Nala & Turco

Diskutiere Nala & Turco im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hi, war heute das erste mal mit der neuen Kamera unterwegs.... diese hatte noch die Voreinstellung des Vorbesitzers - ich glaube ich hätte sie...
  • Nala & Turco Beitrag #1
Lottikarotti
Hi,

war heute das erste mal mit der neuen Kamera unterwegs.... diese hatte noch die Voreinstellung des Vorbesitzers - ich glaube ich hätte sie vorher anders einstellen müssen. Nun ja, ist jetzt zu spät, aber finde ich auch nicht so dramatisch. Einen Schnappschuss beim spielen der zwei wollte ich dann doch mal hier lassen (ich hoffe mal das klappt mit dem hochladen des Fotos... immer diese Frischlinge, die keine Ahnung haben...) - allerdings nicht ohne auch noch eine Frage zu stellen. Welches ist denn ein geeignetes Bildbearbeitungsprogramm? Brauchen eines, das auf einem Windows-Laptop funktioniert.

Viele Grüße

th_Nala Turco0.JPG

• Nala & Turco Beitrag #2
...Welches ist denn ein geeignetes Bildbearbeitungsprogramm? Brauchen eines, das auf einem Windows-Laptop funktioniert.

Photoshop Elements ab Version 12. Ist für relativ kleines Geld zu haben und steht ab dieser Version den "großen" und sehr teuren Photoshop-Versionen vom Funktionsumfang her kaum noch nach!

Zum Bild: für Solche "Action-Szenen" ist 1/500s Belichtungszeit wohl schon zu lang. Dafür mußt du wohl die Blende weiter öffnen, wenn das möglich ist, oder mit der ISO-Empfindlichkeit rauf, um auf kürzere Zeiten zu kommen. Dann kannst du Bewegungen "einfrieren", ohne das es zu Bewegungsunschärfen kommt. ;)

• Nala & Turco Beitrag #3
Sehr cool, danke für die Tipps.

Ich werde es gleich mal probieren, wenn ich wieder mit den Hunden raus gehe. Vorausgesetzt der Nebel verzieht sich etwas...

Nach der Photoshop-Version werde ich dann auch gleich mal schauen...

• Nala & Turco Beitrag #4
...danke für die Tipps.

De nada! ;)

Photoshop (Elements) ist ein sehr komplexes Programm. Ich empfehle aber ausdrücklich, sich von Anfang an mit solcher Software zu befassen. Das ist besser, als sich zunächst ein "einfaches" Programm zuzulegen und dann noch mal "umlernen" zu müssen, wenn einem dessen Funktionsumfang nicht mehr genügt. ;)

• Nala & Turco Beitrag #5
Hallo Lotti,
für Bewegungsbilder bei Hunden brauchst du in der Tat kürzere Belichtungszeiten. Minimum um die Bewegungen gut einzufrieren ist eine Belichtungszeit von 1/1000s. Wenn du richtige Aktionbilder machen willst sind 1/1250 und kürzer sogar noch besser. Du solltest auch wenn möglich immer auf Augenhöhe mit deinen Hunden sein. Das heißt, man liegt da auch schon mal im Dreck. Aber es ist einfach eine schönere Perspektive. :);)

• Nala & Turco Beitrag #6
Sehr gut. Ich werde das testen. Heute hat es leider nicht so wirklich geklappt. Sie haben sich heute irgendwie geweigert aufs Bild zu kommen... Naja... heute ist nicht aller Tage!

Thema:

Nala & Turco

Zurück
Oben Unten