Nachts auf dem Alsumer Berg in Duisburg

Diskutiere Nachts auf dem Alsumer Berg in Duisburg im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin zusammen, Ralf (mattekudasai) und ich waren heute auf dem Alsumer Berg in Duisburg, um die am Fuße des Berges liegenden Industrieanlagen bei...
  • Nachts auf dem Alsumer Berg in Duisburg Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Moin zusammen,

Ralf (mattekudasai) und ich waren heute auf dem Alsumer Berg in Duisburg, um die am Fuße des Berges liegenden Industrieanlagen bei Dunkelheit in Augenschein zu nehmen.
Ach ja, Aufnahmen davon haben wir auch gemacht.;) Hier sind schon mal ein paar davon...

comp__SDI1502.jpg

comp__SDI1511.jpg

comp__SDI1514.jpg

comp__SDI1482.jpg

• Nachts auf dem Alsumer Berg in Duisburg Beitrag #2
Klasse - und das mit Sigma: frei von Farbwolken :daumen:

• Nachts auf dem Alsumer Berg in Duisburg Beitrag #3
Das Zweite hat aber 'n anderen Weissabgleich als das Erste, oder?
Für mich ist es das Zweite! :daumen:
Schade, daß die Stromleitungen durchs Bild gehen...
Voll die Rohr-Stadt :)

• Nachts auf dem Alsumer Berg in Duisburg Beitrag #4
Klasse - und das mit Sigma: frei von Farbwolken :daumen:

Naja, ist halt ne SD fuffzehn und keine Merrill und die Bilder sind mit Pfotenschopp ausgearbeitet. Das ist dann relativ gefahrlos.;) Bleibt nur ein bißchen Rauschen. Trotzdem sind Langzeitbelichtungen mit Sigma so ne Sache: Die Zeit, die die Kamera zum Speichern der Aufnahme braucht entspricht in etwa der Belichtungszeit.:cool: Erst dann ist sie wieder Schussbereit. Der Ralf konnte sich das eine oder andere Grinsen nicht verkneifen.;) Na und, ich mag meine Sigma:ausrufezeichen:

• Nachts auf dem Alsumer Berg in Duisburg Beitrag #6
Hi Steffen und Ralf,

ich kann mich nicht für ein bestimmtes Foro entscheiden. Klasse Industriefotos zu denen auch Stromleitungen gehören. Sonst wärs dunkel.

• Nachts auf dem Alsumer Berg in Duisburg Beitrag #7
Na gut, ein bisschen Grinsen konnte ich mir nicht verkneifen. Aber ist ja nicht böse gemeint :) und es ist ja schon erstaunlich, wie lange manche Vorgänge an den Sigmas dauern.

Auf die Schnelle ein paar von mir:

eine Übersicht
IMG_3782.jpg

Hier wollte ich mal sehen, was noch mit ISO3200 freihändig geht. Es ist nur ein wenig beschnitten.
IMG_3788.jpg

dem Steffen über die Schulter geschaut
IMG_3795.jpg

IMG_3796.jpg

es wird dunkler
IMG_3809.jpg

die Wolkenfabrik
IMG_3813.jpg

• Nachts auf dem Alsumer Berg in Duisburg Beitrag #8
Nach den Bildern von der Kokerei, wollte ich noch schnell was ausprobieren, nachdem der ThomasRS letztens so schöne Bilder gezeigt hat.

Dunkel genug war es ja mittlerweile und ich hatte noch das richtige Timing, bevor uns eine Gruppe einer Führung zur Kokerei fast überrannte.

IMG_3815.jpg

IMG_3816.jpg

IMG_3818.jpg

IMG_3824.jpg

• Nachts auf dem Alsumer Berg in Duisburg Beitrag #9
dem Steffen über die Schulter geschaut

Was doch hinter dem Rücken so getrieben wird, wenn man sich kurz mal umdreht...:eek:

ISO 3200? Ein heute für mich nicht machbarer Wert.:D

Gute Bilder, Ralf.:daumen:

Edit: Sehe ich gerade erst: Die Lichtspurendinger sehen auch echt nicht schlecht aus. An solchen Sachen könnte ich Gefallen finden.:daumen:

• Nachts auf dem Alsumer Berg in Duisburg Beitrag #10
  • Nachts auf dem Alsumer Berg in Duisburg Beitrag #11
Hat echt Spaß gemacht und das mit den Lichtspuren hat schon ganz gut geklappt für den ersten Versuch.

Da kann man noch so einiges ausprobieren und die Tasche mit Lampen, Wunderkerzen und sowas füllen statt zu viel Fotoausrüstung mitzunehmen.

• Nachts auf dem Alsumer Berg in Duisburg Beitrag #12
Wow, Superspitzenmäßig! Ganz tolle Bilder die ihr da gemacht habt! :klatschen: :daumen: :klatschen:

Einen Favoriten hab ich da nicht aber mit den "Lichtkringeln" müsst ich mich auch mal beschäftigen! :D

• Nachts auf dem Alsumer Berg in Duisburg Beitrag #13
Hallo zusammen,

mir gefallen Eure Photos.:daumen:

Zur Technik: Die SIGMA SD15 ist in Sachen Nightshots ein wirklich gutes Instrument und muss bei ISO 100 Langzeitbelichtungen keine "Angst" vor 'ner CANON haben ... mal abgesehen von ihrer ja bekannten "Lahmarschigkeit" beim Verarbeiten und Abspeichern der Bilder. Ich habe bei SIGMA auch noch nie einen einzigen Hotpixel gesehen ... auch bei bis zu 120s Belichtungszeit nicht. Auch die Farbwiedergabe bei Nachtbeleuchtung hat wirklich was "Lebendiges".;)

Klar besser ist jede Bayer-Kamera, wenn man bei Schwachlicht mal so eben noch bei ISO 1600 aus der Hand arbeiten kann ... da kann man die SD gleich eingepackt lassen ... ist eben so.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Nachts auf dem Alsumer Berg in Duisburg Beitrag #14
Zur Technik: Die SIGMA SD15 ist in Sachen Nightshots ein wirklich gutes Instrument und muss bei ISO 100 Langzeitbelichtungen keine "Angst" vor 'ner CANON haben ... mal abgesehen von ihrer ja bekannten "Lahmarschigkeit" beim Verarbeiten und Abspeichern der Bilder.... Auch die Farbwiedergabe bei Nachtbeleuchtung hat wirklich was "Lebendiges".;)
Moin Klaus,
danke für deinen Kommentar (danke natürlich auch an alle anderen Kommentatoren!):daumen:

Ja so ist es. Wenns eng wird, steht ja noch ISO 50 zur Verfügung. Was mir neben der Farbwiedergabe immer wieder auffällt (und gefällt), ist der gute räumliche Eindruck der Bilder, die der Foveon abliefert. Die Tiefenstaffelung der Bildelemente ist bisweilen nahezu greifbar.
Es wird ganz sicher nicht das letzte Nachtschießen mit der SD15 gewesen sein. Lahmarschigkeit hin oder her. Obwohl die schon ein wenig nervt, wenn man schnell auf sich ändernde Motivsituationen reagieren möchte. Zur Lahmarschigkeit kommt noch der erhebliche Energiehunger der SD15 (oder anderer Sigmas auch?), der wahrscheinlich mit der langen Verarbeitungszeit (bei Nachtaufnahmen) und mit dem HSM und dem OS des Objektivs zu tun hat. Nach ca. 30 Aufnahmen war gestern der erste Akku durch. Bei gutem Tageslicht und der Verwendung eines manuellen Objektivs hält die Spannungsversorgung deutlich länger durch!

• Nachts auf dem Alsumer Berg in Duisburg Beitrag #15
Jau, das zweite von Steffen und das dritte von Ralf.
Klasse.
Nur Steffen hätte nich' so hippelich hinter der Kamera
rumwibbeln sollen. Da tut etwas mehr Ruhe not, gell :)

Und wenn Ihr Spass an Lichtkringelei habt, so weit auseinander
wohnen wir ja mal nicht. Und ich wüsste da einen Platz in Wuppertal
der sich (direkt an der Autobahn) sowas von pfanntastich eignen
würde für riesengigantischgrosse Kringeleien.
Aber das ist nur so ein Gedanke.

• Nachts auf dem Alsumer Berg in Duisburg Beitrag #16
Und wenn Ihr Spass an Lichtkringelei habt, so weit auseinander
wohnen wir ja mal nicht. Und ich wüsste da einen Platz in Wuppertal
der sich (direkt an der Autobahn) sowas von pfanntastich eignen
würde für riesengigantischgrosse Kringeleien.
Aber das ist nur so ein Gedanke.

Sagt Bescheid, wenns die Zeit erlaubt bin ich dabei.
Ihr kennt das ja:D:D, wenn man in Altersteilzeit bzw. Rente/Pension ist hat man Stress

• Nachts auf dem Alsumer Berg in Duisburg Beitrag #17
Jo, da habt Ihr Beiden ja tolle Beute mitgebracht....bei mir isses auch das 2. Bild von Steffen und das 5. Bild von Ralf :daumen:
Mag zwar lieber nen´ Fleischwurstkringel aber die Lichtkringel sind auch gut geworden :p

....und keine Angst vor solchen hohen ISO-Werten, geht alles :D
Bei solchen Architekturbildern kann man auch 4 -6 Bilder hintereinanderschiessen und diese dann mit der "Überlagerungs-
technik" am PC verschmelzen, heraus kommt ein stark rauschreduziertes Bild ;)

Gruss
JAN

• Nachts auf dem Alsumer Berg in Duisburg Beitrag #18
....und keine Angst vor solchen hohen ISO-Werten, geht alles :D
Bei solchen Architekturbildern kann man auch 4 -6 Bilder hintereinanderschiessen und diese dann mit der "Überlagerungs-
technik" am PC verschmelzen, heraus kommt ein stark rauschreduziertes Bild ;)

Funktioniert das auch mit Bildern, die man freihand schiesst und die nicht ganz deckungsgleich sind, weil man sich ein bisschen bewegt hat zwischen den Bildern?

• Nachts auf dem Alsumer Berg in Duisburg Beitrag #19
Hallo Ralf, Steffen,
nach Eurer Empfehlung auf dem Alsumer Berg habe ich mich auch hier eingeklingt.
Gruß
Carsten

• Nachts auf dem Alsumer Berg in Duisburg Beitrag #20
Hallo Carsten,

na dann Herzlich Willkommen und viel Spaß hier.

Hier geht es freundlich und entspannt zu, so dass es auch Spaß macht, Bilder zu zeigen, ohne dass jemand anfängt die Pixel zu zählen.

Thema:

Nachts auf dem Alsumer Berg in Duisburg