Nachfolger für D700 in Sicht?????

Diskutiere Nachfolger für D700 in Sicht????? im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Also der Beitrag mit den zwei Bildern einer D800 ... die Bedienelemente ... hmmm... das Navikreuz ... sieht für mich nach einem Erlkönig oder...
  • Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #41
Also der Beitrag mit den zwei Bildern einer D800 ... die Bedienelemente ... hmmm... das Navikreuz ... sieht für mich nach einem Erlkönig oder einem Fake aus ...

Die 18 MP klingen für mich da massive realitätsnäher !!!
Das kleine Gehäuse wird wohl auch bleiben (ich rechne fest damit),weil sonst könnte man ja gleich ne D3 (oder später D4) kaufen !!!

Das die D7000 zum Nachfolger der D300s erkoren wird ... hmm ... ich erwarte da schon eher, dass die D300s (also Pro-Kamera mit APS-C Sensor) ersatzlos gestrichen wird.

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #43
Nikon hat ein "Kassetten-System" für Bildsensoren patentieren lassen ... könnte sein, dass eventuell die D800 mit zwei verschiedenen Sensoren ausgerüstet werden kann ... ob denn tatsächlich ein SW-Sensor angeboten werden soll :confused::confused::confused: ich vermute, dass da der Markt zu klein für ist ...

Nikon-interchangeable-sensor-patent-1.png

Der Sensor soll von authorisierten Fachhändlern umgebaut werden können ...

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #44
Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig darüber ob dieses Kassettensystem auch wirklich in den grösseren Baureihen verwendet wird. Einerseits wäre es eine gute Massnahme, um Ressourcen zu schonen da man nur einen Body benötigt und auf unterschiedliche Sensoren zurück greifen könnte ohne ein neues Modell kaufen zu müssen. Sinnvoll wäre es aber letzten Endes nur, wenn man für den gegebenen Anwendungsfall zwischen einem FX und einem DX Sensor und dann in unterschiedlichen Auflösungen wechseln könnte. Einen reinen SW Sensor sehe ich als nicht dringend an da die Sensoren ohnehin nur SW sehen und damit schon ein perfektes Ausgangsbild in SW zu liefern in der Lage sein sollten. Aber lassen wir uns mal überraschen.

Auf der Messe traf ich einen Fotografen der für Nikon Deutschland bereits gearbeitet hatte und für den 31.03. zu einer Pressekonferenz eingeladen ist. Er sprach von einer neuen D4 mit 32 MP Auflösung, allerdings bei einem Preis von 9.999 US$. Das wäre heftig, deutet aber vielleicht darauf hin, dass ein Nachfolger der D700 vielleicht mit der D3x Technik ausgestattet werden könnte, um den Abstand zur neuen D4 zu wahren.

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #45
Ich persönlich sehe im Kassettensystem nur den Vorteil, eines sehr einfachen Austausches, wenn der Sensor mal 'putt sein sollte ... wie oft kommt das aber schon vor...
Das spätere "billige" aufrüsten auf einen neueren, besseren Sensor wird wohl nicht so einfach gehen und eher nicht unterstützt, da man ja Kameras verkaufen möchte...

Die Idee finde ich prinzipiell nicht schlech, fast revolutionär, wird aber wohl teuer im Erstand sein ...

Ob die D300s noch eine Nachfolgerinn kriegt, interessiert mich auch, aber existentiell wirds nicht sein. Aber Nikon bleibt sehr interessant, was die Strategie angeht !!!!

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #46
Na ja, ein anderer Sensor alleine bringt es vielleicht nicht, die dazu gehörige Datenbearbeitung erfordert möglicherweise noch einen Austausch der Kamera- CPU und an den eigenen Rechnern kann man recht einfach erkennen, dass es neben der CPU noch weitere Flaschenhälse gibt, die dann mitgewechselt werden wollen...

Was immer Nikon da vorhat, es bleibt tatsächlich spannend. Eine D400...!? Ich glaube nicht mehr daran, jedenfalls nicht so bald.

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #47
Eine D400 ... ich rechne auch nicht fest damit ... obwohl ... einige Fotografen passt die D7000 von der Ausstattung her nicht, eine Pro-APS-C wollen sie aber weiterhin im Einsatz haben ... Nikon wird anhand der Verkaufszahlen und den Reaktionen im NPS wohl wissen, ob sich eine Nachfolgerin noch rechnet oder nicht.

Ein SW-Sensor hätte den Vorteil, dass die Filter auf dem Sensor anders, besser, gewählt werden können. Ich würde jetzt mal einen weiteren ISO-Bereich und geringeres Rauschen erwarten ... und eine krasse Leistung in Sachen "Bilder/Sekunde" ...

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #48
Na ja, die Verarbeitung hinten dem Sensor gibt die Schlagzahl vor, da ist es egal, ob die Daten in SW oder in Farbe rein purzeln. Ein SW Sensor hätte zwar seinen Charme, aber dem normalen Anwender reicht eine Konvertierung in SW am Computer, somit wäre ein reiner SW Sensor eine Lösung für eine sehr ausgesucht kleine Anwendergruppe. Da wird Nikon nicht rein investieren.

Die D7000 wird zwar hoch gelobt aber mich schrecken die 16 MP auf dem kleinen Sensor doch ein wenig ab. Zudem ist die Handhabung anders als bei den Pro- Modellen. Sicher ein Aspekt, den die Pro- Fotografen mit ins Kalkül ziehen. Bei gutem Licht reicht auch heute noch eine D300(s) dicke... und nicht nur bei gutem Licht... :)

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #49
Die Idee mit der Sensor-Kassette finde ich prinzipiell gut, aber ob es dann wirklich genügend Kundschaft gäbe ... wenn die dazugehörige Elektronik auch auf der Kassette sässe, könnte man, neben SW, auch ein 3-Schicht-Sensor anbieten ... aber ich vermute, das Ganze wird einfach zu teuer ... und für jeden Umbau zum Fachhändler rennen ??? neeee, Danke !!!

Also die D7000 habe ich ja selbst ne Woche getestet ... die Auflösung auf APS-C ist kein problem, aber vermutlich sind dann die Suppenzooms an ihren Grenzen ...

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #51
ist eine "Design-Studie" einer D800 zu sehen ... nette Idee ..

Dann gibt es gleich ein Wochenendseminar zum Kennenlernen gratis dazu:D
Keine Kamera für eingefleischte Sigmarianer, damit kommen sie nicht mehr zum fotografieren.;)

Die Kamerahaltung im unteren Bild, ist die typisch für Nikorianer?:eek:

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #52
Also, das ist mir dann doch zu "abgedreht"... Der nähere Sinn des drehbaren Griffs erschliesst sich mir nicht. An einer Videokamera liegt die Steuerung doch trotzdem noch oben oder im Bereich eines klappbaren Displays? Wobei das abnehmbare Display einerseits ja mal wirklich eine innovative Idee wäre... aber andererseits sicher eines der am meisten verlorenen Bauteile der D800.

Aber solange es "nur" eine Designstudie ist... abwarten!

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #53
Dann giesse ich noch mehr Öl ins Feuer ...

Sieht aus wie ne FF-D7000 mit dem Cardslot der D300s ...

d800dimalozz.jpg

und um Werner etwas Bestätigung zukommen zu lassen (unser on/off Sigmarianer :D:D:p:p:p)

1302215893349.jpg

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #54
Tststs... eine olle D50... :D Selbst mit deren Sony Sensor lockst Du damit keinen 850er hinter dem Ofen vor...

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #55
Die Rumors bezüglich der D4 sind aber auch schon asbach... die standen schon eine Weile auf flikr... Wobei so ein MF- Body durchaus ein paar gewichtige Vorteile hätte wie ich heute wieder feststellen musste...

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #56
Tststs... eine olle D50... :D Selbst mit deren Sony Sensor lockst Du damit keinen 850er hinter dem Ofen vor...

Es geht ums Prinzip Thommi ... und mit der 850 kommt Werner eh nicht hinterm Ofen vor, wenn ich in der Nähe bin ... obwohl ... vielleicht ... reicht ihm ja nun die SD15 und die Sony.... bevor sie zum Staubfänger verkommt ...

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #57
Du mit Deiner Blasphemie immer... :) Ich glaube dass der Werner weder vor Dir noch sonst wem Muffe hat und hinter dem Ofen hocken bleibt... und mit der 850 muss er sich auch nicht verstecken. Ketzerisch gefragt: Wozu noch eine SD15...!? In seinem Fall?

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #58
Da ich meine 5D gekauft habe als schon die 5D MkII raus war, würde ich auch heute noch zu einer D700 raten. Es ist eine fantastische Kamera. Ich konnte einmal kurz damit fotografieren und war selten so begeistert von einer Kamera und vor allem von den Resultaten!

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #59
Auf

ist eine "Design-Studie" einer D800 zu sehen ... nette Idee ... würde mich aber dann doch sehr überraschen ... zu nahe an einer Video-Kamera ...

Das kann ich mir durchaus vorstellen. Foto und Video wachsen ja immer mehr, etwas zu meinem Bedauern, zusammen.
Nicht falsch verstehen: ich finde es klasse, wenn ich bei einer Kamera wie der Sony NEX einee gute Videofunktion habe, aber an einer DSLR möchte und brauche ich das nicht! (My2c)

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #60
Deine 2 Cents teile ich mit Dir. Ein wesentlicher Grund für mich, an meiner ins Auge gefassten Kamera dran zu bleiben. Die D3s benutze ich nicht wirklich im Videomodus. Die Ergebnisse überzeugen ohnehin nicht, die Resultate sprechen mich nicht an.

Thema:

Nachfolger für D700 in Sicht?????

Zurück
Oben Unten