Neue Baustelle ZENZA S2A Lichtschieber

Diskutiere Neue Baustelle ZENZA S2A Lichtschieber im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Tuning Paket für die ZENZA S2A. Es gab den PRISM FINDER C Der Tragegurt wurde entfernt. Ein Nikkor-P 2,8/75mm mit der originalen Streulichtblende...
  • Neue Baustelle ZENZA S2A Lichtschieber Beitrag #21
Tuning Paket für die ZENZA S2A.

Es gab den PRISM FINDER C
Der Tragegurt wurde entfernt.
Ein Nikkor-P 2,8/75mm mit der originalen Streulichtblende hat es an die Kamera geschafft.

Sieht dann so aus:

01.
KO063432.JPG

02.
KO063434.JPG

03.
KO063435.JPG

04.andere Perspektive.
KO063443.JPG

Mal schauen wo es uns hintreibt.
.

• Neue Baustelle ZENZA S2A Lichtschieber Beitrag #22
Hier eine Aufnahme mit dem oben gezeigten NIKKOR-P 2.8 75 mm

YYYY-MM-DD-0002.jpg

Von der BQ wesentlich besser als das SUPER-KOMURA 3.5/40 mm.

DIA Rollfilm
Labor Entwicklung
CANON 9000 F
Auf Grund des Alters vom Film sind die Farben mau.
Hier
YYYY-MM-DD-0007.jpg
Somit nach SW mit LR 5.7.1 Ausgearbeitet.
Rest mit Radiant 1 und IrfanView für das WEB.

.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neue Baustelle ZENZA S2A Lichtschieber Beitrag #23
75mm und 40mm sind schlecht zu vergleichen. 40mm ist bei 6x6 ein Superweitwinkel und entsprechend aufwändig und kritisch zu konstruieren. Beim 75mm Standardobjektiv ist es für den Hersteller viel leichter, eine gute Bildqualität hinzubekommen. Hast du das Weitwinkel mal auf 11 abgeblendet?

Glückwunsch zu der schönen Bronica! Bei mir ist eine SQ-A eingezogen. Ein ganz schön schwerer Brocken, aber mir macht es mächtig Spaß, mit ihr zu fotografieren, und die Bildqualität ist herausragend gut.

Zum 6x6 digitalisieren fehlt mir aber ein Scanner. Ich versuche es bald mal mit digitalem Abfotografieren. Letztendlich entwickle ich sw aber im Nasslabor und scanne die Abzüge. Nur für Farbe brauche ich einen Scan vom Negativ.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Baustelle ZENZA S2A Lichtschieber Beitrag #24
@Christof-G
Danke für Dein Interesse und Besuch.

Hier mal eine Aufnahme mit dem Super- Komura 3.5 40 mm
YYYY-MM-DD-0004.jpg
Es sind nartürlich nicht vergleichbare Gegebenheiten.
Gleicher DIA Film / etwa 20 Jahre alt.
Blende war mindestens f11 und f16
Stativ, Kabelauslöser.

Im Vergleich der beiden Aufnahmen bin ich vom NIKKOR 2.8 75 mm überzeugter.
.
Das Digitalisieren mit dem Canon 9000f ist nicht optimal.
Der Filmhalter ist ein Graus.
Ich werde nach einem Epson schauen, da sind die Filmträger solider.

Danke auch für Deine Erfahrungen und Anregungen.
.

• Neue Baustelle ZENZA S2A Lichtschieber Beitrag #25
Das Bild ist insgesamt unscharf. Sicher, dass es nicht am Scan liegt? Hast du das Dia mal mit einer Lupe auf der Leuchtplatte begutachtet?

• Neue Baustelle ZENZA S2A Lichtschieber Beitrag #26
Ich besitze weder einen Leuchttisch noch eine Lupe.
Beim ersten Film war es mit dem Komura 3.5 40 mm auch nicht bessser.
Es sind aber beide Filme sehr alt.
Daher habe ich mir da weniger Gedanken gemacht.
Zu sehen ist für mich nur das das Nikkor besser abliefert.
Wie oben schon geschrieben ist der Filmträger vom Canon 9000f ein Kraus.
Werde versuchen einen Epson zu bekommen.

• Neue Baustelle ZENZA S2A Lichtschieber Beitrag #28
Also das 40mm Weitwinkel sollte wirklich knackscharf abliefern! Nichts anderes macht ja an einer 6x6 Mittelformat irgendeinen Sinn .... insbesondere abgeblendet MUSS das unbedingt voll überzeugen.
Sieht die Optik irgendwie "vernackelt" aus, als wenn da mal der "Bastler" dran gewesen sein könnte?!

Das Problem bei UNENDLICH fokussierten Aufnahmen ist ja immer, wenn da das Auflagemaß nicht stimmt! Deswegen würde ich zur Beurteilung der Schärfe auch mal nahfokussierte Aufnahmen damit machen.

Bezüglich Unendlichfokus gibt es genau zwei Fehlermöglichkeiten:

1) Die Optik erreicht UNEDNLICH nicht .... dann MUSS der Fokus irgendwo im Nahbereich liegen, wenn die Skale auf Unendlich steht.
Dafür taugt das bekannte Lattenzaun-Motiv (oder vergleichbar) ... dann muss irgendeine LATTE vor Unendlich scharf sein!
Schlussfolgerung: Das Objektiv muss näher an die Kamera!

2) Die Optik geht ÜBER unendlich hinaus .... dann ist gar nichts scharf auf einem "Zaunlattenmotiv" Mann sollte dann aber eigentlich schon auf der Mattscheibe oder im Prismensucher merken, dass maximale Schärfe schon vor dem Unendlichanschlag der Skale liegt....
Schlussfolgerung: Das Objektiv muss weiter weg von der Kamera.

Sollte die Optik WIRKLCH solchen Matsch abliefern, dann kann sie m.M.n. nur falsch zusammengebaut sein .... vielleicht nach einem Reinigungsversuch??

Leider kann ich zu dem 40er keine Vergleichsaufnahmen im Netz finden ... aber .... was Du da zeigst ist ja wirklich keine Mittelformat
Qualität ... kann so nicht richtig sein!

Ich habe im Bereich 6x6-System ja meine KIEV bzw. das P6 (Pentacon SIX) Kamerasystem. Ein 40mm habe ich leider nicht, aber ich habe das 45mm MIR 26b und das 50mm Zeiss Flektogon .... beide toll sccharf ... und das sollte bei Deinem 40er auch zu erwarten sein .... muss quasi, denn sowas hätte sich doch kein Käufer gefallen lassen!

Hier mal zum Vergleich das MIR 26b (45mm):

Bild - 13-MIR.jpg

Wie gesagt .... das MUSS das Komura ähnlich gut können .... kann nicht anders sein!

Viel Erfolg!

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Baustelle ZENZA S2A Lichtschieber Beitrag #29
Und (wenn ich darf 😊) noch ein Tipp in Sachen (stark überlagerte Farb / Farbdiafilme).

183984-de07c10de1618f66b105a42408383913.jpg

Diese Filme haben dann i.d.R. beides ... einen handfesten Farbstich .... den kann man sowohl bei einer RA4 Ausbelichtung, wie auch
DIGITAL praktisch immer ausfiltern!
Schlimmer aber sind überlagerungsbedingte FARBVERSCHIEBUNGEN, die sich bei einer klassischen RA4-Ausbelichtung leider NICHT
mehr beheben lassen, wohl aber digital!

Farbverschiebungen sind Farbabweichungen die bei unterschidlichen Luminazen ganz unterschiedlich in verschiedene Richtungen ziehen. Mit einer fähigen EBV (ich nutze Affinity Photo) ist so etwas durchaus möglich!

SCREEN.jpg

Die Hauptverschiebung liegt hier in den Schatten und zieht in Richtung Purpur (MAGENTA) . Zwei kleinere Verschiebungen liegen dann auch noch in den Mitten und in den Lichtern .... habe ich anschließend noch ausgesteuert.

Voraussetzung ist eine Bildbearbeitungssoftware EBV, die SELECTIVE COLOR CONTROL bietet.

So ist es z.B auch KEIN Thema ohne Gegenfilterung bei der Aufnahme Kunstlicht-Farbfilm (bei CINEFILM die REGEL) bei Tageslicht
zu belichten .... das kann man übrigens auch RA4 (also im klassischen Photolabor) ausfiltern.

FAZIT: Solange überlagerter (auch sehr überlagerter) Farbfilm keinen extremen Grundschleier aufweist, ist er für hybrides Arbeiten
immer noch sehr interessant und zu gebrauchen.

YYYY-MM-DD-0004b.jpg

Grüße und viel Spaß mit Film

Klaus

• Neue Baustelle ZENZA S2A Lichtschieber Beitrag #30
  • Neue Baustelle ZENZA S2A Lichtschieber Beitrag #31
@Klaus-R
Vielen, vielen Dank für Deine Ausarbeitung, Erklärungen zur Ausarbeitung und den technischen/optischen Objektiv Problemen.

Für die Zenza S2A gibt es für die S Serie verschiedene Zwischen Objektiv Adapter um verschieden Brennweiten passend zur Filmebene zu bringen.
Es ist jetzt gut möglich das dieser Zwischen Objektiv Adapter an der Zenza S2A nicht mit dem Komura 3.5/40 mm zusammen passt.
Das mus ich jetzt erkunden und schauen ob ich diese Beide so weiter nutzen kann.
Das Objektiv schaue ich mir genauer an um zu sehen ob da wer gebastelt hat bzw ob es andere Hinweise gibt.

Das Nikkor 2.8/75 mm passt in jedem Fall, ist ja auch zu sehen.
Die Kamera ist Lichtdicht und die Zeiten scheinen auch zu stimmen.
Ist ja schonmal viel wert.

Dieser DIA Film wurde in einem anderen Labor welches ich nicht kenne entwickelt.
Wie und was da genau abläuft kann ich nicht sagen.

Das Objektiv schaue ich mir genauer an um zu sehen ob da wer gebastelt hat bzw ob es andere Hinweise gibt.

Herzlichen Dank auch für Deine Erläuterungen zur Entwicklung und EBV Ausarbeitung.
Deine eingesetzte EBV war hier sicher Afinity, 1.oder 2. Version?
Erste Version ist bei mir installiert wird aber nie genutzt da ich von den Abläufen wie Du sie beschreibst keinerlei Ahnung habe.
Vielleicht raffe ich mich nochmal auf um da zu lernen.

Kann ich schon in Vuescan unter Farben da etwas aussteuern?

• Neue Baustelle ZENZA S2A Lichtschieber Beitrag #32
@Klaus-R
(....)
Dieser DIA Film wurde in einem anderen Labor welches ich nicht kenne entwickelt.
Wie und was da genau abläuft kann ich nicht sagen.

Alle noch erhältlichen Farb-Diafilme werden nach dem E2 Prozess entwickelt. Wird dieser korrekt durchgeführt, dann darf es keine
Unterschiede im Entwicklungsergebnis geben. So SOLLTE das jeweilige Labor EIGENTLICH keinen Einfluss auf das Ergebnis haben dürfen!😊 Leider gibt es solche Unterschiede dann doch, wenn das Labor pfuscht ..........

Herzlichen Dank auch für Deine Erläuterungen zur Entwicklung und EBV Ausarbeitung.
Deine eingesetzte EBV war hier sicher Afinity, 1.oder 2. Version?

Ja ich schreibe ja oben Affinity Photo! Ich habe zwar eine Lizenz für Version 2, nutze aber Version 1, weil ich in 2 (noch) keine Vorteile
für mich erkennen kann......

(.....)
Kann ich schon in Vuescan unter Farben da etwas aussteuern?

Leider NEIN! Um Farbverschiebungen beheben zu können, müssen verschiedene Luminanzen (Grauwerte) separat bzgl. Farbstichen
ausgesteurt werden können (SELECTIVE COLOR CONTROL). Dass KEINE mir bekannte SCAN-Software das kann, ist wirklich schade ... vielleicht aber auch nicht die wichtigste Aufgabe einer SCAN-Software. Mit VUESCAN liegst Du IMHO genau richtig ... ich kenne nix besseres!

ÜBRIGENS:

Wenn ein ganzer Film eine gleichmäßige Farbverschiebung hat, dann musst Du mit Affinity nicht jedes Einzelbild immer neu aussteuern! Du kannst ein MACRO speichern und mit dem in Affinity verfügbaren BATCH Processing beliebig viele Aufnahmen
mit diesen Einstellungen bearbeiten und automatisch abspeichern.

Grüße und rettet FILM😊

Klaus

• Neue Baustelle ZENZA S2A Lichtschieber Beitrag #33
Guten Morgen Klaus und wünsche euch einen schönen Sonntag.

Danke für Dein weiteres Interesse an meinen"Fall".

Der Film ist ein AGFACHROME RSX II 200

Den Zettel mit den Notizen zum Ablaufdatum finde ich nicht mehr.
Meine Erinnerung meint Anfang 90er Jahre.
2004 hat ja AGFA sein Photogeschäft aufgegeben.

Mehr kann ich jetzt nicht beisteuern.
Nach dem Objektiv schaue gleich mal.

• Neue Baustelle ZENZA S2A Lichtschieber Beitrag #34
Die Zenza S2A ist mit einem 75 mm Objektiv Adapter verbunden.
Da passt zwar das Komura 3.5 40 mm rein.

Laut Beiträge im aphog Forum kann ich mit meiner Einstellscnecke/Eistellfassung meine beiden Objektive ohne Einschränkungen einsetzen.

Am Komura Objektiv kann ich keine Hinweise/Spuren für einen Fremdeingriff sehen.
Sieht wie Neu aus.

Grüße und schönen Sonntag für Alle.

Thema:

Neue Baustelle ZENZA S2A Lichtschieber

Zurück
Oben Unten