Nahlinse

Diskutiere Nahlinse im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; hallo, möchte Nahaufnahmen mit Nahlinse machen, bin mir nicht sicher welche Nahlinse ich für mein 16-85mm Nikor (D5100) nehmen soll, wollte...
  • Nahlinse Beitrag #1
gerthi
hallo,
möchte Nahaufnahmen mit Nahlinse machen,
bin mir nicht sicher welche Nahlinse ich für mein 16-85mm Nikor (D5100) nehmen soll,
wollte eigentlich mal eine im Mediamarkt testen, aber keine im Laden, tendiere zu 4 Dioptrin, hat jemand Bilder oder Erfahrung mit "Mikro", möchte zB. eine Biene oder Schmetterling einigermaßen aufs Bild bekommen,
danke
gerthi

Anzeige

Re: Nahlinse
  • Nahlinse Beitrag #2
Mit Nahlinsen habe ich keine Erfahrung, aber bei 85mm Brennweite wirst Du eher Schwierigkeiten mit der Fluchdistanz der kleinen Viecher bekommen. Halt ich revidiere! Ich habe auch nur 105mm bei größerem Sensor. Aber ich beneide halt meine Kumpels, die mit 150mm plus Crop halt viel eher Chance auf nen guten Schuß haben.

Auf jeden Fall bin ich immer wieder erstant, wie rattenscharf Makro-Objektive sind. Wenn man eine Nahlinse an seinem Standardobjektiv einsetzt, wird die Bildqualität ja nicht besser sondern durch die zusätzliche Linse (ev.) etwas schlechter.

• Nahlinse Beitrag #3
Also ich habe ein Set aus 1,2,4 und 10 Dioptrin und an meinem 18-55 mm Kit ist die Schärfenebene extrem klein.
Hatte dazu schonmal einen Thread mit den besten Bildern mit Linsen gemacht.

Ist für unbewegte Motive nicht wirklich schlecht, aber ich denke, es ist eine "Spielerei" für wenig Geld.

• Nahlinse Beitrag #4
Hallo gerthi!

Sicher ist es möglich, mit guten Nahlinsen gute Bilder zu machen. Und sicher ist ein richtiges Makroobjektiv für technische Perfektion die bessere Wahl!

Meide bei den Nahlinsen die Billigsten.
Es gibt auch Bessere, die achromatisch korrigiert sind.
So eine "250D" http://www.amazon.de/Canon-250D-52MM-Nahlinse-52mm/dp/B00008AZZI "wohnt" bei mir, ergänzt die Kompaktknipse wenn ich mit jener nah und in Telestellung fotografieren möchte.

Was genau hast Du vor :fragezeichen:

Grüße vom Waldschrat!

• Nahlinse Beitrag #5
Also ich habe ein Set aus 1,2,4 und 10 Dioptrin und an meinem 18-55 mm Kit ist die Schärfenebene extrem klein.
Hatte dazu schonmal einen Thread mit den besten Bildern mit Linsen gemacht.

Ist für unbewegte Motive nicht wirklich schlecht, aber ich denke, es ist eine "Spielerei" für wenig Geld.

Was man leicht vergisst:

Eine Nahlinse verkleinert die Blendenzahl, bzw verkleinert nicht die Eintrittspupille.
Beispiel: 100mm@5,6 + 10 Dioptr. Nahlinse = 50mm Makrolinse, aber mit gleicher oder sogar leicht vergrösserter Eintrittspupille.
Deshalb erhält man daraus ein Makroobjektiv 50mm, Blende 2,8.

Das ist nicht das Richtige für extreme Nahaufnahmen; man muss abblenden.
Deshalb gibts so viele gute Makroaufnahmen mit Nahlinsen und Kompaktkameras, die haben eine kleinere Eintrittspupille.

Peter

Thema:

Nahlinse

Zurück
Oben Unten