Diskutiere Nachts in Frankfurt im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen,
die Tage waren wir in Frankfurt, Nachts, und na klar da mussten ein paar Fotos gemacht werden. Ich stand in der nähe des Eisernen...
-
-
Nachts in Frankfurt Beitrag #1
Hallo zusammen,
die Tage waren wir in Frankfurt, Nachts, und na klar da mussten ein paar Fotos gemacht werden. Ich stand in der nähe des Eisernen Stegs am Schaumainkai:
Hier noch mal das selbe Motiv aber mit einem wärmeren Weißabgleich:
Also, loß gehts...haut mir eure Kritik um die Ohren...lach

-
-
Nachts in Frankfurt Beitrag #2
Und hier noch ein Bild direkt vom Eisernen Steg herunter...

-
-
Nachts in Frankfurt Beitrag #3
Hallo Stefan,
von den 3 Bildern gefällt mir das 2. am besten.
Bei Bild 3 stört mich der Balken vorne.
Wenn ich richtig informiert bin hat eine Kamera mit Cropfaktor aber bei Blende 22 schon sichtbare Beugungsunschärfen. Vielleicht fehlt dem Bild deshalb die Schärfe. Bei der langen Belichtungszeit müsste das Bild auch bei offenerer Blende ausreichend Tiefenschärfe (oder wars die Schärfentiefe) haben. Bei einer niedrigeren ISO sollten dann auch die Farbflecken die ich ansatzweise zu erkennen glaube nicht auftreten.
Bin aber selber noch Anfänger und habe keine vorzeigbaren Beispiele.
Gruß
Rüdiger
-
-
Nachts in Frankfurt Beitrag #4
Da sieht Frankfurt wirklich wie eine Großstadt aus und nicht wie ein hessisches Dorf.

Ich finde die Bilder aber durchgängig zu unscharf. Ob es an der Blende liegt oder am Stativ kann ich nicht sagen. Bei der Entfernung sollte aber schon Blende 5.6 oder 8 (bessere Randschärfe) für die ganze Situation genügen.
Ich mache sowas mit: Stativ, Fernauslöser und Spiegelvorauslösung.
Tipp: Lade dir mal ShiftN runter und mach die Häuser etwas gerader, könnte sich rentieren.
-
-
Nachts in Frankfurt Beitrag #5
Hallo ihr zwei,
erst mal Danke für eure Anmerkungen.
Ich denke mal, dafür das es meine erste richtige Nachtaufnahme wahr, ist es ganz gut geworden.
@wasweissich Das habe ich auch vermutet als ich mir die Bilder am PC angesehen habe. Aber wie schon gesagt, das waren die ersten und fallen noch unter "Erfahrung Sammeln!"...
@Peter_M Danke für deinen Tipp, aber mit ShiftN kann ich nix anfangen weil ich ein durch und durch Linuxer bin. Wenn dann mache ich das mit Gimp z.B....
Aber meinst du wirklich die Gebäude stehen schief? Das ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen...

-
-
Nachts in Frankfurt Beitrag #6
Bei der Entfernung sollte aber schon Blende 5.6 oder 8 (bessere Randschärfe) für die ganze Situation genügen.
Ich mache sowas mit: Stativ, Fernauslöser und Spiegelvorauslösung.
Ja, das nächste mal werde ich auch die Blende etwas drosseln.
Jawohl, ich habe auch alles mit Stativ, Fernauslöser und Spiegelvorauslösung gemacht! :daumen:
-
-
Nachts in Frankfurt Beitrag #7
Hallo, dann war es vermutlich die kleine Blende und evt. die dadurch länger Zeit die die Unschärfe brachte.
Ich sitze hier gerade an einem ziemlich schlechten Monitor, aber besonders das rechte große Gebäude kippt doch nach links. ShiftN ist da eine nette Software. Vielleicht geht die mit Wine?
-
-
Nachts in Frankfurt Beitrag #8
Hallo, dann war es vermutlich die kleine Blende und evt. die dadurch länger Zeit die die Unschärfe brachte.
Hallo,
Ja, das vermute ich auch!
Ich sitze hier gerade an einem ziemlich schlechten Monitor, aber besonders das rechte große Gebäude kippt doch nach links. ShiftN ist da eine nette Software. Vielleicht geht die mit Wine?
OK, dann werde ich mir mal das Bild vornehmen und mit Gimp bearbeiten. Sobald fertig setze ich es hier wieder rein.
-
-
Nachts in Frankfurt Beitrag #9
So, hier jetzt das Bild mit geraden Gebäuden!

-
-
Nachts in Frankfurt Beitrag #10
Also, Blende 22 ist tatsächlich völlig unnötig. Selbst bei offener Blende bekommt man schon eine scharfe Abbildung der Skyline hin. Wenn man das Schärfemaximum seines Objektives kennt kann man bis dahin abblenden. Wenn die Blende weiter geöffnet bleibt werden zudem die Reflexionen auf dem Wasser deutlicher aufgenommen, kleinere Blenden sind dafür eher kontraproduktiv. Eine Erhöhung der ISO gleicht das nur bedingt aus.
Ich sehe schon, da müssen wir uns mal zusammen an den Main stellen...

-
-
Nachts in Frankfurt Beitrag #11
Hallo Stefan
... kann ich nix anfangen weil ich ein durch und durch Linuxer bin. Wenn dann mache ich das mit Gimp z.B....
:daumen::klatschen::daumen:
Das bringt dir bei mir mindestens 1 Sympatiepunkt.
Mit welchem Programm bearbeitest du denn die RAWs? Oder fotografiertst du nur in jpeg?
Zur Zeit nutze ich persönlich Darktable. Rawtherapee war irgendwie nicht mein Fall.
Gruß
Rüdiger
-
-
Nachts in Frankfurt Beitrag #12
Hallo Stefan
:daumen::klatschen::daumen:
Das bringt dir bei mir mindestens 1 Sympatiepunkt.
Mit welchem Programm bearbeitest du denn die RAWs? Oder fotografiertst du nur in jpeg?
Zur Zeit nutze ich persönlich Darktable. Rawtherapee war irgendwie nicht mein Fall.
Gruß
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
schön das es mindestens noch einen Linuxer hier gibt! Ich Fotografiere immer mit RAW, da behält man alle Möglichkeiten der Bearbeitung... z.Z arbeite ich Hauptsächlich mit UFRaw und Gimp, ich habe aber auch noch digiKam zum testen auf der Platte, bisher gefällt es mir sehr gut!
Am Anfang hatte ich auch RawTherapee aber nach einiger Zeit habe ich bemerkt das die Bilder viel zu hell angezeigt werden in dem Programm. Egal welches Profil ich auch eingestellt habe, und dieser Effekt war dann auch fest in den RAWs verarbeitet, was ich nicht so toll finde. Deshalb wieder runter!
-
-
Nachts in Frankfurt Beitrag #13
So, hier nun ein m.M. nach Qualitativ besseres Bild aus der Frankfurter Skyline von gestern Abend, Standort Flösserbrücke:
Die ein oder anderen werden das Motiv sicherlich kennen...

Genau, von fotom, der hat es vor einiger Zeit hier schon gezeigt!
-
-
Nachts in Frankfurt Beitrag #14
Und hier noch ein neues Bild von den Motiven am Anfang des Threads:
Und hier sieht es aus als würde die Enterprise mit Warp 4 durchs Bild fliegen... neee es war nur ein Schiff mit roten Lichtern!

-
-
Nachts in Frankfurt Beitrag #15
Nein, die Schärfe passt immer noch nicht... kann aber nicht festmachen, woran das liegt.
Lässt Du die Kamera den Fokuspunkt suchen oder legst Du den selbst fest?
-
-
Nachts in Frankfurt Beitrag #16
Nein, die Schärfe passt immer noch nicht... kann aber nicht festmachen, woran das liegt.
Lässt Du die Kamera den Fokuspunkt suchen oder legst Du den selbst fest?
Nein, ich mache alles manuel.
Was mir aufgefallen ist, das bei der Umwandlung des Bildes von RAW in Jpeg (muss ja, sonst kann ich hier kein Bild posten) auch einiges an schärfe verloren geht. Kann es etwa daran liegen???
-
-
Nachts in Frankfurt Beitrag #17
Moin,
eigentlich geht die meiste Schärfe beim Verkleinern verloren.
Schärfst Du nach?
-
-
Nachts in Frankfurt Beitrag #18
Moin,
eigentlich geht die meiste Schärfe beim Verkleinern verloren.
Schärfst Du nach?
Nein, mache ich nicht. Ich verkleinere das Bild nur und dann Hochladen!
Ich vermute das wird zumindest ein teil des Problemes sein.
Danke für den Hinweis Thomas!
-
-
Nachts in Frankfurt Beitrag #19
für den Anfang doch gar nicht so schlecht...evtl. versuch mal nach dem Verkleinern etwas nachzuschärfen. sonst gibt es nix zu meckern an den letzten Fotos. LG Marion
-
-
Nachts in Frankfurt Beitrag #20
für den Anfang doch gar nicht so schlecht...evtl. versuch mal nach dem Verkleinern etwas nachzuschärfen. sonst gibt es nix zu meckern an den letzten Fotos. LG Marion
Genau, dass will ich auf jedenfall noch mal testen! :daumen:
Thema:
Nachts in Frankfurt