Nachts auf dem Alsumer Berg in Duisburg

Diskutiere Nachts auf dem Alsumer Berg in Duisburg im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; Du ist sogar unter den Modellbauern interessant...
  • Nachts auf dem Alsumer Berg in Duisburg Beitrag #42
Hallo Steffen!

Deine SD15 macht sich gut! :daumen:
Mit welchem Bearbeitungsschritt hast Du denn die Lichter = Lampen so etwas grau gedeckt? Das lässt jene in meinen Augen tatsächlich angenehm erscheinen.

Grüße! :)

Moin Waldschrat,
ja die SD Fuffzehn macht mir echt Spaß, obwohl ich anläßlich der Aufnahmen vom Kollegen Mattekudasai wegen der Speicherzeiten belächelt wurde.

Ich habe folgendes mit den X3F angestellt: In CameraRaw den Weißabgleich angepaßt, die Klarheit moderat erhöht, die Lichter doch drastisch reduziert, um den angefressenen punktförmigen Lichtquellen zu begegnen. Dabei wird der Effekt eingetreten sein den du ansprichst. Ferner habe ich die obligatorische Objektivprofilkorrektur vorgenommen.
Anschließend wurde in PS CS6 noch ein wenig an der Farbsättigung gedreht und ein wenig an der Gradiation. Das wäre es im Groben. Anschließend wurden die Bilder noch mit TOP auf Forengröße gebracht und dabei etwas geschärft (0,3).
Belichtet wurde bei ISO100 und Blende 13 zwischen 20 und 30 Sekunden. Speicherzeit war dann gleich Belichtungszeit, wofür ich dieses mitleidige Grinsen von Ralf bekam.:D

• Nachts auf dem Alsumer Berg in Duisburg Beitrag #43
...wofür ich dieses mitleidige Grinsen von Ralf bekam.:D

Das konntest Du im Dunkeln gar nicht sehen. :)

Aber ein bisschen speziell ist das schon. Da muss man schon tiefenentspannt sein oder es dadurch werden.

• Nachts auf dem Alsumer Berg in Duisburg Beitrag #44
Danke Dir Steffen, für die ausführliche Erläuterung!

..., obwohl ich anläßlich der Aufnahmen vom Kollegen Mattekudasai wegen der Speicherzeiten belächelt wurde.
... Speicherzeit war dann gleich Belichtungszeit,... :D

Ach, gibt es auch Kameras, die das nicht machen? :confused: :confused: :confused:
Jetzt mal im Ernst: Ein möglichst "frisches" Dunkelbild zum "Flachrechnen" von Hotpixeln, ungleichmäßiger Chip-Erwärmung usw. gehört doch bei Langzeitbelichtungen grundsätzlich dazu, egal welcher Sensor?

Übrigens, in höheren ISO stellte ich bei Sternfeldaufnahmen fest, dass die SD14 und SD15 dann sich mehr als das Doppelte der Belichtungszeit an Nachbereitung genehmigt. ;)

Noch ein SD15-Tipp: Probier mal ISO50. Rauscht sichtbar weniger ggü. ISO100. Ich nutze meine Sichmas fast nur noch bei ISO50. :cool:

Herzlicher Gruß! :)

• Nachts auf dem Alsumer Berg in Duisburg Beitrag #45
Hallo,

ich hatte früher bei meinen Canons bei Langzeitbelichtung,
die Rauschentfernung innerhalb der Kamerasoftware aktiviert.

Die unangenehme Begleiterscheinung war dann, dass die Rauschentfernung
genau so viel Zeit in Anspruch nahm, wie die eigentliche Belichtungszeit.

War ziemlich nervig immer so lange zu warten.
Das eigentliche Speichern war nämlich im Bruchteil von Sekunden gescheh`n.
Die Rauschentfernung mit Neat Image war dann doch erheblich besser im Ergebnis als innerhalb der Kamera.

@Steffen,
vielleicht meinst Du ja gar nicht das Abspeichern, was ja eigentlich immer ziemlich schnell geht,
sondern die Zeit für die Rauschentfernung.

Oder hab ich da jetzt was absolut missverstanden ? :eek:

• Nachts auf dem Alsumer Berg in Duisburg Beitrag #46
Hallo Rolf!

Bei den Sigmas wird vermutlich bei Langzeitbelichtungen *immer* nach der Aufnahme ein Dunkelbild erstellt, dass natürlich exakt genau so lange "schwarz belichtet" werden muss, wie die eigentliche Aufnahme. Ich versteh das so, dass bei geschlossenem Verschluss das bei gleicher Belichtungszeit entstehende Dunkel-Signal der Pixel ermittelt wird, und die so erkannten Unregelmäßigkeiten/Outputs dann sowas wie rechnerisch "abgezogen" werden vom eigentlichen Bild. Vielleicht ist meine Vorstellung da auch etwas zu populärwissenschaftlich vereinfacht. ;)

Das Speichern kommt dann erst nach dieser Dunkelbildermittlung und -Verrechnung.

Eine Option, das abzuschalten, besteht bei den mir bekannten Sigmas nicht.

Wenn ich mir anschaue Rolf, was Du so an exzellenten Dämmerungsaufnahmen zum Besten gibst, braucht Deine Kamera diesen Schritt scheinbar nicht zwingend. ;)

Grüße und viel Spaß Dir beim Fotografieren!

• Nachts auf dem Alsumer Berg in Duisburg Beitrag #47
@Steffen,
vielleicht meinst Du ja gar nicht das Abspeichern, was ja eigentlich immer ziemlich schnell geht,
sondern die Zeit für die Rauschentfernung.

Nö Rolf,

reine Speicherzeit.
eine Funktion zur Rauschminderung bei Langzeitbelichtung wie bei Canon oder Nikon gibbet bei Sigma nicht.;)

Die ist ja, wie du ebenfalls feststellst, auch völlig überflüssig und kostet nur Nerven. Falls Rauschen zu mindern ist, geht das nachher bei der Bildbearbeitung am Rechner tausendmal besser und schneller.

• Nachts auf dem Alsumer Berg in Duisburg Beitrag #48
Na dann habt ihr Zwei mich ja mal wieder bestens aufgeklärt :daumen:

Die Feinheiten von Sigma sind mir natürlich nicht so geläufig.

Danke für die Info´s. :rolleyes:

• Nachts auf dem Alsumer Berg in Duisburg Beitrag #49
...
reine Speicherzeit.
eine Funktion zur Rauschminderung bei Langzeitbelichtung wie bei Canon oder Nikon gibbet bei Sigma nicht.;)
...

Ne ne, Dunkelbild machtse wohl offensichtlich, und deshalb dauert es ja genau noch einmal so lange wie die Belichtung selbst (rote LED zeigt solange Dauerlicht). Nachdem die doppelte Belichtungszeit vergangen ist, folgen die - je nach Speicherkarte - paar Sekunden für das Schreiben auf die SD-Karte (rote LED blinkt dann).

Eine kleine Webrecherche brachte zu Tage, dass sich Andere auch schon mit der Abschaltung des Darkframe bei SD15 beschäftigt haben.
Fazit: Durch drücken einer bestimmten Tastenkombi kommt man wohl in einen offensichtlichen Service-Modus. Dort lässt sich angeblich alternativ ein etwas verlängertes Darkframe einstellen.
Eine komplette Abschaltung haben jene Tüftler aber auch nicht entdeckt.

Aus dem Bauch heraus würde ich sicherheitshalber erstmal die Finger von undokumentierten Funktionen lassen. ;)

Viel Spaß Dir weiterhin mit der SD15!

• Nachts auf dem Alsumer Berg in Duisburg Beitrag #50
Ich staune wie schön Industrie doch von aussen her gesehen sein kann. Ich sehe sie nur immer von innen, bin zuständig für die störenden Kabel, die schöne Beleuchtung und alles was noch so elektrisch ist.

Vielleicht sollte ich ja außerhalb der Dienstzeit mal außen herum schleichen, den schönen Anblick genießen und auch mal fotografieren.

• Nachts auf dem Alsumer Berg in Duisburg Beitrag #51
wegen Bilder

Geile Bilder -- TOP

• Nachts auf dem Alsumer Berg in Duisburg Beitrag #52
Geile Bilder -- TOP

Chris, wenn ich mich nicht täusche, war das Dein allererster Kommentar zu 'nem
Bild eines anderen Forenten hier im Bilderforum. Dazu meinen aufrichtigen Glückwunsch!
:klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Thema:

Nachts auf dem Alsumer Berg in Duisburg