Nachtzug...

Diskutiere Nachtzug... im Objekte Forum im Bereich Bildbesprechungen; ...nach nirgendwo...
  • Nachtzug... Beitrag #1
2F C2
2F C2
...nach nirgendwo...

AV_6.jpg

AV_5.jpg

• Nachtzug... Beitrag #2
finde ich gar nicht mal schlecht, vor allem Bild 2!

Aber warum F16?

• Nachtzug... Beitrag #3
Siehtste, so kann's geh'n.
Mir gefällt das erste besser.
Viel besser.

• Nachtzug... Beitrag #4
Ein einsamer Kesselwagen in der Dunkelheit in lebensfeindlicher Umgebung.
Warum müssen sie ihn nachts heimlich verschieben? :rolleyes::D
Ja, das könnte Stoff für Krimis abgeben ;)

Ich persönlich mag es gern, wenn hier in der Nähe meiner Wohnung eine kleine Diesel-Rangierlok hin und her fährt und Güterwagen auf den Gleisanschluss eines Betriebes aufteilt. Rational erklären kann man solche Faszination wohl nicht. Ich liebte schon als Kind meine Modelleisenbahn... :)

Zu den Bildern: Der starke grün-gelb-Stich lässt mich Quecksilberdampflampen vermuten. Find ich als Farbfotobeleuchtung absolut grauslich. Okay, Lampen wirste nicht wechseln gehen. Bei Film könnte eine Lösung sein: Schwarzweiss mit nettem Korn, dann auf eine Nebel-Nacht warten :D.

• Nachtzug... Beitrag #5
  • Nachtzug... Beitrag #6
Keine Ahnung, was der Author sich gedacht hat.

Meine Antwort wäre:
Blende zu wegen des Sterneffektes durch die Beugung an der Blende! :)

Anhang anzeigen 33688

Na ja, die Sternchen kriegt er auch schon mit f8.
Ich weiss beispielsweise nicht, warum ich letztens mit 400 ISOs am
sonnigen Mittag unterwegs war. Wahrscheinlich einfach "vergessen"
zurückzustellen.

• Nachtzug... Beitrag #7
Freut mich wenns gefällt.

Hab ein paar Aufnahmen vorher mal rumprobiert mit der Blende - finde beim 18-200er die Sterne bei F11 - F16 am schönsten, warum ich nicht auf F11 zurück bin weiß ich jetzt nicht...

...ja das gelbliche Licht - irgendwie hats was, irgendwie kommts auch seltsam...

• Nachtzug... Beitrag #8
... Der starke grün-gelb-Stich lässt mich Quecksilberdampflampen vermuten...

Nein, das ist eher ein bekannter Effekt des Foveon Sensors, speziell bei vielen Sigma SD14-DSLR: er ist oft bei lichtarmen Motiven in Verbindung mit jeglicher Art von Kunstlicht zu beobachten und wird mit zunehmender ISO-Einstellung intensiver.

• Nachtzug... Beitrag #9
hi 2F C2,

das erste bild:klatschen: spricht mich persönlich im bezug auf das motiv mehr an als das zweite:eek:.

mit deiner ebv kann ich jedoch gar nicht warm werden:confused:

lg

joerg

• Nachtzug... Beitrag #10
Hallo zusammen,

ich hätte da auch mal 'ne Frage.;)

Ich weiß, dass man solche Aufnahmen mit 'ner SD völlig rauschfrei hinkriegen kann. Nicht schlimm, aber so ganz leichtes Farbrauschen haben die schon.

-Warum ISO 50 und dann zwei bzw. drei Belichtungsstufen unterbelichten??

Iso 50 würd' ich immer dann lassen, wenn Spitzenlichter zu zeichnen sind. Der Sensor ist dann physikalisch oft schon übersteuert ... mit ISO 100 geht's dann besser.

ISO 50 (-3 Belis) .... da würde ich lieber gleich ISO 400 ohne Korrektur nehmen. Dann nämlich kann SPP (richtig informiert) optimaler arbeiten.

Mach solche Aufnahmen nach Möglichkeit mit ISO 100 und versuchsweise erstmal ohne Belichtungskorrektur. Nicht selten liegt die SD automatisch richtig. Dann Histogramme anzeigen und auswerten ... evtl. korrigieren.

Zu den Bildern: Gefallen im Grunde schon. Unschön ist dieses olle gelbe Energiesparlampenlicht der Laternen. Da kann man aber bestimmt mit EBV noch einiges optimieren.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Nachtzug... Beitrag #11
Hallo Klaus!

Ich habe Deine Wortmeldung studiert und versuche mal Verständnis-halber zu reflektieren:

...Iso 50 würd' ich immer dann lassen, wenn Spitzenlichter zu zeichnen sind.
... Der Sensor ist dann physikalisch oft schon übersteuert ... mit ISO 100 geht's dann besser....

Heisst das ungefähr, dass der SD14-Foveon um ISO100 seine "native Empfindlichkeit" hat und bei ISO50 "irgendwie elektronisch gedämpft" wird, wobei den Spitzlichtern bei Einstellung ISO50 "Photonen- bzw. Elektronen-Überlauf" droht? (Entschuldige die etwas unfachmännische Sprache ;))

...Unschön ist dieses olle gelbe Energiesparlampenlicht der Laternen. Da kann man aber bestimmt mit EBV noch einiges optimieren.

Vielleicht. Allerdings haben solche Quecksilberlampen nur so drei Spektrallinien. Sollten es Natriumdampflampen sein, gäbe es sogar überhaupt nur eine dominante Spektrallinie im Gelben. Da lebhafte Farben ins Bild zu bekommen, wäre Zauberei. :)
Aber zaubern kannste ja... :)

Grüsse und Gute Nacht
Waldschrat

• Nachtzug... Beitrag #12
ISO 50 kann die SD14 seit dem 5. Firmware-Update 1.05.

Ich benutze ISO 50 nicht so gerne, weil die SD14/15 dann einen Teil ihrer wirklich guten Eingangsdynamik in den Lichtern verlieren.

Die Bildsensoren sind dann unter ungünstigen Umständen in den Lichtern wirklich übersteuert.

Sie verliert also IMHO mehr Zeichnungsreserven in den Lichtern, als man an Rauscharmut in den dunkelsten Schattenbereichen gewinnt.

SIGMA hat sich bzgl. der Grundempfindlichkeit der X3-Bildsensoren meines Wissens nie festgelegt. Ich gehe da aber von ISO 100 aus. Wenn nix dagegen spricht, dann ISO 100 wählen. Man holt aus ISO 100 Aufnahmen das maximal Mögliche heraus.

Allerdings haben solche Quecksilberlampen nur so drei Spektrallinien. Sollten es Natriumdampflampen sein, gäbe es sogar überhaupt nur eine dominante Spektrallinie im Gelben. Da lebhafte Farben ins Bild zu bekommen, wäre Zauberei. :)
Aber zaubern kannste ja... :)

Auch das siehst Du, wie's ist richtig. Mit einer Tonwertanpassung ist da nichts zu machen ... man kann nichts verstärken, was nicht da ist.
Man kann aber per EBV natürlich Farben komplett oder partiell ersetzen.

ODER .... mal über eine SW-Ausarbeitung nachdenken .... dafür kämen beide Bilder IMHO auch infrage.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Nachtzug... Beitrag #13
@Klaus-R:

Danke schonmal für die Hinweiße, das mit den ISO 50 war mir bis jetzt nicht so bewusst.

Belichtung -3 war einfach weil ich die Situation etwas dunkler darstellen wollte als Sie wirklich war. Bei normaler Belichtung wirds ja fast taghell.

Muss auch dazu sagen, dass ich die SD14 nun ja schon fast 1 Jahr habe aber ich mich irgendwie erst in den letzten Wochen ernsthaft mit Ihr auseinander setze.

• Nachtzug... Beitrag #14
Habs mal "auf die Schnelle" in SW umgewandelt.

AV_6.jpg

• Nachtzug... Beitrag #15
Noch ein wenig anders...

AV_SW 1.jpg

AV_SW 2.jpg

• Nachtzug... Beitrag #16
(...)
Belichtung -3 war einfach weil ich die Situation etwas dunkler darstellen wollte als Sie wirklich war. Bei normaler Belichtung wirds ja fast taghell.
(...)

Aha!;) Und genau da haben wir doch schon den Grund für das leichte, aber merkliche Bildrauschen, das Du in Zukunft vermeiden kannst ... indem Du:

-Die Nightshots immer so "satt", wie (ohne Übersteuerung der Lichter) möglich ablichtest und das Abdunkeln realisierst, indem Du das mit SPP am Rechner machst.

EXPOSE TO THE RIGHT!

ist das mal wunderschön zerlegt, wie man rauschkritische Langzeitbelichtungen optimieren sollte.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Nachtzug... Beitrag #17
Ich nochmal ... die SWs gefallen mir eigentlich besser.;)

Grüße

Klaus

• Nachtzug... Beitrag #18
Schwarzweiss gefällt mir auch besser.
Wie gesagt, falls der Ort für Dich gut zu erreichen ist:
Auf eine Nebelnacht würd ich noch lauern :) und das Shooting wiederholen. :)

• Nachtzug... Beitrag #19
@Klaus-R: Danke für den Tip. Also in Zukunft ISO 100, etwas satter belichten und die Helligkeit in SPP runterdrehen.

@Waldschrat: Das werd ich mal machen - ist ja jetzt eh Herbst, da gibts schon eher mal ne neblige Nacht.

• Nachtzug... Beitrag #20
Ich bin auch bild 2 Fan. :)

Thema:

Nachtzug...