zubehör von Dritten erscheint.

• Ein paar Sekunden, um die Kamera zur Astromaschine zu machen.
  • Ein paar Sekunden, um die Kamera zur IR-Maschine umzurüsten.
  • Ein paar Sekunden, um die Kamera zur UV-Maschine umzurüsten.
  • 3 x ein paar Sekunden, um mit ihr Multispektral-Landschaftsphotograpie zu machen.
  • Ein paar Sekunden, um wieder mit ihr Bello, Fury und Oma's Kaffeetafel ablichten zu können. :D
Und dann noch irgendwann ein passendes Magic Lantern-Release...

Je mehr ich über die EOS-R nachdenke, desto g..ler finde ich sie! :cool:

@Andreas: wenn Du mit Deiner Investition noch etwas warten kannst, könnte sich ein Blick auf die Entwicklung lohnen.

Gruß,
Oz

• Neue Kamera? Beitrag #14
Danke für die vielen Meldungen und sehr hilfreich.
Ich werde wohl doch noch ein wenig warten und mal gucken was sich da tut.
Hört sich ja interessant an, ich bin da zu zeit etwas hinter dem Mond was neue Kameras angeht :D

• Neue Kamera? Beitrag #15
An die 5DmarkIII oder 4 hab ich auch schon gedacht. Müsste ich mir mal im Laden angucken.

Die 5dmk3 könntesn wir gerne zusammen testen, wenn ich das richtig in Errinnerung habe wohnst du ja nicht weit von mir, da könnte man sich mal treffen und ich bringe sie dann einfach mal mit. Wollte ja schon länger mal deine Astroausrüstung bewundern:):rolleyes:.

• Neue Kamera? Beitrag #16
Also wenn du Sport fotografieren willst, kannst du die EOS-R glaube getrost ignorieren. 5 fps mit AF-S finde ich echt unterirdisch. Ein weiteres No-Go wäre für mich 1x SD-Karten Slot... in welcher Zeit leben wir (wenn es wenigsten XQD wäre)? Gerade normale SD-Karten können schneller mal über den Jordan gehen, da wäre eine zweite für Redundanz mal praktisch. Wie sich der AF mit 5000 AF-Punkten insgesamt schlagen wird, werden wird sehen.

Wenn du warten kannst, wäre es vielleicht lohnenswert auf die 7D MKIII zu warten, die in diesem Jahr nun wohl doch nicht mehr erscheint, aber eigentlich schon mit einer "muss-präsentiert-werden"-Wahrscheinlichkeit mindestens Anfang nächsten Jahres. Dann sind nämlich 5 Jahre seit Präsentation des Vorgängers rum. 2020 erscheint dann vielleicht noch eine 1DX MKIII, welche die Preise der 1DX MKII drückt.

Ansonsten habe ich mir bis zur Präsentation der 7D MKIII, zur Überbrückung der Zeit, still und heimlich eine gebrauchte 7D MKII geholt. Genau die Sachen wo ich mir an der 7D Verbesserung gewünscht habe, macht die MKII auch wirklich besser und bietet noch viel mehr Optionen alles einzustellen.

Für Astro sind die 7Ds vielleicht eher weniger geeignet, was nicht heißt das es nicht möglich wäre. Aber ich denke da wäre eine 6DMKI/II oder 5DMKIV wegen guten Rauschverhalten besser geeignet. :rolleyes::cool:

Thema:

Neue Kamera?